| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo habe ein problem , und zwar fing gestern auf einmal beim fahren der Kühlwasserbehälter an zu Qualmen . Temperatur war aber normal...und hat auch nichts aufgeblinkt ? Hab dann Wasser nachgefüllt ..das lief komischwer weise so weck wie nichts ...es schluckste nur . Bestimmt 2 Liter . Es lief Wasser aus dem Behälter raus und irgendwo hinter dem Motor wo er qualmte . Ich weiß das am Kühlerflansch rechts immer etwas austritt , was aber sehr gering ist . Hab dann am nächsten Tag noch mal geschaut bei laufenden Motor , und er hat das Wasser über max gedrückt Heute lief der Wagen wieder ganz normal . Die Temp Anzeige geht immer bei Zündung an sofort schon auf 90 ° obwohl Motor aus . Wollte morgen den Flansch erneuern und auch gleich Frostschutz erneuern . Muss dazu sagen das kaum etwas noch drin ist . Habe mal hier was gelesen das geringer Frostschutz auch zu sowas beitragen kann ? Oder Verstopfter Kühlmittelkreislauf ? was ist damit genau gemeint ? Oder hab ich was falsch gemacht beim auffüllen ? Kann ich auch normalen Frostschutz aus dem Baumarkt kaufen ? Habe was gelesen von 3,5 Litern und 3,5 Liter Wasser ? EDIT : Noch was...da wo der Zahnriemen ist also da so die ecke ...klingt das irgendwie so komisch ..so schnelles klakkern..irgendwie ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Den Kühlwasserstand darf man nur bei kaltem Motor prüfen. Wer bei warmem Motor den Verschluss öffnet ist selbst schuld. Die Temperatur kann um die 100° betragen egal was das Schätzeisen anzeigt. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast | Hab ihn ja nicht geöffnet . Selbst wo es gequalmt hat ...hab ich nen lappen genommen und aufgedreht da passiert garnichts . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Bo5, Zitat:
Das gilt natürlich nur, wenn Du nachfüllst. Wenn Du das Kühlsystem komplett entleerst und dann neu befüllst, kannst Du jede Sorte von Kühlmittelzusatz einfüllen. Dennoch würde ich mich zuerst um das momentane Problem Deines Kühlsystems kümmern. Denn auch mit zu wenig Kühlmittelzusatz darf es nicht zu den Erscheinungen kommen, die Du beschreibst. Wenn Du jetzt als erstes das Kühlsystem neu befüllst, kann es sein, dass das für die Katz´ war, weil es vielleicht später wieder irgendwo herausläuft. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Hallo Teletubby , will ja heute eigendlich noch den Flansch tauschen , aber dazu muss ich ja wohl das ganze Wasser ablassen ? Bin mir auch nicht mehr sicher was da drin ist für ein Kühlmittel ? Könnte grünlich gewesen sein , farblich ist da nichts mehr zu erkennen . Habe vor ein paar Wochen mal was nachgefüllt da stand auf dem Behälter mit allen Mischbar . Na ja schaue mir das nachher noch mal genauer an . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Ersetze zu aller erst den Flansch und vergewissere dich, das dein System nach Außen hin dicht ist. Dann frisch befüllen und entlüften. Wenn er dann immer noch Wasser schluckt oder kocht, dann solltest du mal über einen CO Lecktest nachdenken. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Zünder für den nützlichen Beitrag: |
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
vll war einfach nur das überdruckventil gehangen oder hat ne macke, das sitzt doch oben am ausgleichsbehälter. wenn das defekt ist, braucht der motor auch n haufen wasser | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BlackNeo für den nützlichen Beitrag: |
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
![]() Zitat:
![]() Habe es heute noch nicht geschafft , Kühlmittel war mir auch beim Baumarkt zu teuer dort wo ich war . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
So ein Quatsch, begründe doch mal wofür der Motor das braucht! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
duch den druck fängt das wasser bei den temps nicht an zu kochen und verdampft auch nicht. ist das ventil def, wird kein druck aufgebaut und das wasser verdampft und tritt eben als wasserdampf zum ventil aus. genug begrüdnung?^^ edit: ach ja, noch zur begründung, wieso in euerm tacho die temp dann auf 90° steht, obwohl der motor weit mehr hat, ist nur, weil jeder mensch denken würde wenn da 110° steht dass der motor kocht und dann würden genug leute ständig in die werkstatt fahren und sagen mein motor wird zu heiß, obwohl überhaupt nix zu heiß wird | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Erstmal müsst ihr zwischen internen und externen Wasserverlusten unterscheiden! Interne sind, wenn der Motor z.b. durch eine defekte Kopfdichtung das Kühlwasser verbrennt, externe Verluste sind Wasserverluste nach Außen. Z.b. ein defekter Wasserstutzen oder ein ständig offenes Überdruckventil (welches sich übrigens im Deckel des Ausgleichbehälters befindet) sein. Kontrollier vorerst mal die Dichtung in deinem Deckel, wenn diese defekt oder verrutscht ist, kann das System keinen Druck mehr aufbauen und kocht somit. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also von einem Verlust an Kühlmittel würde ich nur reden, wenn der mehr wie ca 0,5l in 6 Monaten braucht. Alles andere würde ich nicht beachten. Es gibt Verdunstungsverluste, temporäre Lecks, die Dichtungen etc. Das alles führt dazu, dass es vor allem bei unseren alten Mühlen immer irgendwo rausdrückt. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
ich rede nur vom überdruckventil im ausgleichsbehälter und wenn das defekt ist, verdunstet das kühlwasser obwohl der motor völlig dicht und absolut in ordung ist. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Wo hast du denn so einen Quatsch her? Hast du mal ein Thermostat getestet, bei welchen Temperaturen es öffnet und schliesst? Trotz Zusätze wurde der Wasseranteil dennoch bei 110grad im "imaginären Normalbetrieb" nach und nach verdampfen. Physik / Chemie: 6, setzen. Und ganz nebenbei gesagt: Dann stimmen alle Anzeigen jeglicher Hersteller nicht, oder was?.. Oh man! Bevor du hier solche Märchen verbreitest, solltest du dich vorab wirklich mal Belesen, nicht das den Kram noch jemand hier glaubt. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hatte das mit dem überkochen nach dem nachfüllen auch. bei mir hatte sich die wasserpumpe verabschiedet. hatte aber dazu noch ein leck direkt an der pumpe musste also immer auffüllen. -wasserbehälter leer -> wasser drauf , schnorchelt rein ( bei laufenden motor) ne weile optimaler wasser stand -> nach ca. 20- 30sec. kochte er dann über | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Hallo , ich habe heute 2 Flaschen a 1,5 Liter Robby Rob (Walther Schmidt ) Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt bekommen . Dort steht drauf für alle Benzin Motoren . Kann ich das benutzen wenn ich komplett neu mache ? Die letzten Tage musste ich kaum Wasser nachfüllen ? , kann es sein das dort irgendwie mal so ein Druck drauf ist ,,das ...er das Wasser mit "Gewalt " zb am Flansch durch drückt ?Eigendlich gar kein Leck ist ? Und gestern habe ich beobachtet das etwas Wasser aus dem Auspuff kam ..so Tropfenweise gespuckt ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner |
du musst unterscheiden für was das ist Allumotoren oder unsere normalen motoren es gibt aber auch universal das wird das denk ich mal sein sonst würde es vermeckt sein ... | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Also für Alumotoren steht nichts drauf aber im Internet ja ...wie hier zb auch ... http://cgi.ebay.de/KUHLERFROSTSCHUTZ...05818976633475 | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |