| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo leute, ich verstehe eine sache nicht, lese im netz das der Gesetzgeber 1,6mm vorschreibt aber wiederum wird geschrieben das unter 4mm getauscht werden soll. Was denn nun? Habe auch gestern in einem anderen beitrag geschrieben das ich mir 4 winterreifen besorgt habe die sogesehen ja an der grenze von 4mm wären. Man sagt ja auch das es probleme mit der Versicherung kiegt bei schlechten reifen. Aber wenn 1,6mm vorgeschrieben sind warum soll ich die 4 mm austauschen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
vorgeschrieben 1,6. sinnvoll 2 - 3mm würde ich sagen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
und diese empfehlung von ADAC und Co ist nur für die eigene sicherheit? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
....oder die sicherheit von dem kind das gerade über den zebrastreifen rennt oder der katze die du sonst überfahren würdest wenn du nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommst wenn die reifen zu stark abgefahren sind. ich denke es dürfte klar sein was ich meine. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ja, hast recht. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
ich meine in Erinnerung zu haben das die 4mm auf Schnee gelten. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Naja die sagen 4mm sind empfohlen auf schnee/eis.. Wenn du deine Winterreifen allerdings jetzt fährst und sie hätten nur noch 3mm wäre das ersma egal, die kannst du bei guten wetterbedingungen auffahren bis 1,6mm... Nur ich würde mir schonmal dann neue winterreifen ebsorgen wenn das Wetter umschlägt ! Ich schmeisse meien winterreifen auch net bei unter 4mm weg, ich bezahle für nen ganzen reifen udn verbrauche nicht nur einen halben | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das Gesetz sagt in Deutschland, dass sowohl Sommer- als auch Winterreifen mindestens 1,6 mm Profilstärke aufweisen müssen, jedoch gibt es für Winterreifen die Empfehlung von 4 mm Profilstärke, da ein Winterreifen bei weniger Profil kaum noch eine Wirkung bei Schnee zeigt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ÄcktschnMän für den nützlichen Beitrag: |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das z.B. in Österreich, wo ja eine gesetzliche, kalendarisch geregelte, Winterreifenpflicht gilt, ein Winterreifen unter 4mm nicht mehr als Winterreifen durchgeht. Vielleicht interessant, falls man in den Skiurlaub fahren will. Generell würde ich mit Winterreifen unter 4mm schneebedeckte Straßen meiden. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Warum war es mir klar, das solche Themen auftauchen -.- http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/8...html#sonstiges | |||
| | #11 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
mancher Hersteller wie z.B. Hankook hat 2 Abfahrmarkierungen an den WR. Ich fahre dieses Jahr die Ice Bear und die haben auch 2. Ich habe das immer so verstanden das die 4mm Markeirung die ist, wo man den WR wechseln sollte. Fällt einem das z.B. im Ende März auf wenn der letzte Schnee gerade weg ist , kommt die 2te Markierung ins Spiel, falls man seine Winterpellen wenn die 4mm Markierung angekratzt ist aber noch runterfahren möchte, dann bis zur 2ten Markierung. Das ist die Minestangabe um einen Reifen fahren zu dürfen 1,6mm. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Spätestens bei 3.5mm hau ich persönlich meine Reifen weg. Denn mir ist das Leben anderer, meins und das meines Autos wichtiger, wie das Geld für 2 oder 4 Reifen. Und wenn ich mir Reifen kaufe, dann leg ich lieber nen 10er drauf und habe richtig gute Markenreifen. Das macht sich sowieso bezahlt, da ein hochwertiger Reifen auf Grund der Gummimischung in der Regel auch länger hält! | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Rein rechtlich darf ein Winterreifen bis auf 1,6mm abgefahren werden. Und wenn du mit 2mm liegen bleibst auf Schnee ist die Winterreifenpflicht erfüllt. So lachhaft es ist. | |||
| Antwort |
| |