| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin, könnt ihr mir Schritt für Schritt sagen, was ich alles tun muss, um an die Ventilschaftabdichtungen zu kommen? Ventildeckel runter, Zahnriemen runter und Nockenwelle raus? Komisch dass die Suche nicht einen Treffer ergab...*g* | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also jeder Werkstatt wird dir sagen du musst den Zylinderkopf abnehmen da du die Ventilfedern rausnehmen musst. Ein Arbeitskollege von mir hat sich ein Luftanschluss für das Zündkerzengewinde gebaut und die Ventile mit Druckluft hochgehalten, soll auch funktioniert haben. Sosntiger Ablauf: - Ventilfedern runderdrücken und Keile rausnehmen - Federn, Teller und Keile entnehmen - Alte Schaftdichtung rausziehen (hab ich immer mit einer Wasserpumpenzange gemacht) - Schutzkappe auf den Ventilschaft stecken - Neue Schaftdichtung vorsichtig aufklopfen (geeignetes Werkzeug verwenden das nur auf den Metallrand der Dichtung drückt) in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn du einen anschluß vom Kompressor(10bar sollten reichen) zum Zündkerzen gewinde hast unter druck setzen,aber vorsichtig wenn dir ein ventil rein fällt muss der Kopf runter 1: wenn du es noch nie gemacht hast lass die Finger davon 2. Brauchst Spezialwerkzeug zum die Ventilfeder zu drücken (um die Keile raus zubekommen) 3. Brauchst ne geignete Zange um die Ventilschaftdichtungen runter zu bekommen(keine Wasserpumpenzange ) geht beim 2e nicht!!!! 4.Die neuen Vorsichtig draufdrücken mit ner langen 11er Nuss (vorher ein bissel Öl drauf machen) dann alles wieder zusammenbauen und richtig einstellen und bevor du startest erst 3x den Motor mit der Hand durch drehen ob nichts klemmt. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Diese Möglichkeit würde ich nicht bevorzugen. Wenn deine Schaftdichtungen defekt sind, ist es durchaus möglich das du größere Ablagerungen an den Ventilen selbst hast. Ich würde so vorgehen: - Riementrieb demontieren - Ventildeckel demontieren - Alle Anbauteile am Zylinderkopf demontieren - Zylinderkopf abmontieren - Zylinderkopf zerlegen (Nockenwellen) - Ventile mit Spezialwerkzeug runter drücken - Ventilkeile etc. rausmachen - Ventile rausmachen (Jedes Ventil sollte später wieder an seiner Stelle sitzen) - alte Dichtungen rausmachen - neue einsetzen - Ventile unbedingt einschleifen! Ja und dann wieder zusammenbauen. Als leie würde ich dies nicht tun! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ventile einschleifen ist nicht so unbedingt notwendig, vor allem da du ja schon geschrieben hast das jedes Ventil dahin muss wo es war. Aber ich kann es nur empfehlen. Ist ja auch von der Zeit abhängig. Jenachdem wie die Ventile aussehen können da schon mal paar Stunden draufgehen. und wenn man das dann noch mit so nem Handbetätigten Schleifer machen muss viel spaß. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Als ich vor kurzem meinen VR6 Motor überholt habe, habe ich die Ventile vorsichtig in eine Ständerbohrmaschine gespannt und dann erstmal von Ablagerungen befreit. Ich selbst schleife Altmodisch mit Stock und Saugnapf ein. Habe zwar einen Bohrmaschinenaufsatz aber mach das ganze doch lieber manuell. Dauert halt alles seine Zeit! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
So wird es auch gemacht ,ich hab meine ZK vom GTi und G60 auch so gemacht | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! | Zitat:
Mit dem Spezialwerkzeug kann muss aber nicht. Reicht auch eine 17 Schlagschrauber nuss und einen hammer um die keile rauszubekommen. Aber beim reinmachen ist das Spezialwerkzeug besser ansonsten mit 2 eisenstangen die Federn runterdrücken. Und das werkzeug um über das zündkerzen gewinde druckluft reinzupusten ist das selbe wie bei einer Druckverlust-prüfung Sonst hab ich nix mehr beizufügen | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn man z.B. "Ventilschaftdichtungen wechseln Golf 3" googelt sind sogar bebilderte Anleitungen dabei. Gar nicht so schwer wenn man Google bedienen kann ![]() http://www.synbiose.com/how-to/vsd-wechseln.html Ist sogar genau dein Motor! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Also ich habs bei meinem alten Golf 2 mit RP Motor auch mit der Druckluftvariante gemacht (fast Baugleich mit ABS Motor)und muss sagen das es auch ohne Kopfdemontage geht . Man sollte schon wissen was man macht aber wenns es nur die Schaftdichtungen sind geht das ,allerdings muss ich sagen das jenseits der 200tkm leistung meistens die Kopfdichtung irgendwo anfängt zu siffen würd ichs mir überlegen den Kopf gleich komplett zu machen,bis auf den Finanziellen Vorteil wegen fehlender Kosten für den Kopfdichtungssatz macht man sich die Arbeits meistens langfristig sowieso nochmal ,dazu kommt das mann dann den Zahnriemen nochmal Kaufen muss . | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Hast du dann mal deine Ventile kurz nach denn Rillen wo die Keile rein kommen angeschaut ,sind alle zerkratzt(dann brauchst bald wieder neue VSD) wenn du sie mit ner Nuss runter haust bekommst kerben in das Ventil oben(nicht die Orginal Rillen) alles schon vor 20 Jahren gehabt) Und mit Eisenstangen runter drücken ist auch nicht soi das Wahre,wenn du nicht aufpasst und mal abrutschst kannst denn ZK wegschmeißen. Hol dir bei ner kleine Werkstatt so ein Teil zum Federn runter drücken,alles andere ist sch..... Aber wie schonmal geschrieben mach denn Kopf runter und dann geht es einfacher und du kannst auch gleich die KD erneuern. Wenn du es ohne ZK demontage machst und dir 2 Wochen später die Alte KD raus geht ,wirst du fluchen das du es nicht gleich mit gemacht hast. Naja aber schlußendlich ist es dir überlassen wie du es machst .Viel Glück dabei | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
hab nur einen weiteren vorschlag gemacht bei mir hat es super geklappt und motor läuft immernoch. | |||
| Antwort |
| |