| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hallo Jungs .. Und zwar: ich weiß ich bin blöd, aber Naja, ist halt passiert -.- Mir ist heut Nacht von meinem golf 3 lenkrad (ist ausgebaut) der schleifring bzw. die Wickelfeder abgefallen u die Bänder drin kamen mit hinterher...wie krieg ich die Bänder nun in die ursprungsposition? Habe zwar alles wieder schön zusammengewickelt u es scheint auch zu funktionieren, allerdings dreht sich das Kabel von der hupe im eingebauten Zustand immer mit, sodass es die Blinker Betätigt. Was ist der Fehler? Das hupenKabel muss doch Egtl immer an der Position sein, ohne dass es sich mit dem lenkrad mit dreht... Auch denke ich, dass ich wohl nen neuen schleifring brauche, oder? Oder reicht Fehlerspeicher löschen? Da ich eh nen Passat Lenkrad verwenden möchte, kann ich doch gleich nen schleifring vom passat 3b oder golf 4 verwenden, oder? Saß die Nacht bis um 2 vor dem scheiss Lenkrad um den schleifring wieder ordentlich aufzuwickeln...man man man. Nie wieder nehme ich so nen Lenkrad in die Hand! Geändert von orsyyy_mkIII (26.10.2010 um 12:24 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Moin, was sollte man denn am besten beachten wenn man das Lenkrad abnimmt, damit einem das nicht passiert? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
nicht versuchen, den schleifring abzuhebeln, sondern unten drunter sind 3 schrauben, was ich nich wusste. wenn du die 3 schrauben abnimmst, dürfte die "kabeltrommel" auch drinne bleiben...man man man, sone verfickte scheiße ich dreh gleich ab | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Danke für die Info !! Naja jetzt haste es ja geschafft | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
nee, noch lange nicht......komme einfach nicht weiter. immer dreht sich der Ring mit der Hupe mit, das kann doch nich sein??! http://www.youtube.com/watch?v=PlCKnvALSWU | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Servus, wird das Kabel bzw. Stecker nicht durch die Plastikverkleidung gehalten, die ums Lenkrad kommt? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Das, was sich darüber hinaus bei Dir noch mitdreht, ist der Anschlussstecker für den Fahrerairbag!!! Und das ist nicht normal! Wenn die Wickeltrommel mit der aufgewickelten Leiterfolie auseinandergefallen ist, kann man sie wieder zusammenbauen, wenn die Leiterfolie dabei keine ernsthafte Beschädigung (Unterbrechung) abbekommen hat. Danach das hintere Teil der Wickeltrommel im Uhrzeigersinn (bei Draufsicht bei abgebautem Lenkrad) sanft bis zum Rechtsanschlag drehen. Der Wickel der Leiterfolie ist dann ganz eng aufgewickelt. Dann den hinteren Teil der Wickeltrommel ca. zwei Umdrehungen + ca. eine Dreiviertel Umdrehung (= 270°) zurückdrehen (im Gegenuhrzeigersinn) und so viel zurück / weiter, dass der Anschluss ziemlich genau unten an Lenkrad ist. In dieser Position das Lenkrad gerade bei Vorderrädern in Geradeausstellung aufstecken. Beachtet man dies nicht, wird die aufgewickelte Leiterfolie beim späteren Drehen des Lenkrades bis zu den Anschlägen abgerissen bzw. geknautscht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hallo TUbby und danke der Hilfe. Das ist doch nicht richtig, oder? Princess " Mary" kann, wenn sie am Hupenkabel dreht, nur etwa 1cm nach hinten und 1cm nach vorn drehen, sprich ca. 2cm Spiel. Ich aber, kann es vollkommen drehen. Aufgewickelt habe ich es, aber ich kann es trotzdem weiterhin mit drehen, wie gesagt, ich weiß nich was der Fehler ist. Aufgewickelt hab ich es ganz Eng, sprich nicht von außen nach Innen, sondern von innen nach außen (Ich hoffe du weißt, wie ich das meine). Also nicht von groß auf klein, sondern von klein auf groß. Egal wie ich danach manuell am Hupenkabel mit drehe, es dreht sich immer mit. Egal, wie weit es auf/oder abgewickelt ist. ... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hmpf, wies aussieht, liegt es wirklich nur an der Lenkradverkleidung. Hab nun Kabelbinder anstelle der Verkleidung dran gemacht, da gehts. Muss ich mich mal auf die Suche nach ner Verkleidung begeben, meine ist kaputt gegangen :O | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
So. Verkleidung ist wieder dran vom Schrott, nun geht es wieder. Airbag Kontrollleuchte leuchtet allerdings weiterhin, Fehlerspeicher löschen, wa? Hupenkabel muss ich auch neu anlöten. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ja, der Fehlerspeicher muss gelöscht werden, wenn die Airbag - kontrolllampe jetzt dauerhaft leuchtet. Von selbst löscht der sich nicht. Auch dann nicht, wenn wieder alles ganz ist. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (27.10.2010 um 21:45 Uhr) | |||
| Antwort |
| |