| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich wollte meine Bremssättel vom Jubi GTI komplett zerlegen für zum Sandstrahlen und neu Lackieren/ Pulverbeschichten. Nun ist die frage kann ich die komplett zerlegen und danach mit neu Teilen zusammenbauen damit danach wieder alles Dicht ist und funktioniert? Gruß aam 90 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
ja geht da gibts Rep.-sätze mit dichtung und manschette ist nicht das problem... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich denke dass das Sandstrahlen vielleicht zum Problem wird, da man nicht an die "Dichtflächen" kommen darf. Lieber zerlegen und mit der Drahtbürste machen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Geht ohne Probleme ! Dichtflächen werden abgeklebt beim Strahlen mache ich andauernd wenn ich meine Teile Sandstrahlen ! Mit der Drahtbürste wirst du das nie so Hinbekommen wie mein Strahlen ! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also hab heute nochmal geschaut es handelt sich um die Lucas Bremsen was müsste ich noch beachten auser die Dichtflächen abkleben? Alle Löcher für die Bremsflüssigkeit abdichten ect. . Die Bremskolben rosten die eigentlich innen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wäre schlecht wenn sie innen Rosten. Ja alle öffnungen abkleben und dann nicht direkt auf die abgeklebten flächen strahlen ! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also ich mache das auch öfters mit Bremssätteln und von Abkleben halte ich gar nichts. Ich zerlege die Sättel und hole komplett die alte Bremsflüssigkeit raus und dann baue ich die Sättel wieder zusammen und bring sie zum Sandstrahlen und danach zum Pulverbeschichten. Wenn sie dann wieder kommen, dann zerlege ich sie und verbaue neue rep.Sätze und gut ist. Weil wenn du sie abklebst und dann beim Strahlen halten die versehentlich voll darauf und hauen dir den ganzen Sand innen in den Bremssattel und auch auf die gleitfläche, dann kannst ihn wegschmeißen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Ich habe meine auch Sandgestrahlt, ist echt kein Ding. Anschließend einfach einen rep-satz montieren. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
So wie Golf 3 GT1988 es macht mache ich es auch nur das ich sie nicht 2 mal zerlege sondern nur einmal! ich baue sie aus, vershcliesse die öffnungen von den bremsschläuchen und entlüfternippel mit schrauben strahle sie, lackiere sie und dann werden sie zerlegt man muss dan nur aufpassen, dass keine bremsflüssigkeit übern ack läuft abeer da sist ja denke ich jedem klar | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Wenn man das selber macht, dann weiß man wo man nicht so doll raufhalten muss/soll. Gibt man ihn aber in eine fremde Firma ab, dann wissen die doch nicht, wo die nicht so doll raufhalten dürfen bzw. machen sich da keinen Kopf drum. Habe ich leider alles schon erlebt und seit dem lasse ich sie immer komplett zusammen gebaut mit alten Dichtsatz und Kolben. Das ist meine beste Erfahrung. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also alle schläuche und nippel entfernen und dann so zum sandstrahlen. danach zerlegen und saubermachen. danach lacken oder pulvern. reperatur satz verbauen und alles wieder zusammen machen. fertig. so hab ich das jetzt mal aufgefasst edit: wo bekomme ich diese reperatur sätze her vw oder wo anders? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Anstelle des Schlauches und des entlüfternippels musst du dann aber andereSchrauben M10 x 1 einschrauben, da sonst der ganze dreck rein kommt | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ist klar hab aber in der größe auch so verschluss nippel gummi oder plaste müssten ja auch gehn oder? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Rep-Satz gibts beim freundlichen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
freundlichen = vw oder freier teilehändler? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
= VW..........beim freien kann man die aber auch bekommen!! preis/qualitätsunterschiede weis ich nicht | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich kaufe die immer bei Matthies die sind dann von Febi oder TRW und qualitativ okay. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Also ich habe bis jetzt immer die Sättel mit allem drum und dran gestrahlt und dann zerlegt, gereinigt und den Rep Satz verbaut. So kommt kein Sand an die Kolben oder die Zylinderwände. Wichtig, zum Reinigen und Schmieren nur originale Bremsflüssigkeit oder Spiritus verwenden! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
hab bei nem freien teilehändler en kundenkoto mit guten prozenten von daher frage ich. marken gibt es ja auch unterschiedliche. bei bremsen bekomme ich immer ate empfohlen muss mal schauen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Kommt eben drauf an, obs ein ATI, Girling, Lucas usw Sattel ist... | |||
| Antwort |
| |