| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo! ich habe gleich mal mehrere probleme mit meinem golf 3 cabrio! 1. lenkung geht schwer, man könnte denken er hat keine servo (so schlimm als wäre keine servo vorhanden, ist es aber nun auch wieder nicht) flüssigkeit wurde auch schon nachgeguckt und etwas aufgefüllt! und bei sommer wie bei winterreifen ist sie gleich schwer! allerdings, kommt man zum ende der lenkung, wird sie meiner meinung nach schlagartig leichter! aber vielleicht irre ich mich da auch! 2. die gänge gehen, wenn es draußen kälter wird, immer schwerer rein! auch nach längerer fahrt ändert sich daran leider nicht sehr viel! also abhängig von der motortemperatur meine ich! 3. quietschen beim lenken, obwohl neuer keilriehmen verbaut wurde! kommt nicht immer vor, ist aber peinlich wenn andere leute dann zu einem schauen, wenn es auftritt! 4. müsste ich meine zündkabel einmal komplett wechseln, die ich mir schon besorgt habe! nur ist da ein problem, welches sich ansaugbrücke nennt! diese gab es bei meinem 3er gti nicht, welche das wechseln erschwert! kann und darf man diese brücke entfernen und kann man dann irgendetwas falsch machen beim wieder zusammenbauen??? wer kann mir bei diesen momentanen 4 problemen helfen! ich hoffe sehr das mir hier jemand bei den momentan 4 problemen die mir so einfallen weiter helfen kann!!! Mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
hey also 2. wie viel km hast du denn schon oben? vielleicht ist zu wenig getribeöl drinnen? getriebe einfach abgenutzt? 1, 3. vielleicht ist die servopumpe defekt 4. meinst du wirklich die ansaugbrücke oder meinst du vielleicht die einspritzleiste? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Corrado_79, zu 2.: Dass Getriebe sich im kalten Zustand etwas schwerer schalten lassen als im warmen, ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht solltest Du mal überprüfen, ob das richtige Öl eingefüllt ist und dieses eventuell wechseln. Weiterhin ist es wichtig, dass das Schaltgestänge leichtgängig ist. zu 4.: Natürlich kann man die Ansaugbrücke (Fachausdruck: Saugrohr-Oberteil) abbauen. Dazu müssen jedoch einige Teile demontiert werden, z.B. Gaszug und zwei dünne Kühlflüssigkeitsschläuche usw.. Weiterhin sind einige Schrauben für das Saugrohr-Oberteil etwas versteckt. Bein Wiederzusammenbau muss unbedingt eine neue Dichtung zwischen Saugrohrober- und Unterteil verbaut werden. Wenn es jedoch demontiert ist, kommt man an die Zündkerzen und deren Kabelstecker traumhaft gut heran, vor allem an die beiden inneren, die sonst nur sehr umständlich zu erreichen sind. Bei VW gibt es Spezialwerkzeuge für die Zündkerzenstecker und Zündkerzen der Motoren "AFT" und "AKS". Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also gefahrene km laut tacho sind ca 72tkm erstmal besten dank für die raschen antworten! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja beim Schaltgestänge hilft immer mal wieder nen bisschen Sprühfett ranzusprühen. Dann sollte sie wieder kinderleicht gehen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
sie gehen nur sehr schwer rein je kälter es draußen wird! das ist nicht mein erster wagen, bei den anderen hatte ich nie das problem wenn es kälter wurde! welches ist das schaltgestänge genau? hätte jemand ein bild oder ähnliches für mich? also wd40 habe ich hier! Mfg | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Kein WD40 nehmen das ist Quark für sowas, nimm ein anständiges Mehrbereichsfett und geh damit an das Schaltgestänge, wichtig sind die Gummilager an den die Stangen geführt werden. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ein Haftschmeierfett zum spühen kannst du auch nehmen. Wo du genau schmieren siehst du schon, setzt mal jemanden in deinen Wagen und lasse ihn die Gänge durchschalten, dann machst du überall an den Drehpunkten und führungen das Zeug hin. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also Zündkabel wechselt man beim AFT so bind das neue Zündkabel am alten Zündkabel fest und ziehe das alte zündkabel unter der Ansaugbrücke durch bis das eine Ende von neuen zündkabel kommt, nur das Zündkabel in der kunstoffleiste zu clipsen ist schwer ich habs nur vorne unten hinten eingeclipst weil in der mitte kommst du ja nicht an der schwarzen kunsoffschiene hin. | |||
| Antwort |
| |