| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Administrator |
Moin, nu hab ich die Stabikoppelstangen und Antriebswellen ersetzt. Aber mein eigentliches Problem, dass der Wagen beim Gas geben stark nach links rueberreisst und wenn ich vom Gas gehe wieder nach recht rueber schiesst, ist nicht behoben. Das ganze ist so heftig, dass es bald lebensgefaehrlich ist. Ich bin mal ueber eine gelbe Ampel gefahren und musste abbiegen. Also Strasse trocken, drauf den Socken. In der Kurve vom Gas gegangen und der Wagen reisst rum, konnte ihn gerade noch abfangen... Ich weiss nicht was da los ist. Motor sitzt gut und fest auf seinen Lagern und oelen auch nicht. Spurstangen sind fest und ohne Spiel, Domlager sind gut und Stossdaempfer in Ordnung. Mir ist schon oefters bei starken Bremsungen aufgefallen, dass es ein lauten Knacken vorne gibt. Dachte erst das ist der Stabi. Aber da die Koppelstangen neu sind und das Knacken noch immer vorhanden ist, ist es das schonmal nicht... PS: Es knackt immer nur 1x! Weiss jemand was? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
querlenker . | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Klingt aber bös nach Querlenker.... Also beim Krammer hab ich die gekauft gehabt für 150euro inklusive eingepresster Lager, seit dem war Ruhe auf der Vorderachse. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Die Querlenker sind eigentlich neu und mit PU Lagern bestueckt. Muss mal gucken ob sich da vielleicht eine Schraube geloest hat... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hörst du das Knacken auch manchmal bei schnellem Gasgeben? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hast du denn anständige Querlenker und Achsteile verbaut (wovon ich eigentlich ausgehe... aber da du dein Problem bisher nicht behoben hast frag ich nach)? Bei deinem Motor kann ich mir gut vorstellen, dass billige Querlenker (oder andere Bauteile, welche Einfluss auf die Achsgeometrie haben) die gerademal Standardgolfs gewachsen sind, gerne überfällig werden. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
bleibt ja nicht mehr viel übrig. Hast du mal den Querlenkerkugelkopf überprüft? Das wäre das letzte was mir einfällt... | |||
| | #9 | |||
| ||||
schon mal ans Differential gedacht? wär auch ne möglichkeit. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Zitat:
Ja aber da frag ich mich ob er ueberhaupt noch fahren wuerde wennd as Differenzial kaputt waere. Ich glaub dann ist er komplett antriebslos. | |||
| | #11 | |||
| ||||
Schonmal an Reifen und Felgen gedacht? Tausch die auf blöd doch einfach mal von links nach rechts... wenn sich dann was ändert weißte wo du anfangen musst. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Wenn das Diff einen weg hat, was nach vielen KM oder absoluten total wahnisinngen Beschleunigungs orgien passieren kann zieht der mit genug power zur seite. Wat machen denn die Antriebswellen Gelenklager? Wenn der rest alles ok ist wird eben etwas teurer, original geht noch, Diffsperre kostet etwas mehr aber ist eine sehr vernünftige lösung. Gibt vortrieb und bleibt besser in der spur bei Gas geben. Zu dem werden beide A-Wellen gelich mäßiger belastet, das schont auf dauer etwas das Portmonaie. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hab das Problem auch nur bei mir zieht er beim Gas geben nur nach links beim Bremsen bleibt er in der Spur... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt | Hi Chris! Wann hattest du die Lager verbaut? Erst mit dem turboumbau oder schon vorher? Was ich mir vorstellen könnte ist das was du bereits sagtest, das eine schraube nicht ganz fest sein könnte! Die Originalen lager haben ja eine Metallbuchse die ja beim anziehen gequetscht, bzw auf Spannung gesetzt wird und der Metallbolten da fest sitzt. Das ist ja bei den PU-Lagern nicht der fall oder? Zitat:
Das halte ich auch für warscheinlicher. Denn das würde sich so bemerkbarmachen wie du schonmal das Glück hattest... Hast du in beim getriebeumbau die Federbeine von den Achsschenkeln getrennt? Das könnte evtl das problem sein das er sonstwohin zieht! Aber erstmal würde ich die Lagerung der Querlenker überprüfen. Bevor man sich mehr gedanken macht. Das beim 3er knackende Geräusche kommen wenn die Koppelstangen hin sind, ist mir nicht bekannt. Hast du die Koppelstange und die Stabilager in der Achse gewechselt? Sind die auch aus PU oder Gummi Standart? Zähl mal die Komponenten aus die aus PU sind! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator |
Die Querlenker mit PU Lager hab ich Anfang des Jahres verbaut mit dem Getriebewechsel. Die haben selbstverstaendlich auch eine Metallbuchse drin. PU ist ja kein knallharter Kunststoff sondern ein weiches Material, aehnlich wie original. Stabilager sind original, Koppelstangen sind auch original. Daran liegts nicht. Antriebswellen sind 100% ok. Sind immerhin neue verbaut seit gestern | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Kommt das Knacken nur einmal wenn du vorwärts fährst und Bremst oder bei jeder starken schnellen bremsung? Was eben sein könnte das eine Schraube etwas lose ist. Das würde dann aber ja nur deine hintere, oder die verschraubung vom Traggelenk sein. Wenn das Traggelenk hinüber wäre hättest du Spiel was man beim Wackeln am Rad merken würde. LGC | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Prüf mal deine sprurstangen Köpfe hatte ein Kollege mit seinen Passat (B3) danach hat das der wagen nicht mehr gemacht | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Wenn du sowiso schon sämtliche Lager durchschaust, kannst ja doch mal spaßeshalber die Räder gegeneinander und miteinander drehen, um einen evtl. Defekt des Diff wirklich auszuschließen. Das selbe Problem hatte ich mal an einen 2er Golf und bei dem war im Endeffekt das Differential teilweise festgefressen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
PS: Spurstangenkoepfe sind ok. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
hab das gleiche problem, war schon als der AFN drin war... hab jetzt motor und getriebe vom ABF uebernommen und das problem ist immernoch da! also beim gasgeben geht's (besonders in den unteren gaengen bemerkbar) nach links, aber beim bremsen ist alles ok, spurtreu ![]() bin mal gespannt wo das problem liegt... | |||
| Antwort |
| |