| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
hallooo, koennt ihr mir hierbei weiterhelfen? also wie werden die kabel an die verteilerkappe richtig gelegt? hab das gefuehl dass der vorbesitzer vom motor was gemurkst hat... koennt ihr mir anhand des bildes sagen wo welches kabel hinkommt? man kann es auf dem bild schlecht erkennen... http://www.sdi-driver.de/Daten/Bilder/1.8TUmbau/ABF.JPG also wenn man vorm auto steht und auf die verteilerkappe schaut, wo kommt das kabel vom 1.Zylinder, 2. Zyl. etc hin? danke | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Läuft er denn? Ich bin mir ziemlich sicher dass er nicht laufen würde, wenn die Kabel falsch angesteckt sind. Steht auf der Kappe nix drauf? Zündfolge haben eigentlich alle Golf 3 Motoren 1-3-4-2 | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Wenn die kabel falsch aufgesteckt sind dann läuft er zwar aber hat aussetzer oder läuft halt garnicht wie mein vorredner bereits sagte. Ich hatte das Problem mal bei einem Twingo und hab durch probieren den ersten zylinder gefunden weil ich mir nicht sicher war wie das nun da mit der zündreihenfolge war, einfach auspeobieren aber nicht zu lange rödeln lassen wenne probierst! Wenn er läuft läufter ansonsten direkt loslassen den schlüssel und nicht weitermachen. Wenne den ersten zylinder gefunden hast dann einfach in der zündreihenfolge im uhrzeigersinn die übrigen zündkabel aufstcken. Ich hoffe ich konnte helfen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wens beim AFT genauso ist kann ich für dich mal nachgucken an meinen Golf. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Achja, Zylinder 1 ist normalerweise, bei Reihenmotoren der, der der kraftabgebenden Seite (Kupplung) gegenüber liegt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
hi leute, danke fuer die schnellen antworten! also 1-3-4-2 weiss ich schon, nur ist mir unklar wo das kabel vom 1 Zyl hinkommt? i ch nehm mal an links unten wenn man auf die kappe guckt? und dann einfach im uhrzeigersinn? 3 links oben 4 rechts oben 2 rechts unten wenn's so ist dann war's wohl richtig... ich bin grad auf diesen motor umgestiegen und hab gleich fast alles um den motor herum neu gemacht, muss noch einiges lernen was den 16v angeht | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Nimm die Verteilerkappe ab, dann siehst du den Verteilerfinger und unter diesem den Verteiler. Auf dem Boden des Verteilers liegt eine Plastikkappe, die eine Aussparung hat. Diese Aussparung müsste dann eigentlich eine Kerbe auf dem Zündverteiler anzeigen - diese steht für den 1. Zylinder. Merk dir einfach wo diese Kerbe ist, setz die Kappe wieder drauf und Steck den ersten Zylinder dann in diese Position. Im Uhrzeigersinn folgen dann die Zylinder 3, 4 und 2. Der erste Zylinder ist der Steuerseitige, also an der Zahnriemenseite. Edit: Falls dort keine Kerbe zu sehen ist, dann müsstest du den Motor in OT Stellung drehen und gucken wo der Verteilerläufer steht und die oben genannten Schritte wiederholen. | |||
| Antwort |
| |