| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, bekomme von der Versicherung meinen Marderschaden bezahlt. Nun stellte sich heraus, dass nur der Nettopreis ausgezahlt wird. Schade, Brutto wäre ja um einiges mehr. Besteht für mich irgendwie die Chance den "fehlenden" Betrag noch vom Finanzamt wieder zubekommen? Ich meine, wenn ich es bei einer Werkstatt hätte machen, hätte diese den Bruttopreis bekommen. Wenn ich jetzt aber das nun bei einer günstigeren freien Werkstattreparieren lasse, dann muss ich denen doch auch die MwSt zahlen... Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Werkstatt hätte die Umsatzsteuer aber an Finanzamt abführen müssen. verblieben wären denen auch nur der Nettopreis. Du kannst bei den neu gekauften teilen auf Bruttoerstattung bestehen. Beim Arbeitslohn nicht. Dazu muss aber die Rechnung vorgelegt werden. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Nagut, dann muss ich entscheiden ob ich den Kabelbaum wie veranschlagt für 780€ bei VW hole und da auf Bruttoerstattung aus bin, oder ob ich ihn für 50€ im Netz hole... schwere Entscheidung ;-) Nein nochmal ernst jetzt... Habe bei der weiteren Suche gesehen, dass manche Versicherungen auch erst nach der Reperatur die MwSt nachzahlt. Das muss ich jetzt mal abklären | |||
| Antwort |
| |