| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo Leute, ich habe folgende Idee: Ich will in meinem Golf (bj 92) Lautsprecher an der Tür nachrüsten und die alten Boxen im Amaturenbrett kompett drausenlassen weil die einfach nix taugen. So, dazu habe ich mir jetzt ein paar Türverkleidungen (L+R) mit ausspaarung für Boxen geholt. Die alten kabel der Amaturen-Boxen will ich einfach in die tür legen und gute boxen anschliesen. Da man die kabel nicht grade sehen soll, brauch ich dieses gummidings in dem normalerweiße die kabel verlegt sind (siehe foto) ![]() Wo bekomm ich so ein ding her? (ich brauch nur das gummi zwichen der tür nicht die kabel,Stecker etc) Und wie heißt das Teil überhaupt? Und ist die Idee einfach so umzusetzen wie ich mir das vorstelle? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
moin moin ![]() also .. die dinger bekommste entweder aufm schrottplatz oder dirket bei einem VW Teilehändler ... und mal zu deinem vorhaben .... so wie das klingt willst du dir also 2 oder 3 wege lautsprecher in die türen verbauen ... vergiss es .. es ist zwar möglich aber es klingt scheisse ... da die LS so weit unten sitzen wird der Sound scheisse rüberkommen ... also was tun ?! Folgendes : leg dir ein vernünftiges 2 wegesystem zu sprich welches aus 2 Hochtöner und 2 Tief-Mittel-Tönern besteht ... kostet dich (inkl. Frequenzweichen ) nen Hunni ... verbau dies anständig sprich die HT's in das Amaturenbrett und die T/MT's in die Türen .. problem gelöst und du hast nen sauberen klang ![]() MFG Dirk | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo McOneee, dieses "Gummidings" heißt "Faltenbalg", und man bekommt es bei VW als Ersatzteil oder auf Schrottplätzen. Wenn Dein Auto ein derartiges Teil noch nicht hat, musst Du zum Einbau die gesamte Steckverbindung auch nachrüsten. Auch dann, wenn Du sie sonst gar nicht brauchst. Denn der Faltenbalg ist A-Säulenseitig in den äußeren Rand der Steckverbindung eingehängt. Fehlt diese, dann hängt Dein schöner, neuer Faltenbalg an diesem Ende in der Luft. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Zu Rammbo89: Alles klaa danke für die schnelle antwort aber gibt es gute boxen für das amaturenbrett? Habe mir welche für 60€ von JBL zugelegt (vom media Markt) aber nach ein paar tagen hab ich festgestellt das die dinger eher zum leisen musik hören gut sind . Ich hab vorher viele andere läden abgeklappert aber keine passenden gefunden, da an doofen löscher im amaturenbrett echt gespaart wurde. Zu Teletubby: das heißt dann ich würde für was bezahlen, was ich eigentlich nicht brauche gibt es noch ne andere möglichkeit das teil festzumachen ohne dass es in der luft hängt? würde ja doof aussehn ![]() Mfg. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
das zauberwort heißt - eben schon erwähnt - frequenzweiche... du sollst ja nich die lautsprecher direkt ans radio klemmen bass voll auf und dich wundern das die hochtöner dann scheis... klingen. dafür gibts die teile halt nunmal - frequenzweiche - | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
hab allerdings von Car Hi-Fi 0 Ahnung.Die frequenzweiche macht also, dass hohe Frequenzen auf den Hochtöner und die Tiefen auf die Tieftöner gesendet werden? (klingt zumindest logisch) Mir ist grade eingefallen dass ich am Radio hinten chinch anschlüsse hab fällt somit die weiche weg? habe sogar einen seperaten Subwoofer anschluss. Kann mir jemand ne brauchbare Weiche zeigen? Habe dann nach vollendung meiner boxenerweiterung insgesammt 6 boxen 2 hohe in der amatur und 2 tiefe vorne und 2 tiefe hinten auf der Ablage (2 oder 3 weg) Geändert von McOneee (17.10.2010 um 16:46 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
ja das mit der frequenzzuweisung ist richtig .... ne brauchbare weiche hast du im Axton AC26 system ( passend für Golf III ) .. dort haste auch 2 hochtöner und 2 tief/Mitteltöner ... das set ist erhältlich bei ACR ... kostet dich 100 € ... der Chinch-anschluss ist eigentlich unwichtig für dein Vorhaben, da du dort ne endstufe anschliesst aber so eine ja nicht haben willst ... Lautsprecher in der heckablage haben 2 Nachteile : 1. Der Sound klingt dadurch relativ scheisse 2. Bei nem Unfall sehr gefährlich wenn dir das Teil in den Nacken ballert ![]() Kauf dir was qualitativ gutes bzw hochwertiges und ersetze lediglich die original boxen damit .. nichts hutablage etc ... kommt nicht gut Das System kannste auch einfach mal googlen ![]() MFG Dirk | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Perfekt, ich danke dir und werd mich mal nach dem system erkundigen | |||
| Antwort |
| |