| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
So Da dieses thema immer wieder heiß diskutiert wird werde ich das ganze jetzt mal ausprobieren und meine erfahrungen posten ! Das Fahrzeug : VW GOLF 3 Bon Jovi(was auch sonst?) EZ: 12/96 Motor : 1.8 AAM 55KW / 75PS KM:119.528 Getauscht wird die serien Nockenwelle gegen eine aus einem Golf 2 GTI mit 107 PS Ich Hoffe das ich es am nächsten Wochenende schaffe werden dann bilder vom umbau Posten ,ausgiebig Testfahren und alles bestmöglich schildern bis Dann....... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ZeeK für den nützlichen Beitrag: | Nicos-Variant (17.10.2010) |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Da bin ich ja mal gespannt. Ist noch mehr geplant oder nur die Nockenwelle? mfg nico | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Beim Kumpel seinen Vari 1.8 75PS MKB: AAM haben wir G60 Krümmer + Hosenrohr + VR6 Kat und alte Bastuckanlage ab Kat, dann die PF Nockenwelle aus dem Golf 2 GTI 107PS verbaut und der Unterschied ist schon sehr zu spüren. Der Vari hat jetzt fast 350Tkm runter und läuft auf der Bahn 210km/h bei guten Tagen. Vorher war bei 170km/h schluß. Also das ist meine Erfahrung. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Also meine erfahrung ist diese: Ich habe meine gegen eine von G60 getauscht, Fächerkrümmer, angepasstes Steuergerät, Auspuffanlage ab Kat, Kat ist gezwungender Maßen Leer! Man Merkt er schon deutlich, kommt etwas später auf Touren wie vorher, heisst: Leistung kommt etwas später wie gewoht! Als vergleich haben wir von meiner Schwester den GTI Genommen und die Zeiten Verglichen, Meiner war doch etwas flotter auf 100 KMH | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hast du mal an ne zylinderkopfüberarbeitung gedacht? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Zusätzlicher habe ich auch noch G60 Krümmer + Hosenrohr + VR6 Kat und dann ne FK Komplettanlage Gruppe A drunter und der geht jetzt auch schon viel besser. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Meinste die Nockenwelle vom PF bringt mehr als die vom G60? Die G60 ist doch die Schärfste Orginal verbaute Nocke oder nicht? Aber Deutlich merkt man das auf jedenfall! ich bin zufrieden mit der Leistung! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Die vom G60 ist nicht die schärfste. Die aus`m Golf 2 GTI mit 107PS ist die schärfste Nockenwelle aus dem Hause VW. auch als G-Nockenwelle bekannt. Mit der PF Nocke geht er denke ich mal noch bisschen besser nach vorne, weil die aus`m G60 ist eine a-symetrische Nockenwelle für aufgeladene Motoren und die aus`m PF nicht. Ich werde das jetzt irgendwann ausprobieren mit der PF Nocke bei mir und dann auf jedenfall hier im Thread berichten, welche besser geht. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ja wäre Super! Sagste mir sofort bescheid! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Welchen Motor hast du bei dir drin??? 1.8 90PS oder 1.8 75PS | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
1.8 mkb :abs | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Denselben wie ich also . Ja dann werde ich hier wieder berichten bzw. dich per PN anschreiben. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Sauber ![]() Bin ich ja mal gespannt | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Wir werden erstmal nur die Nocke ändern um einen direkten vergleich ziehen zu können ! ich werd Mal anfragen wie es aussieht mit einem preis von userem prüfstand Vll. ein vorher nacher vergleich mal schauen kommt auf die kosten an | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Ich hab damals in meinen RP ne PF Nockenwelle eingebaut und hatte überhaupt keine spürbare Mehrleistung. Danach habe ich diese gegen eine 268er getauscht, dann ging einiges mehr! Zusätzlich war natürlich eine Gr. A mit Fächer und angepasster Ansaugung verbaut, sowie der Zentraleinspritzer vom ABS. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Die G60 Welle ist die gleiche die im 2E steckt. Mein AAM hat auch die Kombi PF-Welle (ist übrigens nicht die berühmte "G-Welle", sondern trägt einfach nur zufällig auch nen G-Buchstaben)+G60 Krümer+G60 Hosenrohr/Kat+50mm Abgasanlage. Laut Prüfstand ist der AAM jetzt bei 95PS, ist also nichts Weltbewegendes, aber für kleines Geld durchaus passabel. | ||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@Zeek: Cool wären halbwegs verwertbare Daten zum Vorher-/NachherVergleich. Z.B. Beschleunigung 0-100 und Durchzug 60-120 im letzten Gang oder so. Dann kann jeder den Fortschritt gut nachvollziehen. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ja das mit der golf 2 1,8l nocke interessiert mich auch brennend beim AAM. wir, also meine freundin und ich haben ab morgen auch nen 1,8l AAM Golf 3 und da würde ich echt gern mal was von euch lesen ob das mit der RP oder PF Nocke was bringt. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ehemals Steigener |
welche ist denn jetzt was. Lese hier was von RP und FP. Bitte mal ein paar informationen für mich dummen Jungen. Weil bisschen würde ich auch gerne aus meinen 1.8 raus holen habe aber den adz | |||
| Antwort |
| |