| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Kann mir jemand sagen wie ich beim 96er VR6 den Oberen kettenspanner richtig entlüfte? Wie stark muss dann die Kette gespannt sein ohne Öldruck,also beim einbau? mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
'96 wurde der Kettenspanner geändert. Entlüftet werden muss nur der alte, der mit dem Loch vorne drin. Entlüften tut man den mit nem 0,8mm Draht, der ca 10 cm lang sein muss. Einfach vorne ins Loch stecken, dann kommt man auf ein Kugelventil (evtl. muss man ein paar mal mit Schwung in den Spanner stechen, dass sich das Ventil löst) und der Spanner lässt sich zurückdrücken. Der Spanner wird im komplett zurückgedrückten Zustand eingebaut und erst vom Öldruck wieder ausgefahren. Ich mach dazu immer die Zündkerzen raus und lass den Motor etwa 30 Sekunden mit dem Anlasser durchdrehen... ![]() MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Problem ist nur das ich noch die Steuerzeiten einstellen muss und wenn ich da soviel spiel in der Kette hab kann ich das ja auch nicht richtig einstellen oder? mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
Die Steuerzeiten werden eingestellt OHNE montierten Kettenspanner!!! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ok.Also Steuerzeiten einstellen.Kettenspanner rein.Einige male von hand unten mit ner 27er nuss im uhrzeigersinn drehen und wenn nichts ansteht mal mitm anlasser probieren? Das GESAMTE Öl ist draußen.Sprich auch wenn ich neues Öl einlasse hat es doch einige Zeit bis druck am kettenspanner anliegt und die Kette zum Spannen bringt? habe ein bisschen angst,da der Kopf KOMPLETT NEU ist. | |||
| | #6 | |||
| ||||
Genau! Einstellen, Spanner rein, 2 mal von Hand durchdrehen, Markierungen kontrollieren, Öl rein, Kerzen raus, 30 Sekunden oder bei dir vielleicht sogar 60 Sekunden Anlasser laufen lassen, am besten bis die Öllampe nicht mehr blinkt! ![]() MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die Kette ist in diesem Zustand halt echt Locker. Die Kette kann dort sicher nicht Springen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So habe eben das ganze mal versucht. Steuerzeiten eingestellt.VOn hand durchgedreht.Ohne Zündkerzen mit anlasser laufen lassen. Die Ketter klackert und rasselt da wie verrückt und der Spanner baut keinen richtigen druck auf. Das öllämpchen blinkt NICHT. Habe dann mal nen unentlüfteten Spanner reingedreht.Also einer wo sich nicht weiter als die Mitte eindrücken lässt.Reingedreht->Optimal. Was kann das sein? Soll ich das ganze einfach nicht berücksichtigen und alles zusammenbauzen und wenn der Motor mal läuft wird genug druck aufgebaut? mfg | |||
| | #9 | |||
| ||||
Wenn du einen nicht entlüfteten Spanner reindrehst, machst du den Spanner kaputt! Rep.-Leitfaden sagt ganz klar Spanner entlüften, einbauen, starten! Das würde ich nicht machen, sondern wie oben beschrieben: - Öl auffüllen - Kerzen raus - Mit dem Anlasser Motor so lange drehen lassen bis Öldruck am Spanner ankommt! Alternativ kannst du auch nen Spanner auseinanderziehen, Öl einfüllen, zusammenstecken, Draht vorne rein stecken und dann beim entlüften den Spanner nicht komplett einfahren sondern ca. 8mm länger lassen und ihn dann einbauen. Dann kann selbst die ausgeleiertste Kette nicht mehr überspringen (wobei das selbst bei einem komplett entlüfteten Spanner nicht passieren darf)... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So habe bis gerade eben alles zusammen gebaut. Und juhuuu er lief sofort an ![]() Hab ihn dann ne weile laufen gelassen und bin dann ne runde gefahren.In der Zeit wo ich gefahren bin nur ca 2km hab ich gemerkt wie es langsam immer mehr anfing richtig zu klappern...solang bis ich echt gedacht hab ohoh. Habe dann den Spanner rausgedreht -> Komplett eingefahren. Habe dann erneut(so wie zuvor auch) den Spanner mit öl befüllt,entlüfet und ca 8mm raustehen gelassen.Reingedreht und der Motor schnurrt wieder wie ein kätzchen. Was nun?Irgendwas stimmt da nicht.Der Spanner ist Nagelneu bei VW gekauft worden! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Nur mal ne Frage... Der Spanner ist doch Öldruckabhängig....muss nicht ERST Öl rein damit der beim Drehen mit der Hand sich dann auseinanderzieht und somit sich die Kette spannt?? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Öl ist genügend drin und innen Erlischt auch die Öllampe wie gewohnt. Meinst du etwa ich fahre komplett ohne Öl durch die gegend heheUnd ja du hast recht.Der Spanner ist Öldruckabhängig.Aber ich habe das Gefühl das das nicht so ganz funktioniert. Gibts noch ne möglichkeit irgendwas in dieser hinsicht zu testen/kontrollieren? Danke schonmal für die Antworten..bin für jeden ratschlag dankbar! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nein ich meinte wenn ich ohne öl den motor VON HAND drehe...dann kann sich doch nichts spannen. Oder lieg ich da falsch...? Sind dann die Ketten nicht zu locker um den danach mit dem Anlasser drehen zu lassen...?? | |||
| | #14 | |||
| ||||
Wenn dein neuer (unbeschädigter) Spanner sich zusammengefahren hat, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Abdichten des oberen Steuerkettendeckels die Ölbohrung zum Spanner mit Dichtmasse verstopft wurde... DORT DARF NUR DER O-RING SEIN!!! KEINE DICHTMASSE!!! Beim Rausdrehen des Spanners muss richtig Öl rauslaufen, das hat es sicher NICHT getan, oder? MfG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
ich dreh ja auch nicht von hand. Der Motor läuft mit 1000 rpm! Ich habe keine Dichtungpaste verwendet! Wie kann ich das Kontrollieren? Edit: ist es die Bohrung über dem Roten pfeil wo öl rausläuft? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
![]() EDIT: Genau die Bohrung ist es! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ja das is die Bohrung | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Um Ehrlich zu sein hab ich absolut garnicht auf diese geachtet. Habe einfach den seitlichen Deckel wieder rangeschaubt. Wäre jetzt schon übel wenn dieser Kanal irgendwie verstopft wäre. Gibts irgend ne möglichkeit das jetzt noch zu prüfen oder muss wieder alles runter? | |||
| | #19 | |||
| ||||
Spanner rausdrehen! Wenn kein Öl aus dem Gewinde vom Spanner rausläuft, dann muss der Deckel nochmal runter! MfG | |||
| Antwort |
| |