| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, erstma für das geile forum^^Hab heute in meinen 95` 1,6l (75PS) nen luftfilter eingebaut... Kling zwar richtig geil, was mir aber sorgen macht ist der Bereich unter dem Luftfilter. Im Original Luftfilterkasten (der ja jetz nicht mehr da ist, bzw. nur noch der untere teil) sind im unteren teil zwei rohre, die mit einer elektronisch geregelten klappe verbunden sind, ein rohr geht vorne in den Krümmer und das andere verschwindet im Kotflügel. Nun meine Frage bzw. mein bedenken.... 1. Für was sorgen diese rohre bzw. die klappe? 2. Ist es schlimm das diese nun "ungeschützt" sind, da ja die originale abdekung und der filter nicht mehr da sind? Meine sorge ist das evtl. was oder dreck hinneinkommen könnte und das nicht gut ist^^ Thx für alle hilfreichen antworten schon mal im vorraus ![]() Lg Golfer_92 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das eine Rohr führt frische Luft aus dem Kotflügel zu und das andere Warme Luft aus dem Krümmerbereich damit sich die Drosselklappe/Ansaugkanäle bei Kaltstart etwas schneller erwärmen. Folgen für dich: Warscheinlich etwas geringere Leistung und etwas höherer Kraftstoffverbrauch. Aber hauptsache es klingt geil nor | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Thx für die Antwort... Das erklärt einiges^^ Naja das mit der Leistung/Verbrauch is nich schlimm, da es ja minimal ist.... Was mir nur Bedenken gegeben hat, ist halt das Wasser oder irgendwas eindringend könnte und Schaden anrichten... Aber wie ich das aus der Antwort herausgehört habe, scheint das ja nicht der fall zu sein. lg Golfer_92 | |||
| | #4 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Nicht nur, über die klappe wird die Temperatur der Ansaugluft im Teillastbereich geregelt, und zwar immer, nicht nur beim Kaltstart. Daraus ergibt sich, das der Kraftstoffverbrauch entsprechend hoch geht. Da der offene Luftfilter aber meistens ja sowieso eher wärmere Luft zieht, macht sich das nicht so stark bemerkbar. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
| |||
| | #6 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Nur hoffentlich lernt der Pilz dann auch, das er die Luft auch nur aus diesem Rohr ansaugen soll. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hat bei uns heute den ganzen tag geregnet.... hab dann mal in motorraum geguckt und es war ein bischen feucht durch den regen, is ja aber nicht schlimm oder? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
also ich habe einen offen filter und seit jetzt mittlerweile 2 jahren höre ich beim vollgasgeben ab 4000u. komische geräusche vom filter. ich finde man sollte den luftfilterkasten nicht anfassen ist ja nicht aus spaß dort... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Bei nem offenen Luftfilter (das hättest du vieleicht auch gleich schreiben können ) wird der Luftfilterkasten eigentlich ganz rausgebaut.Die Klappen und Rohre bringen dann eh nichts mehr. Um Regen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. | |||
| Antwort |
| |