| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Brauch man beim Zahnriemenwechsel neh neue Spannrolle? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Max2012, wenn der Zahnriemen aufgrund des Alters oder der Laufleistung erneuert wird, dann empfiehlt es sich dringend, auch die Spannrolle zu erneuern. Das Lager in der Spannrolle ist ein Verschleißteil. Wenn es am Ende seiner Lebenserwartung angekommen ist, läuft es rauh, ist nicht mehr ganz dicht und verliert Teile seiner Fettfüllung. Irgendwann wird das Lager schwergängig oder blockiert sogar oder es eiert. Weil dadurch der Zahnriemen über seine Grenzen hinaus belastet wird und reißen kann, endet das meist in einem kapitalen Motorschaden. Oft werden Zahnriemensätze angeboten, die neben dem Riemen auch die Rolle enthalten. Das hat schon seine Gründe. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Max2012 (13.10.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Vielen liebe dank! Hast du Golf studiert?^^ Übel Danke Danke!! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich kann dir da die Zahnriemensätze von Contitech empfehlen, da ist meist immer alles dabei! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristianXD für den nützlichen Beitrag: | bo683 (12.05.2013) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wir verbauen die nur bei unseren Kunden! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ist bei diesen Zahnriemensätzen auch eine sog. Wasserpumpe mit dabei oder muss man die einzeln kaufen? Muss man diese Pumpe beim Zahnriemenwechsel überhaupt mitwechseln? Dennis | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Die Wasserpumpe ist immer ein Teil was in keinem Satz dabei ist. Die Wapu ist extra! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wapu-Wechsel macht beim AAM keinen Sinn in Verbindung mit dem Zahnriemen, da sie nicht vom Zahnriemen angetrieben wird... MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt |
Das sehe ich genauso! Ausser sie macht geräusche! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Somit macht es einfach nur Sinn die bei einem Wechsel gleich mitzumachen. Sonst kann es dir passieren das du früher oder später wenn sie kaputt geht wieder alles ausseinanderreissen musst um diese dann zu ersetzen. Zitat:
MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
3 riemen? hast du noch die ganz alte version?normalerweise sind das doch schon zwei flachriemen oder?also ich hab bei opa sein golf extra die riemenscheiben runter gefeuert und die für einen flachriemen rauf gemacht.wo ich servo nachgerüstet habe | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
wann sollte ich wechseln, sofort oder bis 115.000 ist Luft ach so, hast du vielleicht einen Link für die Zahnriemensätze ?? Vielen Dank & Gruß bo Geändert von bo683 (12.05.2013 um 22:05 Uhr) | |||
| | #16 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
na ja, ein altes thema (datum!!) aber daran ändert sich nicht mach die ober verkleidung des riemens ab, drehe in mal und schau ihn dir an wenn er noch gut aussieht, kein öl dran klebt, keine risse oder abschürfungen da sind gibt es keinen grund es eilig zu haben viele von uns haben das ding länger drin als angegeben wenn dir irgendwann mal was auffällt, kannst du das dann immer noch tun je nachdem wieviel du dann noch zusätzlich machen willst, wechseln einige mit den ganzen riemen (sind ja 3 stück) auch gleich das thermostat und die wapu, weil man dann sowieso schon vieles weg hat servopumpe muss nur von der halterung geschraubt werden, schläuche bleiben dran!! Grüssle | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | bo683 (13.05.2013) |
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ist der Riemen älter als 6 Jahre, würde ich ihn tauschen, egal welche Kilometerleistung. Gute Zahnriemensätze gibts von Conti und Gate auf Ebay. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei dem großen Motor ist es völlig ausreichend die Riemen und die Spannrolle zu erneuern. Ein Tausch der Wasserpumpe und des Thermostates ist nicht erforderlich und rein zusätzliche Arbeit. Mit Ausnahme der Abnahme des Keilriemens, sind keine Arbeiten identisch. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
P.S.: Wenn du eine Klimaanlage hast, dann sind es 3 Riemen, ansonsten nur 2. Wasserpumpe brauchst du, wie wolfi sagt, nicht wechseln. Mit Klima: - Zahnriemen - Keilrippenriemen - Keilriemen (lang) Ohne Klima: - Zahnriemen - Keilrippenriemen - Keilriemen (kurz) EDIT: Berichtigung, danke Mars! Mein Beitrag galt zu den kleineren Motoren glaube ich. Hab da was durcheinander gebracht. Geändert von Raven761 (13.05.2013 um 13:55 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
stimmt so glaub nicht der AAM hat ohne klima auch 3 riemen (1x servo) und mit klima ist einer nur länger aber das sollte anhand der schlüsselnummern bei der bestellung kein problem bereiten Grüssle | ||
| Antwort |
| |