| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Servus! Ich wollte nur mal nachfragen, was ihr für folgende Arbeiten an einem ABU als preislich SEHR GÜNSTIG, NORMAL und TEUER empfindet: Bremsen vorne: - SCHEIBEN 239mm unbelüftet - BELÄGE - BREMSSCHLÄUCHE Bremsen hinten: - RADZYLINDER - VORMONTIERTE BACKEN MIT FEDERN - HANDBREMSSEILE (Alle Bremsenteile von ATE) Motor: - ÖLWECHSEL 10W40 INKL. FILTER UND DICHTRING (MAHLE) - VENTILDECKELDICHTUNG (ELRING) - KEILRIPPENRIEMEN (CONTITECH) Preis bitte für alle Teile inkl. Einbau und sonstigem benötigten Material (z.B. Bremsflüssigkeit). DANKESCHÖN! ![]() MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das ist was Größeres und viel Material und Arbeit. Also um die 500 wären meiner Meinung nach günstig. Material vorn ca 80-100€, hinten ca 200 und die Kleinteile ca 50. Wenn du dann dann nur vier Stunden dran sitzt, dann bist du echt gut. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
also! geh mal auf bremsen.com und gib dort die schlüsselnummer ein! dort bekommt man echt günstig bremsen und teile! im vergleich zu meinem teiledealer und meinen prozenten sind die fast gleich! also äußerst gute preise meiner meinung nach! ATE ist erstausrüster qualität und is ganz gut. Aber ich würde auf bremsen.com mal schauen was es dort noch so gut, denn die haben wie gesagt oft gute angebote! meine gelochten Zimmernmann Bremscheiben waren genau so teuer wie die ATE... -vorne denke ich bis du ne stunde drann -Hinten auch 1-2 Stunden -und dann ventildeckel auch nochmal stunde -Ölwechsel würde ich am anfang öl ablassen! ausbluten lassen und wenn ich mit allem fertig wäre eben neu rein machen.... 10min nebenbei arbeit also denke 4 stunden bis du drann, aber das liegt auch daran wie du arbeitest! Ob du den wagen auf ner Bühne hast oder immer aufbocken musst! Wer weiß was für schrauben kaputt gehen und wie gut sie sich lösen lassen! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ventiledeckedichtung am ABU ist eine Sache von wenigen Minuten (max 20-30). Ich würde auch die Gummiteile unter den Schrauben mittauschen. Der Keilrippenriemen ist innerhalb von 5min gewechselt, wenn man von unten ran kommt. 15er Schlüssel nötig. Die Bezugsquelle muss ich dem TE nicht sagen, der kennt da einige. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ich schreib ma, was wir als Werkstatt so nehmen würden: Bremsscheiben vorn ersetzen 1,0h incl. Beläge +0,2h Bremsschläuche VA 1,4h Bremsbacken+Seile+Radbremszylinder 2,4h Ölwechsel incl. Filter 0,3h VDD 0,3h Keilriemen 0,3h knapp 6h x 64€+19% = 457€ Lohn + nochmal soviel Teile + Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Kleinmaterial, Bremsentest etc. =950€ Die ist eine Autohausrechnung einer nicht VW-Werkstatt. Ansonsten würd ich mal sagen freie Werkstatt so 550-600,-€ incl. allem. | |||
| Antwort |
| |