| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
Hey , der Lupo meiner Freundin, hat das Problem, dass wenn ich ihn starte , geht er ca eine Sekunde auf 800 u/min und dann geht er wieder auf Zündung und geht aus . Wenn ich allerdings direkt Gas gebe , bleibt er dauerhaft an , allerdings nur solange ich Gas gebe , danach geht er sofort wieder aus. Habe heute mal Luftfilter und Zündkerzen ausgebaut . Der Luftfilter inkl Kasten war voller Öl . Drosselklappe habe ich gereinigt , war auch voller Öl logischer Weise. In den Zünkerzenschäfften stand ca 4 cm hoch Öl in Zylinder 1 ,2 ,4 Zylinder 3 ist trocken und in Zylinder 2 war zusätzlich oben eine Braune Ablagerung (Kühlwasser ?!?! ) Was ist da los ? Falls es ein Motorschaden ist , was passt denn an günstigen Motoren noch in den Lupo ? Danke euch allen Gallo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Würd erstmal den FSP auslesen lassen. Kann eine defekte Drosselklappe sein oder es ist einfach nur eine adaption der Klappe notwendig. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
gab da glaub ich mal eine aktion wegen der kurbelgehäuse entlüftung . bin mir aber nicht sicher | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Kein schlechter Einfall mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist wohl ein großes Problem beim 1.4er 16V. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Das Problem war das Einfrieren im Winter. In der Aktion wird ein Heizelement in der Entlüftung nachgerüstet mehr nicht. Habe ich letzten Winter unzählige verbaut im Geschäft. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
OT: Irgenwie heufen sich die fragen bzgl dem Lupo ( 1,4 er ) ![]() Hoffe es ist bei euch ebenso nicht so schlimm wie derzeit angenommen bei uns | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Vor allem kommt der Kollaps erst nach 200-300 Metern Fahrt. Bei mir ist glücklicherweise alles gut gegangen, aber ohne Garage würde ich keinem den Wagen empfehlen. In der Nachbarschaft stand übrigens ein Arosa mit gleichem Motor und der wurde den ganzen Winter nicht einmal bewegt... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
das mit dem motor einfrieren ist echt ein problem bei dem 1,4l 16v meine freundin hat ja auch ein lupo mit dem motor. jetzt hab ich mit einem angehenden vw meister gesprochen und er meinte wenn man den schlauch vor dem winter komplett reinigt soll wohl alles halb so schlimm sein und der würde dann im winter nicht so schnell einfrieren. also er meinte man soll einfach nur den bekannten schlauch im auge behalten. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ein Ölwechsel soll wohl auch nicht schaden, weil wohl die Hauptursache gefrierendes Kondenswasser vom Kurzstreckenbetrieb ist. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Geselle |
Also was ist denn dann jetzt so erstmal die Hauptgeschichte die ich anstreben sollte um vorab zu klären ob ich den Motor in die Tonne treten kann oder ob man ihn noch fahren kann. Bzw was soll ich jetzt mal versuchen um den Lupo überhaupt wieder ans rennen zu bekommen . Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen , Ölwechsel , Ansauggeschichten inkl drosselklappe reinigen , FehlerSpeicher auslesen und dann ? Macht mir ja schon richtig Angst, wollte meiner Freundin den eigtl schenken weil ich ihn recht günstig schiessen kann. Gallo EDIT : also friert praktisch das Kondenswasser im Öl oder das Kühlwasser selber so schnell bei der Lupe ?? Beim Kühlwasser könnte man doch entgegenwirken indem man einfach pures Glysantin verwendet , dann ist er bis -40 Grad geschützt , oder sehe ich das falsch ? Gallo Geändert von Gallo (12.10.2010 um 12:27 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
guck mal ob in dem bereich wo der ölpeilstab ist ölspritzer sind. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Geselle |
Nein , nix der Block ist komplett trocken , bis auf den Bereich wo die Drosselklappe sich befindet , dort ist alles Öl verschmiert von aussen | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
kommt das öl denn aus der drosselklappe oder kommt das öl aus dem schlauch von der kurbelwelle. da kannst du am luftfilterkasten sehen, ob das rohr in dem filterkasten ölig ist. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Geselle |
Stelle morgen mal ein Bild rein , eigtl ist der ganze Lufi Kasten Ölig. Ich mach morgen mal ein Bild und stells rein ![]() Gallo | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Wenn es sich um ein Kurzstrecken Fzg handelt sammelt sich kondenswasser im Ölkreislauf (erkennbar am Schaum im Deckel) da bei Kurzstrecken einfach die Zeit fehlt, das Kondeswasser zu verdampfen. Das Wasser friert dann ein und zerstört den Motor. War erst letztes Jahr im Winter auf einem Motormanagement Kurs, da wollten wir morgens einen A2 reinholen, der lies sich nicht einmal mehr durchdrehen, weil er so zugefrohren war (klar wird auch nur laufen gelassen um Mesungen zu machen also noch viel extremer, wie ein Kurzstreckenwagen). Nach einer Auftauphase im warmen lies er sich wieder starten, dann mit Gefühl auf Betriebstemperatur gebracht und schleunigst einen Ölwechsel gemacht. Ich glaube der läuft heute noch | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Geselle |
Das Problem ist , der Wagen war früher ein Baustellenwagen für die Bauarbeiter .... Kein Schwein weiss wie die damit gefahren sind. Aber von Innen sieht er echt noch klasse aus , aber wenn die den kalten Motor sofort bis in Begrenzer gezogen haben is er eh übern Jordan gesprungen .... Gallo | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
stellst du gleich bilder rein? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Geselle |
Hey leute , passt der Motor vom Golf 3 rein ? der 1.6er 75 PS ?? Kann man die Achsen übernehmen ? zumindest vorne ? weil der Lupe fehlt ja leider der vordere Motorträger , den der Golf hat ... Gallo Falls noch Interesse besteht stelle ich noch Bilder von dem jetzigen Motor rein ... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Nein passt nicht! Der vom Polo passt meines Wissens. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Geselle |
welcher ? 6n ? Dachte nur weil es so aussah , scheisse , den vom golf hätte ich noch liegen gehabt | |||
| Antwort |
| |