| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo in die Runde! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, mein Golf macht komische Geräusche... Ein Bekannter von mir, er ist Automechaniker findet nichts, allerdings hat er das Geräusch noch nicht gehört - es ist nicht immer: Es ist ein Pfeiffgeräusch, besonders wenn der Motor warm ist, ich glaube auch gehäuft, wenn es feucht ist. Und die Quelle ist irgendwo vorne rechts. Z. B. an der Ampel, wenn ich losfahre, fängt das Pfeiffen an. Oder wenn ich beim FAhren auskuppel hörts auf, wenn ich die KUpplung wieder loslasse, pfeifts wieder. Im Stand kommt das Geräusch, wenn ich etwas Gas gebe und verschwindet nach ein paar Sekunden. Wenn ich losfahre kommts wieder... es ist wie verhext... Kann das der Keilriemen sein? oder gibts da noch einen anderen Riemen? Bin froh über jede Idee! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wie sieht dein Nebenantriebsriemen (Keilriemen) aus? Es kann sein das der durchrutscht. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
dieser Automechaniker meinte, der Keilriemen sei gut gespannt (spannt sich ja auch selbst). Kann der eventuell trotzdem rutschen? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
der riemen spannt sich nur selber wenn du ab und zu mal die feststellschrauben löst! Er kann auch alt und verglasen! Ist die lauffläche des Riemens rissig oder glatt? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
z.B. wenn er mit öl geschmiert wird | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Macl für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (10.10.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
genau das hab ich vergessen. Danke | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ich werde ihn morgen mal fragen... | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo maximoff, ich weiß, dass zu stark gespannte Zahnriemen oft pfeifende Geräusche von sich geben. Ich hatte das nach einem Zahnriemenwechsel auch einmal. Es war auch nur bei warmem Motor. Vermutlich deshalb, weil sich mit dem Erwärmen des Motors die Riemenspannung noch leicht erhöht. Nach leichter Reduzierung der Riemenspannung war das Geräusch sofort weg. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
mein Bekannter meint jetzt, es sei mit ziemlicher Sicherheit ein Lager das pfeift (Nockenwelle). könnt ihr das bestätigen? Der Keilriemen ists anscheinend nicht, weil er über eine Spannrolle ohne Feststellschrauben läuft und somit zu wenig und zu viel Spannung nicht in Frage kommt. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bei mir im Polo 6n ist ja gleicher motor ud getriebe wie im Golf 3 war das Getriebe defekt das Pfeifte auch immer so wie du beschrieben hattest beschleunige mal raus und mach den gang raus wen keiner hinter dir ist dan müsste das geräusch weg sein oder leiser sein. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Was sein könnte wie Teletubby meinte, Zahnriemen. Kannst du evtl hören von wo es herkommt? Linke Leite oder rechte Seite im Motorraum? (bedenke man denkt immer in Fahrtrichtung!) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo maximoff, ob es der Zahnriemen ist, der pfeift, kannst Du leicht überprüfen: Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen und den pfeifenden Zahnriemen bei laufendem Motor leicht mit Wasser einsprühen (z.B. mit einer Sprühflasche für Zimmerpflanzen oder einer leeren Glasreiniger - Sprühflasche). Wenn der Zahnriemen die Ursache ist, wird sich das Geräusch dadurch verändern oder ganz verschwinden. Freundliche Grüße teletubby | |||
| Antwort |
| |