| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
hey ich hab mal ne frage kennt sich jemand von euch aus mit antrieben? Ich habe orginal nen 1,6 101ps und nachträglich eine plusachse an meinen golf nachgerüstet um auf lochkreis 5x100 zu kommen das ganze steht in verbindung mit einem H&R gewindefahrwerk... bei den antriebswellen musste ich deshalb das äußere gelenk gegen das von einem vr6 tauschen damit es mit den vr6 achsschenkeln passt... mir reißen andauernd die inneren antriebe weg gestern war es nun schon das 6. mal der kurze antrieb (fahrerseite) davor vor gut 3 wochen war es der lange antrieb (beifahrerseite)... ich habe keine ahnung mehr was ich machen soll das sie nicht mehr reißen... kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen!? also: motor 1,6l 101ps getrieben orginal zu dem motor innengelenke mit durchmesser 90 (orginal) aussengelenke vom vr6 wegen der verzahnung achsschenkel vr gewindefahrwerk von H&R | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hast du bilder? Mach mal bitte für uns Bilder um die Bruchstellen zu sehen! Denn mit einer guten beschreibung und mit dazugehörigen Bildern können wir dir besser helfen. Und nutze dazu bitte unseren eigenen Bilderupload! Den link findest du auch oben rot in der Kopfleiste! Link: http://www.golf3.de/misc.php?do=page&template=uploader An der enormen leistung vom 1,6er wird es wohl nicht liegen. LGC | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Also es bricht immer der korb des innerengelenkes also der in dem die kugeln sitzen... ich versuche heut noch alles zu zerlegen und fotos zu machen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das wird wohl daran liegen, dass zur Plusachse mehr gehört als nur das Radlagergehäuse. - Stabi + Koppelstangen Plusachse - Querlenker Plusachse - Antriebswellen Plusachse - Spurstangen + Köpfe Plusachse Dazu gehört dann natürlich ne brauchbare Achsvermessung und das Problem sollte behoben sein. Wenn du die Teile willkürlich miteinander paarst dann kommt es immer wieder zu solchen Problemen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
du mußt auch die wellen der plusachse mit übernehmen und da den flansch zum getriebe umbauen ! so weit ich informirt bin ist die plus nicht gleichbreit wie die normale | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
jap genau das.. die plusachse baut 34 mm breiter ( 17 mm pro seite) als die normale achse.. mfg Marc0 | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
So siehts aus... Aber In Flames hat recht, mal eben die Radlagergehäuse umzubauen ist nicht das gelbe vom Ei, denn die Fahrzeuge mit Plusachse haben auch einen anderen Radstand, der kommt nicht von irgendwoher! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
achso das wusste ich nicht mir wurde gesagt das ich die orginalen antriebe beibehalten kann und nur das äußere gelenk zu tauschen ist... das werde ich gleich mal ausprobieren... - Stabi + Koppelstangen Plusachse (hab ich drin!!!) - Querlenker Plusachse (hab ich drin!!!) - Antriebswellen Plusachse - Spurstangen + Köpfe Plusachse (hab ich drin!!!) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Passen die Plus Antriebswellen denn so mit der normalen Achse? Haben alle Getriebe am 3er 90flansch? Hatte auch vor auf 5 Loch umzubauen | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
was willst du denn mit nur plus antriebswellen bzw vr6 16v gti und einigen wenigen GT´s ?????? ... verstehe deinen beitrag nicht passt natürlich nicht ! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Also geht es nur mit der Plusachse? Und Wenn ich die + Achse verbaue passen die + Antriebswellen und Flansche beim ABD? Sind alle Flansche getriebeseitig gleich bei MK3? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
gibt 90er und 100er Flansche am Getriebe glaub ab 1.8 hatten sie 100er Du brauchst also nur 100er flansche fürs Getriebe und die kompletten vr6 Pluswellen dann passt das auch mit der länge.Ob andere Flansche in dein Getriebe passen weiß ich nicht | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GT90 für den nützlichen Beitrag: | Individual (11.10.2010) |
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Zitat:
Ok danke. Kann man eigentlich auf die Pluswellen die Innengelenke der Welle am Getriebe gegen die normalen tauschen fals die Flansche anders sein sollten? Oder sind die Plus wellen dicker / anders verzahnt? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja richtig entweder baust du das getriebe um von 90 auf 100 oder nur den kopf der plus getriebeseitig ! bin aber muß ich sagen, anfangs auch so gefahren ... mir war es egal die 1000km die ich im jahr gefahren bin ... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler |
kann es sein das die getriebe mit den 90mm flanschen vielleicht breiter oder schmaler sind? dann hätten nämlich die antriebswellen die falsche länge und würden so aufs innengelenk drücken und es zerstören... oder fährst du gut tief und mit viel sturz? da passiert das gleiche? hattest du vielleicht irgendein vibrieren beim lenken? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
![]() Flansche lassen sich übrigens bei allen 020-Getrieben tauschen (90 und 100mm)! | |||
| Antwort |
| |