| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo. Im Rahmen meiner Techniker-Ausbildung musste ich ein Zugkraftdiagramm erstellen in dem auch alle Fahrwiederstände enthalten sind. Da habe ich natürlich einen Golf-GTI als Berechnungsgrundlage gewählt ![]() Ich dachte ich poste es mal vielleicht ist es ja ganz interessant. Ich habe meine Felgengröße (215/40R16) und Tieferlegung für die Berechnung verwendet. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi GTI für den nützlichen Beitrag: | Bluedragon777 (09.10.2010), Dr.NOS (09.10.2010) |
| | #2 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Nettes Diagramm, daraus kann man auch gut die Schaltpunkte für eine optimale Beschleunigung ablesen. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Dann waren meine Angaben ja nicht ganz umsonst. Haste "fein" gemacht! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #5 | ||
| |||
| Tuning-Freak | | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Aber die Km/h angaben der Gänge stimmen nicht ,oder?? 3 Gang fast 150 ,4 Gang 200 und zu guter Letzt 5 Gang 250 km/h .Meiner läuft nur knapp 220 laut GPS | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Meiner zieht im 4. Gang bis knapp 200km/h durch!Dann kommt aber langsam nix mehr und man MUSS schalten.Aber die 250km/h knacke ich auch nicht! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Das sind doch nur Werte, die mit der bestimmten Getriebeübersetzung möglich sind, d.h. natürlich nicht, das der Motor in der Realität auch so viel schafft. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Bitte keine Schwanzvergleiche anfangen, das hatten wir doch schon oft genug hier. Vor allem wenn eure Motoren nicht mehr der Serie entsprechen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
250 km/h schafft man auch nicht im 5. Gang weil der Luft- und Rollwiderstand ab etwa 200 größer wird als das zur Verfügung stehende Zugkraftangebot.Die maximale Leistung müsste etwas später zur Verfügung stehen um schneller zu fahren. Das Diagramm ist schon so ziehmlich der Realität entsprechend. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
find ich sehr intressant ![]() wo findet man solche diagramme? oder hast du das selber angefertigt? mich würde nämlich eins vom aee intressieren ^^ | |||
| | #12 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
AEE: ![]() Vergleich mit AAM: | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfpur für den nützlichen Beitrag: | kartracer (10.10.2010) |
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
vielen Dank | |||
| Antwort |
| |