| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Servus Gemeinde, ein Bekannter baut seinen Barkas B1000 auf ABD Motor um. Wir müssten aber wissen, ob das Spenderfahrzeug eine Wegfahrsperre hat. Hier die bekannten Daten: VW Golf 3 MKB: ABD 60 PS Baujahr 1994 Beschriftung des Steuergerätes: 26SA3229 1754 0963 Bosch 10.1.94 0261 203 302/303 26VW75 030 906 026 R Kann man anhand dieser Daten ersehen, ob eine WFS in das Steuergerät integriert ist? Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. SirGroovy | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Nimm die Lenkradverkleidung ab. Wenn du einen braunen Ring ums Zündchloß hast ,ist eine Wegfahrperre eingebaut. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Beim ABD ist das eher unwahrscheinlich. | |||
| | #4 | |||
| ||||
Servus Nordstern-HSV, das Auto dazu gibts schon lange nicht mehr. Nur noch die Motorbrocken. Servus wolfi71, das sehe ich auch so. Baujahr frühes 1994 würde diese Vermutung unterstreichen. Aber ich muss es genau wissen. Servus Gemeinde, kann denn niemand im akte oder sowas nachschauen? Sind hier keine VW Teile Dealer unterwegs? CU SirGroovy | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
habe mal bei einem 1,4 60PS ohne Wegfahrsperre geschaut KB 030 906 026 K 0261 200 750 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu max für den nützlichen Beitrag: | SirGroovy (08.10.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo SirGroovy, ich habe in meiner älteren Mikrofilm - Ersatzteilliste (original VW) nachgesehen und dort das Motorsteuergerät 1H0 906 026 R gefunden. Nach dieser Liste wurde es verbaut in Kombination mit den Motoren "ABD" und ab Fahrgestellnummer 1H-N-500001, was zeitlich irgendwann im Verlauf des Modelljahres 1992 liegt. Das spricht gegen eine elektronische Wegfahrsperre. Weiterhin sind in derselben Liste die Teile der elektronischen Wegfahrsperre, wie sie später serienmäßig war, nicht enthalten. Das spricht ebenfalls dagegen, dass dieses Motorsteuergerät nur in Verbindung mit der elektronischen Wegfahrsperre funktioniert. Das einzige in Bezug auf Wegfahrsperre, was in dieser Liste enthalten ist, ist die WFS zum Nachrüsten. Aber die hat ja mit dem Motorsteuergerät nicht direkt etwas zu tun. Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen. Aber ich persönlich halte es für ziemlich sicher, dass dieses Motorsteuergerät ohne elektronsiche Wegfahrsperre ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | SirGroovy (08.10.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
Servus Max, Servus Teletubby, ihr seid der Wahnsinn! Vielen, vielen Dank! Damit ist es eigentlich klar. CU SirGroovy | |||
| Antwort |
| |