| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hey, war vorhin bei Audio Destination in Borken meine Anlage verkabeln. Er hat festgestellt, dass meine Zündplatte (oder so ähnlich?) teilweise defekt ist. Soll heißen: Das Radio geht ab und zu einfach aus oder startet nicht mit. Wenn ich dann den Zündschlüssel leicht bewege, bzw. dran wackel, geht es an. Und das nervt derbst! Was kann das sein? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hatte meiner auch beim Kauf musst erneuern... dann is alles gut ![]() Das ist der Zündanlasschalter! Dat teil kost ca. 20€ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Max2012 für den nützlichen Beitrag: | BROMANCE. (07.10.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Kostet? Bekomme ich wo? Ist der einbau aufwendig? Danke erstmal | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Im Teilehändler! Der Einbau/Austausch ist mit etwas größeren Aufwand verbunden... *edit Wechseln vom Zünd-Anlass-Schalter: - Batterie abklemmen -> mit Airbag: nach dem Abklemmen einige Zeit warten - Lenkstockverkleidung abbauen (zwei Schrauben von unten) - "Mittelteil" vom Lenkrad abbauen -> ohne Airbag: Hupenknopf vorsichtig nach vorne abziehen und Kabel abstecken -> mit Airbag: diesen von hinten lockerschrauben vorsichtig nach vorne ziehen und Kabel abstecken - Lenkrad abbauen -> Räder geradestellen -> Stellung vom Lenkrad markieren -> Zentralmutter (24er? Nuss) entfernen -> Lenkrad abziehen - Lenkstockschalter ausbauen -> die drei Schltzschrauben rausdrehen -> sämtliche Stecker von hinten vorsichtig abziehen -> Stecker vom Zündanlassschalter nicht vergessen -> evtl. Stecker von Lesespule abstecken bzw. Spule vom Schloss "runterziehen" - kompletten Halter entfernen -> Stellung vom "Zündschlossshalter" markieren -> Schlüssel reinstecken, damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist -> Abreissschraube links unten rausdrehen -> Adaperhülse entfernen (weiteres siehe unten!) -> Halter nach vorne abziehen - Zündanlassschalter aus Gehäuse rausschrauben und durch neuen ersetzen (kleine Schraube von hinten) - Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - Bei Fahrzeugen mit Airbag VOR dem Batterieanklemmen den Schlüssel in Stellung Züdung bringen So mal eben ist nicht gemacht! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Max2012 für den nützlichen Beitrag: | BROMANCE. (07.10.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ach du scheeeiße Danke erstmal! Aber das klingt doch recht aufwendig -.- Morgen mal in der Werkstatt fragen, was die so haben wollen. Teil würde ich selber besorgen. Am besten neu, oder? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ja klar Kost net die Welt ![]() Und hast Ruhe | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja und dann 10 arbeitsstunden a 50 € juhu | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Sollst ja net zu ATU^^ oder VW^^.... Daaa kann das schon vorkommen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Würde ich das denn mit meinem Amateurwissen hinbekommen? Airbags hab ich ja nicht.. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Bromance, wenn man ein spezielles Werkzeug zum Abbau der Adapterhülse für das Lenkrad hat und sich mit dieser Arbeit nicht ewig aufhalten muss, ist der gesamte Wechsel des Zündanlassschalters in einer Stunde locker zu schaffen. Mit Werkzeug holen, wieder wegräumen, Hände waschen und freuen! Freundliche Grüße Teletubby Edit: Wenn das Baujahr 1996 Deines Autos in Deinem Profil stimmt und wenn Du ein für Deutschland produziertes Auto hast, dann hast Du auch Airbags. Denn die waren ab August 1995 serienmäßig. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | BROMANCE. (07.10.2010) |
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich sage mal so Technisches Verständniss brauchst schon Fahr mal zur Freien Werke da geht das eig immer Sauklar solche Frimelarbeiten ![]() **edit *Ja den Abzieher da oder wie der Schlüssel heißt Irgend nen Spezialdinge^^ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Okay.. das muntert mich auf Aber es liegt definitiv an dem Ding? Kann mir finanzielle Eskapaden (geiles Wort ) im Moment nicht mehr so erlauben | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ja kenn einige die sich darüber schon aufgeregt haben beim Golf is wohl au so neh Krankheit aber ich hab schon 2 Jahre ruhe Seit dem der neu is | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Gut, dann gehts morgen in die Werkstatt | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Habs gerade für 13,99 € bestellt und kanns um 15 Uhr abholen Ist nur die Frage wegen dem Einbau :/ | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
die wollen alle um die 80 € -.- hat nicht jemand bock das zu machen? | |||
| Antwort |
| |