Hallo zusammen, habe eine techn. Frage: mein 93er GTD mit AAZ-Motor springt sporadisch nicht an. Das bedeutet, Zündung an, alle Leuchten funktionieren in den Armaturen, aber dann passiert nichts mehr. Beim Startversuch werden die Leuchten auch nicht dunkler. Das Auto muß angeschoben oder überbrückt werden. Die nächsten "50x" springt er wieder an. Batterie ist voll geladen, habe auch gegen eine andere Batterie getauscht, wieder das gleiche Spiel. Immer wieder sporadisch. Was kann das sein ? Danke für die Hilfe.
Mal von den ganz offensichtlichen, zernagten, korrodierten oder locker sitzenden Kabeln im Anlassstromkreis abgesehen fällt mir spontan folgendes ein:
Das kann ein Masse Fehler sein. Ich lege bei alten Autos grundsätzlich 2 Massekabel: von Batterie Minus auf die Karosserie und an den Motor. Dabei reicht ein sauber konfektioniertes 2,5 qmm Kabel. Kostet fast nix und kann jeder lernfähige Laie. Wer das nicht zu erst macht, hat gute Chancen viel Geld zu versenken. Leider verstehen die einen das Prinzip nicht und die anderen sind zu faul dazu, darum sehr unbeliebt. Fängt das extra 2,5er Kabel dann ab und an beim Anlassen an zu rauchen, hast Du Dein Problem klar diagnostiziert. Dann kannst du gezielt reparieren.
Dadurch beseitigt man oft andere, unerklärliche Fehler gleich mit. Das Störungen der Steroanlage verhindert werden ist ein Nebeneffekt. Die irgendwo unten, dreckig im Dunkeln hängenden Massekabel können schöne, sporadisch auftretende Fehler produzieren.
Solche Kabel sollten auch relativ unbedarfte Schrauber hin bekommen.
Wenn du mehrere Schlüssel und Maskotchen an Deinem Zündschlüssel hast und die bei der Fahrt am Zündschloss baumeln, liegt ein Defekt des Anlassschalters im Zündschloss nahe. Leider für handwerkliche Laien nicht unbedingt die schönste Reparatur. Da gibt es einiges zu tun, man braucht spezielles Werkzeug und man kann dabei mehr kaputt machen als man repariert. Diagnose ist eigentlich nur möglich wenn durch wiederholtes Einstecken und Herausziehen des Zündschlüssels der Wagen plötzlich anspringt. Man kann das auch einfach so lassen und einen Start-Stop Schalter einbauen (wenn man a bisserl was von Elektrik, Kabeln und so versteht). Ist außerdem cool und modern. Na ja, für einige jedenfalls...
Dann kann der Anlasser noch einen weg haben. Kohlen kurz vor dem Ende, Magnetschalterkontakt verbrannt, Kabel zur Batterie (das dicke) in den Kabelschuhen korrodiert. Einfach, wenn Fehler da, alle verdächtigen Kabel im Motorraum um den Anlasser rum, bewegen, ein wenig hin und her biegen, sozusagen.
Wenn der Fehler permanent da ist, kann man ihn meist recht einfach finden, da reicht schon eine 3 Euro Prüflampe mit Kabel dran. Ist er aber gerade mal weg, ist so etwas kaum sicher zu finden, man kann nur präventiv Sachen tauschen und hoffen. Eine Taktik die langwierig und teuer werden kann, deshalb von Werkstätten gerne angewand wird. Manche bringen es so auf 5 und mehr Werkstatt-Rechnungen, für den selben Fehler. Irgendwann geht der Wagen dann für 50 Euro an einen Bastler der den Fehler in 5 Minuten findet. Ich habe schon für Schrottpreise Autos gekauft und vor den verblüften Augen des ehemaligen Besitzers in 3 Minuten repariert, als er noch dabei war seine Sachen aus dem Kofferraum zu sammeln.