Der Umbau ist eigentlich gar nicht so schwer und kann an einem Tag fertiggestellt werden. Hersteller entweder z-engineering bzw. RUF oder Vortech bzw. vf-engineering. Ich fahre das von VF-Engineering. Von beiden Anbietern bekommst du fertige Komplettpakete und es gibt auch Gutachten. Dadurch ist eine Eintragung problemlos möglich.
Die Passgenauigkeit war eigentlich recht gut, nur der Luftfilter saß extrem tief. Deswegen habe ich ihn mit Ladeluftrohren auf die andere Seite verlegt. Die beiligenden Abstimmungen sind meist nicht so optimal. Man sollte sich also eine andere holen bzw. machen lassen. Ich habe dadurch eine spürbare Verbesserung erzielt und auch gleich auf größere Düsen abstimmen lassen.
Außerdem ist es sinnvoll die Abgasanlage zu ändern. Fächerkrümmer, 200 Zeller und Gruppe A sind schon eine brauchbare Kombi. Zumindest bin ich damit ganz zufireden.
Die Kosten sind stark schwankend. Kaufst du neu oder alles gebraucht usw. Dann im welchem Zustand sind die Teile, welche Stufe nimmst du gleich ... Dadurch können Unterschiede von mehreren hundert oder sogar tausend Euro entstehen.