| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Anleitungen Tutorials Hier können Einbau und Umbauanleitungen gepostet werden |
| Thema geschlossen |
| | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Hier die Anleitung zum Einbau eines Sportfahrwerks in den Golf3 GT | |||
| |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hab mich dann mal dran gemacht... Einfach mal losgeschraubt.Hab bereits die Hinteren Stoßdämpfer ausgebaut und dabei entdeckt das meine scheiss scheiben hinten uppe sind das mal von fürn naja hab n paar bilder mit eingefügt. und ne beschreibung gleich dabei. der Rest kommt später und morgen. damit ich ne komplette FAQ zusammen kriege. erstmal Reifen abbauen, darauf achten das die karre nicht auf dem Wagenheber stehenbleibt sondern stellt sie entweder auf alter Felgen die Flach liegen...kleiner als 185 ist sehr unvorteilhaft weil man die alten Dämpfer nicht rauskriegt.ansonsten auf Böcke oder Kalksandsteine stellen.Muss schön sicher stehen, sonst wird das nichts. ![]() Wenn ihr das so weit habt dann müsst ihr die Verkleidung abbauen wo die Heckablage draufliegt. Danach den Gummiproppen überm Dämpfer abziehen, darunter verbergen sich dann 2 Muttern die leicht mit einem 17er ringschlüssel gelöst werden können.LETZTE MUTTER UNTEN AM DÄMPFER NICHT LÖSEN! DANN KOMMT EUCH DIE FEDER ENTGEGEN! Sinnvoll ist es sich zu merken oder aufzuschreiben/malen wie die Teile hinterher wieder drauf kommen.sonst stehste da nachher und hast keinen Plan mehr wie was zusammenkommt.(Spreche aus Erfahrung) ![]() Sollte dann so aussehen wenn alles los ist. | |||
| |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Danach witmen wir uns werden dem dreckigen teil.Löst den Bolzen der am Achsträger ist, ganz unten am Dämpfer...ebenfals 17er Nuss/Schlüssel. Diese Bolzen sind schweine fest, und so müssen die nachher auch wieder angezogen werden.Sollten sie rostig sein oder vergammelt, kauft euch neue bevor ihr die Bolzen nachher noch kaputtdreht. Wenn die Dämpfer raus sind mal eben den Radkasten etwas reinigen und von Schmutz befreien da es sich so viel angenehmer arbeiten lässt. ![]() ![]() Am besten untem am achsträger wo der Dämpfer mit dem Bolzen fixiert wird, eben mit einem bisschen Putzwolle reinigen...ebenso oben. Danach habe ich die Dämpfer kurz eingepasst: ![]() Bei mir baue ich auch gleich neue Scheiben und klötze ein. Fortsetzung folgt in einigen Stunden oder morgen. mfg, | |||
| |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
mach mal fotos und fahrwerk oberteil - domlager und so =P aber gute idee ich hatte das verpasst damals fotos zu machen =P | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
sooooo...geht weiter ^^ federbeine hinten....besorgt euch unbedingt einen Federspanner..alles andere is LEBENSGEFÄHRLICH Hier die demontage des Federtellers ![]() ![]() am besten macht ihr das nich so wie ich...am besten macht ihr an die stellen wo die spannzangen aufliegen klebeband drum.am besten griffiges gewebeband...damit die dinger nicht abrutschen können. und gleichmäßig spannen:d.h. 1/4 Umdrehung links 1/4 umdrehung rechts..bis der federteller oben frei ist und sich bewegen lässt.dann ggf. klebeband um die federspanner damit nichts wegrutscht...dann geht das alles. Die Mutter über der Hülse dann lösen. Wenn die Hülse und der Federteller sich nicht bewegen lassen sollten, mutter zurückschrauben bis etwa 1cm vor die hülse. Dann Federspanner lösen und mim hammer ein paar auf die Hülse schlagen, dann löst sich der ganze scheiss. | |||
| |
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Dank dem fleißigen Helferlein Bad-Golf hab ichs nu endlich geschafft die scheiss teller runterzukriegen.Und so hab ichs mir auch nicht nehmen lassen die Dämpfer hinten dann schlussendlich auch einzubauen. ich erkläre das dann nochmal alles im Detail: Erstmal den federteller runtergenommen, es ist vorsicht geboten beim entspannen der federn. Wie oben schon beschrieben gleichmäßig entlasten. ![]() Danach erst die Nuten einstellen, ich habe die mittlere nute gewählt. Mit zwei Schlitzschraubendrehern gehts am leichtesten hab ich festgestellt. Als nächstes (wenn vorhanden) Federwegsbegrenzer über den Kolben schieben. Ich habe Gummipuffer genommen zum drüberschieben.von den dingern zum klipsen habe ich nur schlechtes gehört.Jetzt den Federteller an die Feder anpassen, das breite ende.dann die Hülse und die Mutter zur Hand nehmen, Feder samt Hülse über den Dämpfer schieben, auf dem Boden abstützen und kräftig drücken so dass ihr die Mutter aufschrauben könnt. Danach mit nem 17er Schlüssel so weit anziehen wie es geht, nicht zu weit sonst dreht ich den Kolben mit Feder über. Sollte aber schon stramm sitzen. Wenn ihr das geschafft habt. ist das erste Federbein geschafft ^^....das gleiche macht ihr natürlich jetzt mit dem anderen. Die Puffer nicht vergessen wieder über die Hülse zu stecken. (Sollte der Teller zu argh beschädigt bzw, vergammelt sein holt euch n neuen beim schrott oder beim Dealer eures vertrauens) ![]() ![]() sooo und nu zum einbau der Dämpfer: Ich habe die Dämpfer erst in den Achsträger eingebaut und den Bolzen zunächst leicht angezogen. Das ganze macht ihr auf beiden Seiten. ich hab dann mit dem Standart VW Wagenheber die Achse angehoben und immer mal geschaut ob die Bolzen oben auch gut reinkommen, wenn diese weit genug drin sind, könnt ihr das befestigungsmaterial wieder aufbauen und sofort ordentlich anziehen. | |||
| |
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender | ![]() ![]() ![]() So das war nun die Hinterachse. Die vorderachse mache ich morgen mit nem freund zusammen. also kommt morgen der rest vom ein und ausbau. Hoffe das es euch bis jetzt gefällt und ich alles gut genug beschrieben habe | |||
| |
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Stoßis vorne! Also: Motorhaube auf. Wagen noch nicht aufbocken. Oben Rechts und links die Kappen ab und Domlager lösen. Ich habs wie folgt gemacht ---> 21er Nuss auf die Mutter, 7er Imbus in den Dämpfer, dann mit ner scharfen Pumpenzange die Nuss drehen..natürlich nach links ^^ und imbus immer schön gegenhalten.. wenn ihr die los habt könnt ihr das Auto auf beiden seiten wieder auf böcke stellen.vorher radmuttern lösen. Dann Räder runter. Dann die Bremsleitung abmachen vom alten Dämpfer, Befestigungen und Bolzen lösen. Jetzt könnt ihr den Dämpfer ganz einfach rausholen. ![]() ![]() ![]() Jetzt ist VORSICHT geboten beim spannen der vorderen Dämpferm, weil diese auf größerer Spannung sitzen wie die hinteren Dämpfer.Deswegen Klebeband. ![]() Oben in den Lagern befindet sich eine Mutter, die aber nicht mit einem schlüssel bzw. nuss gelöst werden kann. Man nehme Franke-Fix für Muttern lösen. Die Muttern haben 2 schlitze, die wie folgt gelöst werden: Also mim schraubenzieher in die linke richtung antickern mit nem hammer. Dann mit imbus wieder gegenhalten, wenn die Mutter lose ist, könnt ihr mit dem Schraubenzieher gegenhalten und den Imbus samt Dämpfer drehen, dann den federteller mit Lager abnehmen, die neuen feder spannen, einpassen teller und dämpfer aufsetzen und die mutter festdrehen mit dem gleichen prinzip wie ihr sie gelöst habt. | |||
| |
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hier die fertigen Dämpfer. dann nur noch wieder einbauen. ![]() ![]() ![]() Erst oben die Dämpfer anziehen und dann unten...Unten aber nur leicht. Dann die Halterung für die Bremsleitung wieder anbauen. ![]() Man nehme sich eine kleine Wasserwaage zur hand und lege sie senkrecht an die Platte wo die Reifen rankommen...die Platte so bewegen das es in waage is, damit der Radsturz wieder stimmt. Könnt ihr auch inner Werkstatt einstellen lassen, kost aber ^^ Dann Reifen wieder drauf und Testfahren. Wenns vorne klappert, habt ihr die Feder nicht richtig eingebaut oder Die Domlager mal nachziehen. Hoffe ihr kommt damit zurecht... Viele Grüße und viel Spass beim Einbau So is feddig: | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu frankes-golf für den nützlichen Beitrag: | Hi-Indianer (10.12.2011) |
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender | ![]() | |||
| |
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Insgesamt ganz OK, bis auf die Tatsache, dass man nach dem Wechsel der vorderen Dämpfer die Vorderachse unbedingt in der Werkstatt oder beim Reifenhändler vermessen lassen sollte! Die "Wasserwaagenmethode" ist nur ein Notbehelf für kurze Zeit! Damit lässt sich nämlich nur ein Sturz von 0° (bei exakt waagerecht aufgebocktem Wagen) einstellen, während der Golf an normalweise einen leicht negativen Sturz hat! Da sich beim Einstellen des Sturzes aufgrund der Achskonstruktion auch die Spur verstellt, ist ein professionelles Einstellen unerlässlich! Deine Reifen werden sich jetzt vermutlich nicht auffällig ungleichmäßig, aber dennoch wesentlich stärker abnutzen, da beide Vorderräder in eine minimal andere Richtung fahren! MFG | |||
| |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BadGolf für den nützlichen Beitrag: | Deltron (18.10.2010), Hi-Indianer (10.12.2011) |
| Thema geschlossen |
| |