| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider in der Suche nichts brauchbares zu dem Thema gefunden. Ich fahre derzeit einen G3-Variant mit nem AAA-VR6. Ich habe nun die Möglichkeit auf AFN umzubauen, was ich schon lange vorhatte. Habe das komplette Spenderfahrzeug zur Verfügung. Nun ist meine Frage was ich mit dem Umbau noch alles machen muss?! Aggregat ansich ist ja klar. Motor-Kabelbaum, Tank, Tacho... Soviel weiß ich schonmal. Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.... Vielen vielen Dank schonmal im Voraus. Robert | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
AAA im Variant? Da wurde doch nur der ABV verbaut. Zumindest kannste dir die Umruestung sparen da du den Motor nicht eingetragen bekommst! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ja wurde mal ein AAA eingebaut... war vorher nen 75ps. warum krieg ich den ne eingetragen? gibts doch au original?! | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Was sollte eine Eintragung unmöglich sein? Und was sollte dagegen sprechen, einen VR6 gegen ein kleineres 1,9 TDI-Aggregat zu ersetzen? Es ist naheliegend, dass bereits eine große Achse drin ist. Gewissheit schafft die Kenntnis der Fahrgestellnummer. Dann erfährt man mehr über die Ausstattung des Fahrzeugs. @XrobitschX: Kannst du uns mehr über die Basis deines Fahrzeugs sagen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Weil es in DE nicht zulaessig ist die Abgasnorm zu verschlechtern. Du darfst nur Motoren umruesten die entweder die selbe, oder eine bessere Abgasnorm erfuellen! | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
so bin ich auch dran! Aber rein aus interesse, warum tauscht man einen VR gegen einen Diesel? Unterhalt? MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hä? is das dein ernst? aber es gibt doch viele die von benziner auf diesel umbauen oder?! ich muss das jetzt wissen ob das geht | ||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
De facto richtig ist, dass man durch Umbau die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf. Entscheidend ist aber die Schadstoffklasse und nicht die tatsächliche Emission von Schadstoffen. Ich nehme an, der alte 75 PS-Motor hatte - ebenso wie der VR6 - Schadstoffklasse Euro 2. Demnach darf auch wieder ein Motor mit Euro 2 (oder besser) in's Fahrzeug. Ob Diesel oder Benziner - völlig egal. Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
![]() Man muss nur gewisse Richtlinien wie auch Einhaltung der Abgasnorm / Bremsanlage erfüllen und dann ist der TÜV auch zu frieden Aber Fragen sollte man trotzdem vorher bevor man sowas in Angriff auch nimmt ! Das vorher Fragen soll gewährleisten, dass man nicht unnötig Geld ausgibt, denn wenn es dann nicht klappt und der TÜV sagt, wenn man gerade fertig ist mit dem Umbau, da Nein dazu, dann hat man umsonst Geld raus gepulvert und eine Umbaute die man nicht nutzen kann. Mache ich auch so mit dem vorher anfragen, wenn ich was vor hab zu machen, denn wenn der TÜV sagt Nein, dann ist es gut und man spart auch Geld ![]() Gruss Thomas | |||
| | #10 | ||
| |||
| Modifizierer |
Einfach nen Lader auf den VR und dann passt das . Bevor man solch einen riesen Aufwand betreibt und vom Benziner auf einen Diesel umbaut. Ich denke viel teurer wird es nicht den VR aufzuladen und anschließend hast noch mehr Leistung und sparst eine Menge an Arbeit. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
Also ich kenne keinen der von Benziner auf Diesel umbaut Darf man fragen waru du das machen willst? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator |
Der AFN hat nunmal kein Euro2. Also funktioniert es nicht! PS: Ich kenn auch keinen der von Benzin auf Diesel umgebaut hat. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich kenne auch keinen, der so einen Umbau vorgenommen hat. Allerdings kenne ich auch niemanden, der lösungsmittelfreien Lack erfunden hat. Das heißt aber nicht, dass solcher Lack unmöglich sei oder es diesen nicht gäbe... Die Schadstoffklasse des AFN ist mir unbekannt. Der Baugleiche AHU besitzt allerdings genau die genannte Schadstoffklasse - Euro 2. @XrobitschX: Welche Schadstoffschlüsselnummern tragen Empfänger- und Spenderfahrzeug? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Natürlich ich hab doch den AFN motor (110PS) drinne in meinem GTI TDI 20 jahre jubi und der hat euro 2 abgasnorm die späteren modelle der tdi s haben sogar euro 3 es ist sogar möglich für ca 600euro ruspartikelfilter drunterzuhauen und somit die euro 4 norm zu erfüllen also diesel mit grüner plakette impossible is nothing (Muhamed-Ali) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| Administrator |
Der AHU hat nur 90PS. Der AFN 110PS | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support |
@ Crs: Spielt keine Rolle. Die beiden Motoren sind dennoch weitgehend baugleich. Da beide Motoren nach 1995 produziert und verbaut wurden, kann man davon ausgehen, dass sie beide mit Euro 2 aufwarten. XrobitschX wird uns das sicher anhand Papierlage bestätigen können. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Von daher steht dem Umbau rechtlich nichts im Wege. Ob sich das lohnt, muss der Fragesteller anhand seines Nutzungsprofils selber feststellen. Auch wenn ich selber TDI fahre und sehr (sehr!) zufrieden bin, würde ich den Umbau Benziner => Diesel scheuen. Ich sehe (für mich) kein ausreichendes Einsparpotential und müsste dann noch die rote Schadstoffplakette draufpappen. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
also mich würde es auch reizen von dem 1,6 L 101 Ps AFT auf den AFN um zu bauen. DIe fahrleistungen sind einfach enorm, und mann kann mit relativ wenig aufwand viel Leistung heraus holen! Naja wenn ich mit dem AFN anständige fahre komm ich mit 5 Liter aus. Mit meinem AFT komm ich unter 8 nicht Weg! MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Der AFN ist schon ein guter Motor und man da ganz locker auch um die 170 PS rausholen - inwiefern dann aber noch Sparpotenzial gegenüber einem VR6 da ist durch die ganzen Umbauten sei mal dahingestellt. Vielleicht will er auch nur mal ordentlich Durchzug haben - bei nem gechippten AFN geht das schon ganz gut - glaubt mir ![]() Edit: alle Golf 3 TDI Motoren haben Euro2 also die rote Plakette | |||
| Antwort |
| |