| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Bei meinem Golf 3 1.6 Bj. 94 sind nur die 3 Reifengrößen 175/70 R13 auf 5 1/2 x 13, 185/60 R14 auf 6 x 14 und 195/50 R15 auf 6 x 15 eingetragen. Ich habe jetzt einen Satz neuwertiger 14er Felgen erworben und zuhause beim ausladen erst bemerkt, dass da keine 185er sondern 195/60 R14 drauf sind. Da zwei davon noch an die 6 mm Profil haben, hätte ich die gern noch genutzt. Im Inet habe ich dann eine Größentabelle für alle Golf 3 gefunden, darin ist diese Größe nur für Golf synchro ab Bj. 95 eingetragen. Außerdem wären demnach für die 6 x 14 auch 175/65 R14 angegeben. Meine Fragen wären da zum eintragen von anderen Größen, wie hoch die Kosten da ca. sind und ob man da außer dem TÜV auch noch einen neuen Schein/Brief ausstellen lassen muß? Oder gibt es da ev. auch so eine ABE? Gruß Hans Geändert von khs (Gestern um 00:37 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber |
Moin, ich würde die 195/60 R14 einfach fahren bis sie am Ende sind und ggf. zum TÜV mal andere Räder dranmachen. (Winterräder soweit vorhanden). Im normalen Straßenverkehr interessiert das auch niemanden. Geändert von Rot-Runner (Gestern um 10:21 Uhr) | ||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Habe ich auch schon überlegt. Da ich viel nachts unterwegs bin, kam ich die letzten Jahre meist so ein halbes Dutzend mal in eine "Allgemeine Verkehrskontrolle", warum ich die so anziehe habe ich noch nicht rausgefunden. Im laufenden Jahr waren es auch schon 6. Während der erste die Papiere überprüft, schaut dann der zweite oft ums Auto, vermutlich hauptsächlich auf die TÜV-Plakette und Reifenprofiltiefe. Sollten sie doch nichteingetragene Reifen feststellen, könnte es sein, daß sie einen dann nicht mehr weiterfahren lassen? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber | Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil es ja kein technischer Mangel im eigentlichen Sinne ist. Außerdem hast du dein "Quantum" an nächtlichen Kontrollen jetzt hinter dir, so dass langsam Ruhe einkehrt. Und dann: wer kommt denn nachts darauf, mit der Taschenlampe die winzige Schrift zu entziffern. Einfach fahren und Spaß haben. | ||
| Antwort |
| |