| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey Leute! Ich hab mir nen Golf 3 1.6Liter 74KW Baujahr 05/1997 gekauft. Der stand ca. ein halbes Jahr draußen, bevor ich den geholt habe. Naja... soweit hat er auch kaum Mängel, nur wenn ich nach links lenke geht es leicht und nach recht hin vergleichbar sehr schwer Also ich weiß nicht ob die Servo probleme macht, oder ob irgent ein gelenkkopf am fahrwerk (z.B. Spurstangenkopf, oder so) an einer Seite festgegammelt ist... Ich werde mir das in eine paar tagen auf ner Bühne anschauen, aber vllt. hat jemand von euch eine Ahnug oder selber schon mal dieses Problem gehabt. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| G3 Samurai |
Du solltest mal die Spur einstellen gehen. Sieht aus das er leicht nach links zieht und deshalb nach rechts mehr Kraft benötigt wird von dir. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
öhm... ja aber das Problem ist, dass der nicht nach Links zieht... und im Stand lenk er auch nach rechts schwerer... also die Spur schließe ich aus | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hehe war bei mir auch so... als ich meien neuen schlappen drauf hatte.. spur einstellen sollte helfen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ja okay, ich erkundige mich nochmal beim VW-Händler... Danke, für eure hilfe | |||
| | #6 | |||
| ||||
| G3 Samurai |
Ansonsten schau dir mal die Lager an vielleicht haben die ne Macke aber ich hoffe es ist die Spur denn das kost fast nix und damit wäre die Sache erledigt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ja zurzeit bange ich... ich hoffe es ist nix mit der servo... ![]() naja...ich bedanke mich... bye Lg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| G3 Samurai |
Genung Servoflüßigkeit ist sicher drin da hast du dich schon sicher vergewissert?! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Na klar... mich wundwert halt vor allem, dass der im stand auch so scheiße lenkbar ist..wegen der spur halt... ich meine wenn das linke rad weiter nach links steht ist es klar das der sich nach rechts schwerer lenken lässt... aber im Stand? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich weiß zwar nicht wie Ihr darauf kommt, dass das an der Spur liegt, aber das liegt zu 99% am Lenkgetriebe! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Zusammen, habe genau das gleiche Problem. Nach rechts ist die Lenkung schwerfällig nach links federleicht. Was bei mir aber hinzu kommt: ab einer Geschwindigkeit von ab 50 km/h kommen Geräusche hinzu + vibrationen im Lenkrad....wenn man nach rechts lenkt. Spur/Sturtz habe ich gerade einstellen lassen. Ist ein 97er Golf3 Cabrio 1,9 TDI Hat jemand eine Idee? Kommt auch von Lenkgetriebe? Oder Antriebswellenkopf? VG Lazy Geändert von lazy (07.07.2012 um 17:11 Uhr) | ||
| | #12 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
ich hatte immer nen poltern in linkskurven ... als das rechte rad mehr belastet wurde und gestern is mir der wellen kopf um de ohren geflogen | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
mmmm.....das ist nicht gut. Der Wagen hat mit diesen Problemen angefangen als er am Mittwoch aus der Vetragswerkstatt gekommen ist. Es wurden den Querträger gewechselt und die Spurstangenköpfe. Hast Du Erfahrung ob die da murcks gemacht haben können bei dem Zusammenbau? Haben auf der linken Seite auf etwas an der Antriebswelle gemacht. Steht auf jedenfall auf der Rechnung. Würde ja passen, weil er ja Geräusche macht wenn ich nach rechts lenke. VG Lazy Geändert von lazy (07.07.2012 um 15:18 Uhr) | ||
| | #14 | ||
| |||
| Bastler |
Bei mir wars damals genau so, die Lenkmanschette war verdreht, dann habe ich es wieder so gedreht wie es sein soll war alles gut. | ||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Was war genau so.....Geräusche? Lenken nach rechts schwerer? war alles so nach einem Werkstatt besuch wo auch Querträger und Gelenk gewechslt wurde? Geändert von lazy (07.07.2012 um 15:44 Uhr) | ||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also habe nochmal in der Rechnung geguckt. Die Werkstatt hat folgendes gemacht: - Achslenker links und rechts ersetzt + die Gummilager - Federbeine ein und ausgebaut re/li - Domlager re/li gewechselt - Achsgelenk li ausgebaut und ersetzt Hat wer eine Ahnung ob bei diesen Arbeiten Fehler gemacht werden können die meine Probleme verursachen? Zur Erinnerung: Nach rechts ist die Lenkung schwerfällig nach links federleicht. Was bei mir aber hinzu kommt: ab einer Geschwindigkeit von ab 50 km/h kommen Geräusche hinzu + vibrationen im Lenkrad....wenn man nach rechts lenkt. Spur/Sturtz habe ich gerade einstellen lassen. Freue mich über jede Antwort und Tipp )VG Lazy Geändert von lazy (07.07.2012 um 17:12 Uhr) | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
@Spanky: wenn er im stand schwer zu lenken ist solltest du mal den keilrippenriemen überprüfen, ob er gut gespannt. habe bei meinem ersten Golf auch das problem gehabt. grund war ein ausgedehnter, oder vielleicht sogar ein falscher keilrippenriemen (die spannvorrichtung war schon bis aufs maximum herangedreht). hatte halt keinen richtigen kontakt mehr zur servopumpe und hatte somit zu wenig kraft diese anzutreiben. wegen dem schwereren lenken nach rechts weiß ich auch nichts genaues. ist ja fastschon alles genannt worden | |||
| Antwort |
| |