| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Mich würde mal interessieren, wer bei seinem Wagen die DK-Stellung schonmal selbst adaptiert hat! Hard- und Software habe ich hier, wollte aber lieber mal nachfragen, bevor ich im Steuergerät Änderungen vornehme! Vorab schonmal vielen Dank! MFG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Motorsteuergerät anwählen (Adresse 01) Fehlerspeicher auslesen (Funktion 01) Fehlerspeicher löschen Fehlerspeicher verlassen Grundeinstellung durchführen (Funktion 04) Kanal 98 anwählen (bei eGas, erst ab Golf 4 möglich, Kanal 60 anwählen) Drosselklappenadaption wird durchgeführt Steuergerät schließen Fertig! Um mögliche falsche Variablen im Motorsteuergerät zurückzusetzen sollte man vorher noch mit Funktion 10 (Adaption) das Steuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen... (Kanal 0 speichern) MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | marko1983 (16.10.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Super! Vielen Dank für die Anleitung! Es wird also nur die "Nullstellung" der DK adaptiert? Bisher dachte ich, dass während der Adaption auch mal auf "DK komplett geöffnet" gestellt werden müsste! MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
Wird nur wegen der Leerlaufregelung adaptiert, die Vollgasstellung ist deshalb unwichtig! Man darf während der Adaption die Drosselklappe auch nicht betätigen. Zur Info: Die Adaption dauert nur wenige Sekunden! Noch mehr Info: Die Drosselklappe muss 100%ig sauber sein!!! Und nochmal mehr Info: Ich hatte mal eine 100% saubere Drosselklappe, die sich nicht adaptieren lassen wollte, weil die Klappe im Drosselklappenteil verutscht war (obwohl die Schrauben fest waren...)! Ich habe dann einfach die Schrauben leicht gelöst, die Klappe ausgerichtet und die Schrauben wieder angezogen. Danach hat sich die Klappe problemlos adaptieren lassen. MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Alle klar! Nochmals dankeschön! MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das heisst, die motronic liest den Wert des Potis bei geschlossener Drosselklappe aus und speichert diesen, um künftig diesen Wert dem losgelassenen gaspedal zuordnen zu können. Ich ahnte schon lange, dass die Elektronik im Auto primitiv ist, jetzt weiß ich es. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Habe die Adaption zwar noch nicht durchgeführt, kann mir aber vorstellen, dass während der Adaption der Drosselklappensteller aktiv wird! Und somit werden Werte des DK-Potis den Werten des DK-Stellers angeglichen! So primitiv ist das ganze also nicht! Zumindest nicht, wenn ich richtig vermute! MFG | |||
| | #8 | |||
| ||||
Du vermutest richtig! MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
hi, geht das eigentlich auch mit meinem vento bj. 96, mkb: adz, 1.8l 90ps ???? danke euch schon mal | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Wenn der ADZ ein DK-Poti hat, dann ist's auch dort machbar! Wieso fragst Du? Hat Dein Motor Leerlaufprobleme? MFG | |||
| | #12 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Hi danke erst mal für die Antwort, ich habe bei kaltem Wetter, im kalten Zustand ab und zu das Problem, dass er bei 2000u/min stecken bleibt und erst dann wieder runter geht wenn der motor wärmer wird. Ich hatte mal die Drosselklappe gereinigt und einfach wieder eingebaut, ohne etwas einzustellen. Ich habe jetzt mal vermutet, dass es evtl. daran liegen könnte, da ich noch nichts adaptiert habe. Woran sehe ich denn ob ich einen DK-Poti habe, ich weiß nur, dass es ein Monomonotronic Motor ist ?!? Bin halt ein noob ich gibs ja zu ![]() Dieses Bild ist zwar kein originales aber der selbe Motor. ![]() hier meine originalbilder, aber wahrscheinlich nichts zu sehen http://home.arcor.de/casath/CIMG0060.JPG http://home.arcor.de/casath/CIMG0061.JPG | ||
| | #13 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
keiner eine idee? danke euch | ||
| | #14 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, ist der Stecker rechts vom Gaszug innen sauber, also nicht verölt. Es bringt auch oft was, wenn du mal die Batterie abklemmst und das Steuergerät so alle Werte verliert und sich diese beim nächsten mal fahren wieder anlernt. mfg | |||
| | #15 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
als ich die drosselklappe sauber gemacht hatte war es etwas mit öl. ich hätte auch ein obd2 stecker da, ich weiß eben nicht ob sowas bei mir geht würde es probieren, aber will nichts kaputt machen. falls es nur mit der batteriemethode geht, sollte ich es bei warmen oder kaltem wetter machen? danke | ||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Meine lässt sich im Moment nicht adaptieren und man hört mehrere Minuten dass vorne beim Potentiometer was arbeiten will aber nicht kann. Ich würde fast behaupt es bewegt sich schnell hin und her. Erst wenn ich ein bisschen mit der Hand nachhelfe hört sie auf sich zu adaptieren. Was heisst bei dir Klappe ausrichten? Zentrieren bzw. wie muss die Klappe sitzen damit es dann auch mitm adaptieren klappt? | ||
| | #17 | |||
| ||||
Die Drosselklappe steht in Ruhestellung minimal offen! Man muss die dann "zu" drücken können ohne dass sie sich verklemmt. Sprich sie muss von selbst in die Ursprungsposition zurückkommen. MfG | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |