Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.11.2008, 16:30 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schmittler Schmittler ist offline
Hilfesuchender

Frage Originale FFB - bräuchte Hilfe...

Moin!

Ich fahr ein 4er Cabrio mit originaler ZV und Alarmanalge, jedoch ohne originaler FFB, quasi Golf 3, kennt man ja.

Dabei bräuchte ich eure Hilfe: Würde gerne die originale FFB nachrüsten, bzw. originales Funk-STG einbauen und dann nen Golf 4 Schlüssel anlernen. Aber das ist ja nicht wirklich wichtig...
Habe im Internet die Seite von eleanor-tools mit einer eigentlich guten Anleitung gefunden. Habe mir mittlerweile auch das STG besorgt, das muss jetzt jedoch angeschlossen werde. Habe auch Bilder von Leuten gesehen, die die FFB vom Werk schon verbaut hatten. Das STG sitzt unter der Rückbank auf der rechten Seite. Von dem STG geht ein Kabelstrang zur rechten Seite weg, doch wohin? Geht der Strang in den rechten Schweller zur Zentralelektrik oder geht der Strang auf der rechten Seite nach hinten zur ZV-Pumpe? War nämlich bei VW und will mir das da einbauen lassen, Preis hält sich sogar in Grenzen. Da der Elektriker das jedoch noch nie gemacht hat brauch er da ein paar Infos, damit er sich nicht erst noch stundenlang die Schaltpläne durchlesen muss.

In der Anleitung steht ja folgendes: Zündungsplus ist klar, Eigendiagnose ist klar, Masse ist klar, ZV- auf und zu ist klar, Blinker auch, Dauerplus natürlich auch. Doch warum Türkontakt, das erschloss sich dem Elektriker nicht.

In der Anleitung steht ja, dass die meisten Leitungen unter der Rücksitzbank sind. Aber vom Werk gehen die Kabel gebündelt im Strang über die rechte Seite, doch nur wohin und vor allem, teilt sich der Strang irgendwo?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Schmittler ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 16:42 #2
Benutzerbild von Charger
MOD im Ruhestand

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Charger Charger ist offline
MOD im Ruhestand
Benutzerbild von Charger

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Schmittler

In der Anleitung steht ja folgendes: Zündungsplus ist klar, Eigendiagnose ist klar, Masse ist klar, ZV- auf und zu ist klar, Blinker auch, Dauerplus natürlich auch. Doch warum Türkontakt, das erschloss sich dem Elektriker nicht.
türkontakt könnt ich mir nur folgendes vorstellen:,
wenn du das Auto aufschließt und KEINE Tür öffnest, verschliest sich der Automatisch wieder...

ich weiß nicht wieso, aber ich bezweifle, dass zündungsplus generell nach hinten läuft.. verbessert mich, wenn ich mich irre, aber wozu brauch ich unter der rücksitzbank oder im kofferraum zündungsplus??

mfg
Jens
Charger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 22:14 #3
Benutzerbild von marko1983
GTI und TDI Fahrer

Abgegebene Danke: 787
Erhielt 730 Danke für 653 Beiträge
marko1983 marko1983 ist offline
GTI und TDI Fahrer

Beitrag

Zitat:
Zitat von Schmittler
Moin!

Ich fahr ein 4er Cabrio mit originaler ZV und Alarmanalge, jedoch ohne originaler FFB, quasi Golf 3, kennt man ja.

Dabei bräuchte ich eure Hilfe: Würde gerne die originale FFB nachrüsten, bzw. originales Funk-STG einbauen und dann nen Golf 4 Schlüssel anlernen. Aber das ist ja nicht wirklich wichtig...
Habe im Internet die Seite von eleanor-tools mit einer eigentlich guten Anleitung gefunden. Habe mir mittlerweile auch das STG besorgt, das muss jetzt jedoch angeschlossen werde. Habe auch Bilder von Leuten gesehen, die die FFB vom Werk schon verbaut hatten. Das STG sitzt unter der Rückbank auf der rechten Seite. Von dem STG geht ein Kabelstrang zur rechten Seite weg, doch wohin? Geht der Strang in den rechten Schweller zur Zentralelektrik oder geht der Strang auf der rechten Seite nach hinten zur ZV-Pumpe? War nämlich bei VW und will mir das da einbauen lassen, Preis hält sich sogar in Grenzen. Da der Elektriker das jedoch noch nie gemacht hat brauch er da ein paar Infos, damit er sich nicht erst noch stundenlang die Schaltpläne durchlesen muss.

In der Anleitung steht ja, dass die meisten Leitungen unter der Rücksitzbank sind. Aber vom Werk gehen die Kabel gebündelt im Strang über die rechte Seite, doch nur wohin und vor allem, teilt sich der Strang irgendwo?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
hey

also wenn es ein VW Elektroniker war dann muss ich sagen schade schade...
Erstmal laufen die Kabel alle nach vorne zur ZE, da man von dort alle benötigten Kontakte bekommt die du aufgelistet hast.
Und der Türkontakt ist einfach, wenn der VW Mann weiss wie sie funtioniert (ab Werk), sie verschließt sich nach 30sec. wieder, wenn man keine Tür öffnet (ungewollt die FFB betätigt) und wenn man diesen nicht anschließt, passiert folgendes, du öffnest und die 30sec. laufen ab, du machst eine Tür in dieser Zeit auf, legst den Schlüssel rein und pup die ZV schleißst sich -> Schlüssel drin..., wenn du innerhalb der 30sec. die Zündung anmachst ist alles ok. Aber es sollte ja schon richtig funtkionieren... Zündungsplus geht auch an das Steuergerät, also unter die Rückbank.
Finde das aber trotzdem traurig, das er sich nicht die "Arbeit" macht und es selber nachkuckt, da es nur 1 Blatt ist...

Am Rande, was soll der Einbau kosten ?

mfg
marko
marko1983 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:52 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

also erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dass sich der elektriker dieser sache überhaupt annehmen will. habe 9 vw autohäuser abgeklappert um überhaupt mal einen fähigen elektriker zu finden, der bereit ist die geschichte zu machen. der eine will einem lieber die votex lösung anbieten, der andere schüttelt mit dem kopf "haben wir noch nie gemacht, einen echten elektriker haben wir auch, garantie können wir ihnen auch nicht geben, außerdem das wird viiiiel zu teuer...", der andere will nix aus dem internet annehmen, alle unfähig und unwillig.
den, den ich jetzt gefunden habe ist defintiv fähig. klar, er hat das auch noch nicht gemacht und klar, er würde sich das halt auch alles raussuchen müssen (was ich dann aber natürlich zeitlich bezahlen müsste und das möchte ich mir durch eure tipps sparen ). aber mit dem konnte man wenigstens vernüftig reden, er hat sich auch auf infos aus dem internet von mir eingelassen und macht nen verünftigen preis: 200 € inkl. neuem Klappschlüssel, anlernen, anschließen, Kabel und Stecker usw. Einzig das STG habe ich günstig vom Verwerter bekommen. Meiner Meinung nach passts! Danke für die Infos
Alt 19.11.2008, 20:57 #5
GTI und TDI Fahrer

GTI und TDI Fahrer

Beitrag

Zitat:
Zitat von Schmittler
also erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dass sich der elektriker dieser sache überhaupt annehmen will. habe 9 vw autohäuser abgeklappert um überhaupt mal einen fähigen elektriker zu finden, der bereit ist die geschichte zu machen. der eine will einem lieber die votex lösung anbieten, der andere schüttelt mit dem kopf "haben wir noch nie gemacht, einen echten elektriker haben wir auch, garantie können wir ihnen auch nicht geben, außerdem das wird viiiiel zu teuer...", der andere will nix aus dem internet annehmen, alle unfähig und unwillig.
den, den ich jetzt gefunden habe ist defintiv fähig. klar, er hat das auch noch nicht gemacht und klar, er würde sich das halt auch alles raussuchen müssen (was ich dann aber natürlich zeitlich bezahlen müsste und das möchte ich mir durch eure tipps sparen ). aber mit dem konnte man wenigstens vernüftig reden, er hat sich auch auf infos aus dem internet von mir eingelassen und macht nen verünftigen preis: 200 € inkl. neuem Klappschlüssel, anlernen, anschließen, Kabel und Stecker usw. Einzig das STG habe ich günstig vom Verwerter bekommen. Meiner Meinung nach passts! Danke für die Infos
Hey,

wenn du mir die Teilenr. von deinem Steuergerät sagst, kann ich dir auch sagen was für eine FFB du brauchst (gibts ja sehr viele) und welches Bj dein Cabrio ist, wegen WFS...

mfg
marko
Alt 20.11.2008, 00:20 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

soweit ich weiß muss es die frequenz 433,92 MHz sein. aufm schlüssel ist wfs "w3" eingestanzt, sollte nach diversen quellen auch stimmen... wenn du das da noch bestätigen könntest, wäre super!

STG: 7D0 959 800 B
Baujahr: 04.2000
Alt 20.11.2008, 21:30 #7
GTI und TDI Fahrer

GTI und TDI Fahrer

Beitrag

Zitat:
Zitat von Schmittler
soweit ich weiß muss es die frequenz 433,92 MHz sein. aufm schlüssel ist wfs "w3" eingestanzt, sollte nach diversen quellen auch stimmen... wenn du das da noch bestätigen könntest, wäre super!

STG: 7D0 959 800 B
Baujahr: 04.2000
Hallo,

ja den vorderen Teil mit Schlüssel kannst du auch bei dir nehmen, ohne was umzubauen, da du ja schon WFS 3 hast (Wechsel-Code!, wie beim Golf 4) und die FFB dazu müsste 1J0 959 753 AH jetzt DA oder AG ( 3 bzw. 2 Tasten ) 2 Tasten reichen, weil du ja eh nur auf und zu machen kannst... Kofferraum ist ja nicht elektrisch... glaube aber der Schlüssel hat 434 MHZ...

mfg
marko
Alt 11.01.2009, 13:32 #8
Benutzerbild von roadrunner1405
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 47 Danke für 45 Beiträge
roadrunner1405 roadrunner1405 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Frage

Ich häng mich mal hier mit rein. Ich hab vor das Steuerteil in meinen G3 einzubauen. Das Steuerteil und einen kompletten Schloss-Satz hab ich von einem Cab mit WFS3. Ich will aber die alte WFS1 behalten. Ich weiss nur noch nicht ob die neue Lesespule mit den alten Transpondern arbeitet. Dann hab ich hier ein neues Steuerteil für die Funkfernbedienung. Das soll auch rein. Es hat aber nur die Nummer 7D0 959 800. Es sind keine Buchstaben dahinter. Am Steuerteil ist ein 10-poliger Stecker dran. Auf der Seite von Eleanor steht aber was von 15-poligem Stecker. Kann mir da jemand weiterhelfen? Da steht sonst noch drauf "Siemens 5WK4 8161 RF-Remote Control 7D0 959 800 433,92MHz Receiver". Ist das das richtige Steuerteil oder wurde da was geändert? Bin jetzt etwas verwirrt.
roadrunner1405 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 07:52 #9
¼-Meile-Fahrer

roadrunner1405 roadrunner1405 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard