Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 8 Stimmen, 4,50 durchschnittlich. Ansicht
Alt 02.01.2026, 12:20 #841
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.815
Abgegebene Danke: 148
Erhielt 2.141 Danke für 809 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.815
Abgegebene Danke: 148
Erhielt 2.141 Danke für 809 Beiträge
Standard

Nein, ich hab leider niemanden erreicht und bin genauso überrascht wie ihr...
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2026, 12:28 #842
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Standard

Dann hau ich gleich mal ein zwei Bilder raus bevor der Laden wieder dicht ist.

Pünktlich zum nichtmehr erreichbaren Forum hat sich bei mir mächtig was getan. 2025 hat perfekt geendet und 2026 kann einfach nur der hammer weden.

Ich fang hier einfach mal an ohne großes Gesülze, es wird wahrscheinlich eh genug zu lesen geben

Eine große Baustelle war die Ansaugbrücke in Verbindung mit der Don Octane Billet Leiste und den kurzen 980er Bosch Ventilen


Leiste positioniert, Halter angefertigt und angeschweißt


Da die Brücke aufgebläht war und dadurch innen eine Schweißnaht am Stegblech abgerissen war, hatte ich die wildesten Überlegungen wie ich da reinkomme um das Blech wieder anzuschweißen. Zuerst den Rüssel vorne abgeschnitten, aber reichte immernoch nicht da sich die Stelle gut 15 cm in der Brücke befand. Da ich unten eh eine dickere Platte mit Gewindebohrungen einschweißen wollte, war die Lösung dann doch recht radikal.


So konnte ich schön den Steg nachschweißen und die Brücke gut säubern






Danach wurde unten die 10mm Platte mit den Gewindebohrungen für die Unterdruckanschlüsse eingeschweißt, der Drosseklappenstutzen geändert passend zu meiner Ladeluftverrohurng und V6 DK, sowie ein Flansch für einen 4Bar Map / Ansauglufttemperatursensor eingeschweißt. Anschließend wurden die Teile glasperlgestrahlt und schwarz glänzend lackiert.









Als ich das ganze dann in Verbindung mit der Frontmaske und den Spallüftern montieren wollte, kam die nächste Baustelle. Es fehlten 2cm Platz.



Also die fertig verklebt und vernietete Frontmaske wieder zerlegt und den Kühlerkorb 2cm nach vorn gerückt.





So passte dann immerhin ein Blatt Papier zwischen Spal und Brücke :applaus:




Joa und dann kam der Punkt an dem mich mein schlechtes Gefühl mal wieder nicht getrübt hat. Welcher mich einige Schritte zurückgeworfen und wieder sinnlos Kohle verbrannt hat...
Erstmal ne kurze Einleitung wie ich überhaupt auf das schlechte Gefühl kam.
Ich hatte zwischenzeitlich den 2er VRT meines besten neu aufgebaut. Einmal alles, hierbei nochmal fetten Dank an Michi, der mal wieder zuverlässige Top Arbeit abgeliefert hat :up: Der Motor bekam neue 83er Wisecos und natürlich musste das Stoßspiel eingestellt werden. Ich hab das da zum ersten mal gemacht und gut 3 Stunden gebraucht. Ab da wurde ich stutzig, ich hatte in Erinnerung dass bei meinem Motor für diese Arbeit 55€ auf der Rechnung stand damals (für alle)... Das konnte niemals sorgfälltig gemacht worden sein für das Geld. Also hab ich nach langem langem überlegen mich dazu entschlossen meinen Motor zu zerlegen um nachzuschauen.





Werkzeug gedruckt um den Ring winklig einzuführen


Und was soll ich sagen, ich lag richtig. 1,2mm-1,5mm Stoßspiel statt 0,4mm. Kolbenringe waren somit schonmal für die Tonne.


Blieb noch das Laufspiel. Hierfür erstmal paar billo Messwerkzeuge besorgen müssen

Das hat zum Glück gepasst mit 7/100





Also konnten neue Kolbenringe und Dichtungen angeschafft werden. Nachdem ich dann die Stoßspiele an den neuen Kolbenringen eingestellt hatte, gings ans zusammenbauen.

Die beste Investition hierfür war ein 83er Wiseco Kolbentrichter mit gefrästem Winkel. Damit rutschen die Kolben butterweich rein :up:


Block wieder montiert


Im Zuge des Zusammenbaus hab ich jetzt gleich alle angezogenen Schrauben mit Sicherungslack markiert. Erleichtert die Sache einfach enorm wenn man nicht ununterbrochen an einer Sache dranbleiben kann. So vergisst man nichts.



Für die Spritzwand hab ich mir den schwarzen DEI extrem Hitzeschutz besorgt. Sah eigentlich leicht zu verarbeiten aus, ließ sich aber scheiße verarbeiten und wurde dann am Ende auch scheiße. Keine Chance zu korrigieren. Seinen Zweck erfüllt es dennoch.




Nicht meine Meisterleistung


Motor/Getriebe wieder zuhause


Rübe drauf


DBilas Nockenwellen eingemessen


Die vergammelten Bremsscheiben gestrahlt und mit Zinkspray lackiert


Parallel dazu dann zuhause den Motorkabelbaum gebaut











Lichterkabelbaum original


Lichterkabelbaum neu






Turboölrücklauf war mir ja auch noch ein Dorn im Auge, eine schönere Lösung war dann sogar recht simpel





Den matten Ventildeckel hab ich mit Owatrolöl abgeputzt, dadurch wurde er zum Glück wieder etwas seidenmatter



Da fiel mir doch noch ein ranziges Bauteil auf, nachdem mir Kabelisolierungen in der Hand zerbröselt sind. Vorerst mal die Korrosion entfernt und die Kabel in verklebtem Schrumpfschlauch neu verpackt. Langfristig werd ich dann wohl mal eine zweite Einheit neu überholen.





Neues 35er Anlasserkabel mit Erregerstromleitung verpackt in Silikon/Glas Hitzeschutz



Anlasser/Batteriekabelsicherung


Unterdruckleitung zum BKV aus einer schwarz eloxierten Alurohrleitung gebogen


Masseverteiler und Kabelhalter getüdelt


Ölmessstab passte mit der neuen Brücke natürlich auch nichtmehr Ansatzweiße


Schön eng alles auf einem Fleck, aber was willst machen. Die Öse vom Stab werd ich mir wohl im Winter neu bauen aus Edelstahl oder einfach was drucken




Dann gings an den Sprit, hier kam alles von BAT-Motorsport (würde ich aus Kostengründen nicht nochmal so bauen )


Eingepackt in Silikon/Glas Hitzeschutz






Jetzt kam endlich der 3Drucker für das Teil, für dass ich ihn eigentlich gekauft hatte zum Einsatz



Spritsystem done 2xAEM 400, 2x Filter, 2x Rückschlagventile



Habe überlegt und überlegt was für eine Pumpe ich kaufen könnte um den Motor übers Ölfiltergehäuse mit Öl zu durchspülen. Die Lösung war wiedermal easy und lag bergeweiße im Lager




Zusatzwasserpumpe wurde gegen eine Leistungsstärkere vom Mercedes SL ersetzt


Nachdem dann mechanisch soweit alles angepasst war, kamen die Kabel rein































Das nächste kleine große Problem stand auch schon wieder an.

Durch das 2cm vorsetzen des Kühlerpakets, stand nun logischerweiße der 9cm dicke Ladeluftkühler 2cm zu weit vorn. Also schön mit der Flex hantiert. Tat leicht weh aber wurde zum Glück gut.

Vorher:







Die hintere Stoßstange musste dann auch gleich dran glauben, da die Reifen an der Klammer streiften





Alle Flüssigkeiten befüllt
Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
Chopper (04.01.2026), darkchester (21.01.2026), GolfGTOLLI (04.02.2026), Matthias1987 (07.01.2026), MirKesBre (05.01.2026), Rodeo (19.05.2026), Worschtel (02.01.2026)
Alt 02.01.2026, 12:29 #843
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Standard

Bremsen und Kupplung entlüften. Hier ist mal mein günstiges Entlüftungsgerät zu sehen :applaus:





LED Leuchtmittel gabs dann noch von Osram und Philips. Fernlicht leuchtet einmal um den Globus






Und es war GESCHAFFT!! (Bis hier hin lief der Motor aber noch keine Sekunde)






Auspuff noch hier und da angepasst, Endrohre hab ich jetzt erstmal noch die alten gelassen da ich übern Winter evtl noch auf eine 89mm Auspuffanlage umbaue.





Die letzten Bilder des Picobello sauberen Unterbodens







Die neuen Schweller montiert. Bis auf die Halteleisten sind alle Teile neu von Classicparts



Dann wurde es heiß, es ging an die Programmierung. Hatte die Basemap eigentlich soweit fertig, aber er wollte ums verrecken nicht anspringen. Bis ich dann auf den Fehler gekommen bin. Ich hatte den R36 Kurbelwellensensor verbaut aber mich an den Stromlaufplan vom VR6 gehalten. Pin 1 und 3 sind bei den beiden vertauscht. Also Pin 1 und 3 getauscht, schon gabs das erste Lebenszeichen. Lief aber alles andere als gut und wollte einfach nicht am Leben bleiben ohne auf dem Gaspedal zu bleiben. Also viel gelesen , Maps verglichen, getestet und mir hier und da einen Tipp geholt (danke Christian ) Und nach einigem hin und her hab ich ihn dann doch tatsächlich eigenhändig sauber zum laufen bekommen.

Also paar Vorbereitungen getroffen, Kurzzeitkennzeichen geholt und ab durchs Dorf gerollt.




Nach 10 Jahren aus eigener Kraft den Hof zu verlassen war ein krasses Gefühl, wurde aber nach 30m gleich gebremst da er ab 20kmh den Begrenzer reingehauen hat. Bin also mit 20kmh durchs Dorf geschlichen









2Tage Später dann wieder etwas in der Emu rumgehackt und endlich die Begrenzung gefunden, Haken raus und zack erledigt. Also gleich ins Auto und die ersten 55km draufgefahren mit Autotune im Hintergrund.









Letzten Samstag bin ich dann 7 Stunden am Stück mit der Karre hier im Umkreis gefahren und konnte die 500km voll machen. Ohne dass etwas undicht wurde oder geschraubt werden musste. Das Auto fuhr einfach und alle Werte waren 1A. Ich bin mehr als zufrieden.










Wenn das Wetter jetzt noch mitspielt in den nächsten Tagen und kein Salz gestreut wird, gehts Richtung Wochenende zur ordentlichen Achsvermessung und dann zum finalen abstimmen mit Leistung

Das war der Stand bis Anfang November, danach ist auch noch einiges passiert. Der ein oder andere hats vielleicht schon auf Youtube/Insta gesehen.

Mehr dazu in den nächsten Tagen

Grüße
Marcel
Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 21 Benutzer sagen Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
Chopper (04.01.2026), darkchester (21.01.2026), DaTheo (06.01.2026), derk (15.05.2026), djskapz (07.01.2026), Felix_Passat (06.01.2026), golf4cabrio.de (05.01.2026), GolfGTOLLI (04.02.2026), GTFahrer (03.01.2026), LuckyStriker (02.01.2026), Matthias1987 (07.01.2026), MirKesBre (05.01.2026), Mortiferus (04.01.2026), pipi (27.01.2026), Rodeo (19.05.2026), Rufus (03.01.2026), stancefag (10.01.2026), sven84 (05.01.2026), vw-debo (07.01.2026), Worschtel (02.01.2026), yawns (03.01.2026)
Alt 02.01.2026, 13:24 #844
Benutzerbild von nrgracer17
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.427
Abgegebene Danke: 757
Erhielt 506 Danke für 349 Beiträge
nrgracer17 nrgracer17 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von nrgracer17
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.427
Abgegebene Danke: 757
Erhielt 506 Danke für 349 Beiträge
Standard

Ja Insta hat viel verraten. Aber selten habe ich eine so saubere Arbeit gesehen.
nrgracer17 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nrgracer17 für den nützlichen Beitrag:
Masel (07.01.2026)
Alt 02.01.2026, 21:04 #845
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 6.062
Abgegebene Danke: 1.265
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 6.062
Abgegebene Danke: 1.265
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Standard

Das ist ja krank.. Mein letzter Stand is, du mottest alles ein, dann geht das Forum drei Monate down und du fährst die Karre ein.

Respekt! Mega.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
Masel (07.01.2026), Worschtel (03.01.2026)
Alt 03.01.2026, 16:56 #846
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.605
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 1.738 Danke für 1.296 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.605
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 1.738 Danke für 1.296 Beiträge
Standard

Erstklassige, sorgfältige Arbeit. Da stecken massig Stunden und Engagement drin... (Wäre mir viel zu Schaden beim jetzigen Schnee-Salz & Dauernass-Wetter)
Die Farbe gefällt sehr.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Masel (07.01.2026)
Alt 04.01.2026, 23:08 #847
Benutzerbild von Salvadore
Forenseele
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 3.284
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 317 Danke für 232 Beiträge
Salvadore Salvadore ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Salvadore
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 3.284
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 317 Danke für 232 Beiträge
Standard

Endstufe an Perfektion.
Man hat ja schon viel gesehen hier, aber das übertrifft alles.
Salvadore ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Salvadore für den nützlichen Beitrag:
Masel (07.01.2026)
Alt 07.01.2026, 14:13 #848
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge
vw-debo vw-debo ist offline
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge
Standard

Marcel, Chapeau! Wahnsinnig gute Arbeit. Danke für das Bilderbuch
vw-debo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vw-debo für den nützlichen Beitrag:
Masel (07.01.2026)
Alt 07.01.2026, 17:00 #849
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Standard

Danke Leute

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Das ist ja krank.. Mein letzter Stand is, du mottest alles ein, dann geht das Forum drei Monate down und du fährst die Karre ein.

Respekt! Mega.
Ja irgendwie kam ich Ende September auf die Idee, dass ich an meinem Geburtstag (28.10) damit fahren wollte. Zu dem Zeitpunkt stand das Auto noch genauso eingemottet wie im Juni in der Garage, sprich erst dann hab ich erstmal angefangen den kompletten Motorraum wieder zu zerpflücken und den Motor zu entkernen Die folgenden Wochen verliefen dann mit 3-4 Stunden schlaf am Tag.


Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
(Wäre mir viel zu Schaden beim jetzigen Schnee-Salz & Dauernass-Wetter)
Die Farbe gefällt sehr.
Bin ich natürlich nicht durch die Siffe gefahren, bis mitte November waren die Straßen hier zu meinem Glück noch salzfrei und trocken

Nur die Fahrt auf offenem Autohänger zum Turbo-Gockel hat etwas weh getan. Leider konnte ich keinen geschlossenen auftreiben.

Geändert von Masel (07.01.2026 um 17:05 Uhr)
Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (10.01.2026)
Alt 10.01.2026, 10:18 #850
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 6.062
Abgegebene Danke: 1.265
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 6.062
Abgegebene Danke: 1.265
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Standard

Du hattest erwähnt, dass man auf youtube und insta schon mehr sehen konnte. Wie kann ich dich denn da finden?




Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 18:16 #851
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 2.844
Abgegebene Danke: 608
Erhielt 651 Danke für 454 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 2.844
Abgegebene Danke: 608
Erhielt 651 Danke für 454 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Du hattest erwähnt, dass man auf youtube und insta schon mehr sehen konnte. Wie kann ich dich denn da finden?
beim Turbo Gockel aufm Youtube Kanal sind ein paar Videos über das Auto
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DaTheo für den nützlichen Beitrag:
Deltron (16.01.2026)
Alt 16.01.2026, 20:04 #852
Benutzerbild von Salvadore
Forenseele
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 3.284
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 317 Danke für 232 Beiträge
Salvadore Salvadore ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Salvadore
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 3.284
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 317 Danke für 232 Beiträge
Standard

Hatte die Ehre den Wagen gestern persönlich bestaunen zu können. Absolutes Meisterwerk was da gebaut wurde. Alleine der Unterboden würde ich mich trauen zu wetten, lässt sich so bei keinem anderen Golf 3 finden.

Ich hoffe wir bekommen den weitern Verlauf hier noch mit, weil Masel hat noch paar Sachen vor. Die zusätzliche Leistung von über 700PS auf Gockels Prüfstand macht das Auto schon zu einem Lebenswerk.

Chapeau!
Salvadore ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Salvadore für den nützlichen Beitrag:
Deltron (16.01.2026), Masel (19.01.2026)
Alt 18.01.2026, 18:03 #853
Benutzerbild von ASAGOLF3
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 2.788
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 405 Danke für 337 Beiträge
ASAGOLF3 ASAGOLF3 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von ASAGOLF3
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 2.788
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 405 Danke für 337 Beiträge
Standard

mega geiles auto hab ein paar bilder und videos gesehen, die tanke is doch in merkendorf oder ? hab deinen bekannten den raffi meine felgen verkauft da hat er mir eine video gezeigt als du beim ihm warst wer da keine erektion bekommt dann weiß ich auch nicht
ASAGOLF3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ASAGOLF3 für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (20.01.2026), Masel (19.01.2026)
Alt 21.01.2026, 12:03 #854
Benutzerbild von darkchester
Cruiser
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 130 Danke für 95 Beiträge
darkchester darkchester ist offline
Cruiser
Benutzerbild von darkchester
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 130 Danke für 95 Beiträge
Standard

Sehr sehr Geil Marcel!
Heftig das du den Motor nochmal auseinandergebaut hast, aber du hattest ja recht behalten - wenn man sowas dann weiß schläft man schlecht und kann das dann so nicht lassen, kann ich voll verstehen.

Einfach ein perfekter VR6T, allzeit gute Fahrt - vll sieht man sich ja dieses Jahr mal
darkchester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu darkchester für den nützlichen Beitrag:
Masel (22.01.2026)
Alt 07.05.2026, 18:42 #855
Benutzerbild von der_Kay
Beginner
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 34 Danke für 15 Beiträge
der_Kay der_Kay ist offline
Beginner
Benutzerbild von der_Kay
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 34 Danke für 15 Beiträge
Standard

Ja öh ... passiert hier noch was?
der_Kay ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.05.2026, 07:07 #856
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Standard

Jo Sers, ne also hier hat sich nicht viel getan. Bis auf dass der Golf jetzt nen größeren Mitteltunel, ne neue 89mm Auspuffanlage, neue Upgradeteile am Motor, Nagelneue Haldex und funktionierenden Allradantrieb, größeren Ladeluftkühler, 2 Scheibenkupplung, Diffsperre vorne und hinten, neues Getriebe mit SQS Radsatz, alles eingetragen und Straßenzulassung hat, ist hier eigentlich nichts passiert.

Demnächst kommt das neue Autoradio, dann lohnt es sich mal wieder hier ein Foto hochzuladen.

Grüße
Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
darkchester (11.05.2026), MirKesBre (12.05.2026), Rodeo (19.05.2026), Rufus (08.05.2026)
Alt 06.07.2026, 15:20 #857
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Standard

Guten Morgen,

Also eigentlich nehm ich mir immer vor rasch Fortschritte zu posten, dass es nicht wieder so eskaliert an Bildern aber ich schaffs einfach nicht


Also im November gings so weiter:

Während der Einfahrwoche gings noch zum Achsvermessen:



Am Heimweg am Entstehungsort des A59 vorbeigekommen


Paar Super Deluxe Premium Fußmatten gekauft


Mitte November das Auto zum Turbogockel zum abstimmen gebracht


Lief ganz gut, Leistung wurde etwas mehr als erwartet. Dafür hatte ich den Ladelluftkühler aber nicht ausgelegt, was eine hohe Ansauglufttemperatur mit sich brachte. Um sicher zu gehen dass es wirklich am Kühler lag, hab ich erstmal eine Druckverlustprüfung gemacht. Dabei dann leider festgestellt dass sich eine Zündkerze bereits verabschiedet hat. Hatte schon etwas schiss vor der DVP, aber die verlief gut. Alle 6 Zylinder gute Kompression und keinen nennenswerten Druckverlust.

Zuerst wollten wir provisorisch einen großen Wagner Kühler reinhängen der beim Gockel lag. Aber ich hab mich dann dazu entschieden gleich einen großen zu kaufen der dann drin bleibt.






Zwischenzeitlich war ich im Krankenhaus und wurde am Zinken operiert. 2 Wochen später hab ich das Auto dann abgeholt.



Ich wollte eigentlich über 2Bar fahren aber genau ab 2Bar fing die Kupplung an zu rutschen (Ist nur bis 800nm angegeben und dachte das reicht dicke aus )

Leistung lag angeblich bei 720Ps / 980nm bei 1.9Bar. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Ausgemacht war ich soll im Frühjahr nochmal kommen wenn das Allrad geht, LLK befestigt ist und wir das Auto auf der Straße fahren können dann wird der Rest gemacht, wie Launch, NLS, zweite Map etc...





Dings, Innenraum gibts auch



Hier noch mit Gen1 Cancheked


Fur den Fall dass der Kopf "irgendwann" nochmal runter muss, Berg Performance Stehbolzen ersteigert




Neue ungefahrene Inpros ergattern können, leider auch mit Angle Eyes


Da das Allrad macht was es wollte, hab ich vom Gockel ein gebrauchtes Diff gekauft. Von diesem hab ich dann das Steuergerät an mein Diff gebaut und schon lief es. Lag also nur an einem defekten Haldex Steuergerät. Zeigte aber in VCDS und im Cancheked keine Fehler



Ab jetzt wirds nochmal so richtig dumm. Also so richtig...
Ich hatte bedenken dass mein Getriebe mit dem Drehmoment nicht lange halten wird und die Kupplung rutschte ja auch bei 0.1Bar mehr... Also musste ich "vernünftig" handeln

Hab mir ein Getriebe mit SQS Boost Radsatz, Peloquin Differentialsperre und Sachs RCS Zweischeibenkupplung gekauft. Habe das Getriebe vor Ort zerlegt um zu sehen ob wirklich alles verbaut ist wie angegeben. Das Getriebe wurde erst vor 1000km neu überholt / zusammengebaut laut Verkäufer. Hab es dann auf Nummer sicher nochmal vom Michi prüfen lassen





Zuhause dann erstmal gereinigt, lackiert und zusammengebaut





Aus Schweden kam dann noch ne Tüte Gummibären und ne neue Haldex Einheit. Die War nicht notwendig aber Marc hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sowas noch gibt.



Ne Quaife Differentialsperre gabs ebenso für die Haldex







Das Thermostatgehäuse am Motor kostet mir auch den letzten Nerv. Also dachte ich, ich entscheide mich für die "Endlösung" und kaufe mir die Aluteile aus den USA. Anfangs war ich echt begeistert, die Teile waren innerhalb von 3 Tagen bei uns.



Gussqualität war aber ungeil



Schlauchstutzen hab ich dann glattgeschliffen. Leider dann nach dem verbauen feststellen müssen, dass so ziemlich jede Stelle undicht ist. Mitgelieferte O-Ringe zu dünn usw...Weiß garnicht wie oft ich diesen scheiß nochmal ausgebaut habe.




Ölpeilstabrohr umgebaut mit Ali Billet Parts



Irgendwie konnte ich das Auto nicht so komplett rumstehen sehen und dachte mir ich brauch jetzt ne 89er Auspuffanlage ab Turbo








Aua





Doppelaua


Die Kiste komplett eingepackt, dass nichts unnötig vom Schleifstaub verranzt wird








Da eh wieder der Hitzeschutz draufkommt, war mir anpinseln mit Brantho3in1 gut genug



Eingepackt mit DEI Hitzeschutz



Zwischendrin noch die Heckklappenleiste fertig gemacht





Downpipe gestartet


Anfangs einen Adapter von 76 4Loch auf 89 Vband


Wird eng




Schablone gemacht um zu sehen ob ein Fox Trapezdämpfer drunter passt




Dann trudelten die Auspuffteile ein







Bei der Downpipe hatte ich noch Bock auf sauber schweißen und formieren. Ab Downpipe hat mich die Lust aber dann verlassen und ich hab doch alles schnell schnell in meiner Werkstatt durchgebrutzelt






Downpipe fertig
Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
DaTheo (06.07.2026), Matthias1987 (06.07.2026), Rufus (06.07.2026)
Alt 06.07.2026, 15:21 #858
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Standard

Im Radhaus hinten links musste noch etwas für die Antriebswelle ausgespart werden, hier gabs schon Feindkontakt beim ersten Allradtest





Im Innenraum musste das Airbagsteuergerät versetzt werden und der Luftausströmer für den Beifahrerfußraum angepasst.





Das ABS Kabel hab ich verlegt und durch den Innenraum geführt




Dann gings wieder weiter mit Technik zusammenbau.
Den Kupplungssatz wollte ich noch upgraden mit Doc Drehmoment 8Pad Kupplungsscheiben. Die kosteten mich im Nachgang aber noch richtig nerven.


Beim Kupplungssatz ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer den Ausrückring falschrum verbaut hatte und so gefahren ist...
Da der Sicherungsring nicht dafür gedacht ist aus dieser Lage wieder demontiert zu werden, ging der Schrott natürlich kaputt.



Also einmal neu


Ein passender Zentrierdorn lag auch rum


So konnte alles wieder rein


Und am nächsten Tag auch gleich wieder raus nachdem ich festgestellt hab dass die Kupplung nicht trennt.


Alles penibelst nachgmessen um rauszufinden wo der Fehler liegt aber ich bin ums verrecken nicht drauf gekommen. Also hab ich alle möglichen Stellen an dem Kupplungssystem mit gelbem Fettmarker markiert, anschließend zusammengebaut und mit Schraubzwingen nen Ausrücker simuliert. Ergebnis: Nietköpfe in den Kupplungsscheiben sind zu dick. Stinksauer hab ich das ganze dann mit den originalen Sachs 4Pad Scheiben wieder zusammengebaut. Dann ging alles wunderbar.




Hier sieht man den Unterschied der Nieten von Sachs / DocDrehmoment


Alles mal wieder eingebaut


Kühlwasserschlauch musste etwas umgebastelt werden wegen Platzmangel mit der 89er Downpipe


Stoßstange und Frontträger anpassen für den größeren Ladeluftkühler






Erster Versuch Kühlwasser aufzufüllen


Gescheitert, die mitgelieferten O-Ringe beim Alu Thermostatgehäuse sind zu dünn!


Also wieder raus die sauerei


Wieder eingebaut und war fürs erste dicht....


Am nächsten Tag, Ernüchterung. Nächste Stelle undicht.



Zwischenzeitlich die Heckklappenleiste montiert


Denn hab ich angefangen die LED's im Innenraum auf weiße umzubauen. Hat auch gut geklappt aber die sind mittlerweile immernoch nicht alle umgebaut. Hab etwas Respekt vorm Lichtschalter und den SMD im Schiebedachschalter



Als ich den Allrad dann mal testen wollte mit dem neuen Cancheked MFD32 Gen2 musste ich feststellen, dass sich die Kardanwelle nicht dreht wenn ein Gang eingelegt ist.
Da das Getriebe auf FWD umgebaut war als ich es gekauft habe, hatte ich nicht bedacht dass die Schiebemuffe auf dem Differential, welche den Winkeltrieb antreibt, entfernt wurde.
War ne Scheißaktion dass Teil in den Winkeltrieb zu bekommen im eingebauten Zustand aber hat mit Umwegen geklappt


Dazu musste Motoröl raus, Ölwanne ab, Antriebswelle raus, Frontpaket ab, Motor abgeschraubt und nach vorne oben gedrückt werden. So ging der Winkeltrieb dann Haarscharf zwischen Achse und Block raus.






Für mehr Legalität hab ich den offenen Luftfilter auf dem Ölcatchtank gegen einen Schlauch in die Ansaugung ersetzt.




Staubeinschlüsse aus dem Carbonlaminierten Schlossträger rausgeschliffen und poliert






Weiter mit dem Thema Auspuffanlage

Mitteltopf im Kaufzustand


Zerlegt und gekürzt



Dem Endschalldämpfer erging es genauso


Hier musste viel geändert werden, dass ich den in Verbindung mit den Endrohren sauber unter bekomme und trotzdem den maximalen Bauraum nutzen kann.



Ausgänge versetzt


Eingang versetzt


Ich sollte mir wohl mal nen Kronenbohrer zulegen


Eine Milliarde Löcher gebohrt. Der Bohrer hat sein Leben ziemlich gehasst.




Dämmmaterial wieder rein


Flexrohr und Vorschalldämpfer soweit fertig


Maximale Platzausnutzung













Das wird Eng mit dem Stabi








Auch hier musste ein Eck ab um nicht mit dem Querträger zu kollidieren


Auspuffhalter Montagefreundlich umgebaut







AGA soweit fertig bis auf Endrohre















Die Anpassungen am Mittelschalldämpfer um maximal hoch zu kommen haben sich gelohnt. 10cm Bodenfreiheit


Für den Stabi mussten noch Spacer gebaut werden





Dann gings zum Wiegen und ein paar Fahrgeräuschmessungen durchführen. 77db Fahrgeräusch war die Obergrenze. Zwischen 76-77 hatte ich auf mehreren versuchen dann gemessen.


Gewicht kann sich auch sehen lassen. 1320kg mit 3/4 Tank
Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
Matthias1987 (06.07.2026)
Alt 06.07.2026, 15:22 #859
Benutzerbild von Masel
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 916 Danke für 244 Beiträge
Standard

Nachdem dann so alles ziemlich safe vorbereitet war ging es dann zum Tüv nach Hamburg zu ETP.









Nachts gegen 1 los ins 650km entfernte Hamburg. War etwas übertrieben, war um 8 Uhr dann dort. Termin war um 11


Abnahme war dann echt entspannt. Alle waren begeistert von dem Umbau.





Gegen 13 Uhr war dann alles erledigt. Es wurde alles eingetragen und die Papiere fertig gemacht. Dann ging es wieder Richtung Heimat.




Am nächsten Tag direkt mit der OCC Versicherung Telefoniert, einen passenden Tarif ausgemacht und direkt zur Zulassung.



Ende der Woche, als es endlich nichtmehr regnete, direkt die ersten 200km auf den Tacho geschrubbt zu einem Treffen.





Wie es der Zufall so wollte stand da noch eine 3er in SanMarino Blau


Eine Woche drauf ging es dann zum Wörthersee. Leider zu kurz und das Wetter war beschissen. Eigentlich hätte das Auto am Samstag auf der XS stehen sollen.
Die Karten liegen noch heute im Handschuhfach. Ich stand auch schon vor der Messehalle am Samstag, aber da es der einzige trockene und schöne Tag am See für mich war,
hab ich mich entschieden an der Shell gegenüber vollzutanken und einfach weiter um den See zu fahren. Ich bereue es kein Stück, die Karre war durch das Wetter eh total versifft.
War einfach ein hammergeiles Gefühl da unten. In nicht ganz 2 Tagen hab ich dort 600km draufgeschrubbt.







Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
Chickenheart (06.07.2026), DaTheo (06.07.2026), Matthias1987 (06.07.2026)
Alt 06.07.2026, 21:40 #860
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 2.844
Abgegebene Danke: 608
Erhielt 651 Danke für 454 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 2.844
Abgegebene Danke: 608
Erhielt 651 Danke für 454 Beiträge
Standard

Du hast echt so einen unglaublichen Schaden, das ist echt bemerkenswert
Wunderschönes Auto geworden. Viel Spaß beim Genießen! Hast es dir verdient.

Ich bin gespannt was die nächste Änderung wird. Du hast du sicher schon ein paar bekloppte Ideen






DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DaTheo für den nützlichen Beitrag:
Masel (Gestern)
Antwort

Stichworte
gt35, motorsport, neuaufbau, turbo, vr6


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt