golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Motorumbau/sehr intensiv? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99830)

lucky1972 11.01.2012 08:26

Motorumbau/sehr intensiv?

Hallo zusammen,

ich weiß, wie in meinem anderen Beitrag auch habe ich viele Fragen. Doch irgendwann zahlt sich Eure Geduld mit mir aus und ich revanchiere mich evtl. mit Antworten.
In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden-oder ich bin blind.
Gestern hat es sich ergeben, dass ich einen guten, überholten VR6 Motor bekommen könnte. Derzeit fahre ich noch mit ner 1,6l und 75PS-Maschine rum.
Bei entsprechenden Umnbauten, wäre es für den Tüv kein Ding. Mir ist klar, dass ich die HA auf Scheibenbremsen umrüsten muß. Zudem denke ich, dass ich die Achsaufhängung ändern muss-richtig?
Hat jemand Erfahrung damit wie aufwendig das alles ist? Habe in mein Baby schon einiges inverstiert und die Materie der Karosserie ist mit meiner Nachbesserung richtig gesund.
Wäre schön von Euch zu lesen.

P.S.: Die Tage stelle ich mal ein paar Fotos rein. Sicher habe ich hier schon so manchen Golf der "Königsklasse" gesehen. Doch ich stecke ja noch mittendrin. Zumal ich wie gesagt Frührentner bin und es budgetmässig leider viel zu langsam voran geht.

Liebe Grüsse

Dirk

desteini 11.01.2012 08:45

Servus meister, such mal nach Motorumbauliste oder sowas, da gibts schon nen fred drüber was du benötigst für welchen Umbau... ich denk der wird dir erstma alle fragen beantworten, hab leider grad keine zeit dir den rauszusuchen ;D

rob 11.01.2012 09:12

Budget knapp? Keine Ahnung, wie ein Motorumbau funktioniert? Keine Recherche bei Google und im Suchebereich gemacht...

Hast du dir überhaupt schon nen Plan gemacht?!

Hier der Thread:

http://www.golf3.de/tuning/60042-mot...-golf-3-a.html

lucky1972 12.01.2012 08:54

Hi Leutz,

sorry, hätte ich mit der Motorkennung auch bedenken können.

Gruß Lucky

lucky1972 12.01.2012 09:14

So, nachdem ich in der Garage war um alles zu checken:

Also, ich habe Motorkennung "AEE 402 948".
Nach einem Plan wurde ich gefragt.
Gute Frage. Wenn ich, hoffentlich durch Euch, abschätzen kann wie kostenintensiv und umfangreich meine Vorstellungen so sind, habe ich Anhaltspunkte.
Zum Glück kann ich vieles selber machen:D.
Wenn ich mein Baby auf VR6 umrüsten möchte, sprechen wir von rund 100PS mehr.
Denke das ich mit der originalen Aufhängung Probs bekäme. Technisch wie auch beim TÜV.
Hat jemand schon diese Art Umbau hinter sich und kann mir kostentechnisch Info geben?!

Liebe Grüsse aus Weilerswist

Lucky

Niklas90 12.01.2012 10:01

Kauf dir ein Fahrwerk für die Achslast des VR6.
Am besten du fährst die +-Achsen vom GTI/VR6 mit min. 280er Bremsen vorne und 226er Bremsen hinten.
Du brauchst einen größeren Hauptbremszylinder.
Den Motorkabelbaum brauchst du vom VR6.
Die Abgasanlage brauchst du vom VR6.
Der Motor sollte natürlich in brauchbarem Zustand sein.
Getriebe, Antriebswellen, Anlasser, Steuergerät etc. werden natürlich auch gebraucht.

Am besten man besorgt sich einen Schlacht VR6, dann brauch man sich die Teile nicht zusammensuchen.

Die Infos findet man aber auch alle in der Suche, es haben ja hier schon etliche umgebaut.

rob 12.01.2012 11:18

Weiß nich, ob er Seilzug oder hydraulische Schaltung hat. VR6 hat Seilzug, ggfls. auch wechseln...

Grizu 12.01.2012 16:36

Mal nur so ne Verständnisfrage:

Warum sollte man sich das antun und auf VR umbauen? Von den Kosten klingt es für mich so, als ob ich mit nem halbwegs brauchbaren VR6 günstiger bei wegkommen, selbst wenn der Unterboden am Gammeln ist. Sämtliche Teile aus dem hier genannten Ausgangsfahrzeug mit dem AEE könnte man doch übernehmen, wenn er nicht grad für n Haufen Geld frisch gelackt wurde... zumal ich zu dem günstigen Motor eigentlich noch ein Golf 3 VR6 brauche, den man schlachten kann/muß um die Teile zu bekommen - Unfallschaden scheidet eigentlich aus, weil da idR entweder vorn oder hinten etwas kaputt ist.
Also warum nicht gleich den "Spender" neu aufbauen?

Kann mir das mal jemand erklären?

wolfi71 12.01.2012 16:54

Zitat:

Zitat von Grizu (Beitrag 1346791)
Mal nur so ne Verständnisfrage:

Warum sollte man sich das antun und auf VR umbauen? Von den Kosten klingt es für mich so, als ob ich mit nem halbwegs brauchbaren VR6 günstiger bei wegkommen, selbst wenn der Unterboden am Gammeln ist. Sämtliche Teile aus dem hier genannten Ausgangsfahrzeug mit dem AEE könnte man doch übernehmen, wenn er nicht grad für n Haufen Geld frisch gelackt wurde... zumal ich zu dem günstigen Motor eigentlich noch ein Golf 3 VR6 brauche, den man schlachten kann/muß um die Teile zu bekommen - Unfallschaden scheidet eigentlich aus, weil da idR entweder vorn oder hinten etwas kaputt ist.
Also warum nicht gleich den "Spender" neu aufbauen?

Kann mir das mal jemand erklären?

Nein, es kann dir keiner erklären. Vernünftig ist dein Vorschlag. Man muss ja auch das ganze TÜV-Theater nicht machen und die Umschreiberei entfällt auch.

rob 12.01.2012 17:02

Klar kann man das erklären. Die Basis des eigenen Autos ist besser bzw. es wurden qualitativ höhere Arbeiten reingesteckt, als bei einem anderen Fahrzeug. Allgemeiner Zustand ist besser, wenig Kilometer usw.

Grizu 12.01.2012 17:10

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1346802)
Klar kann man das erklären. Die Basis des eigenen Autos ist besser bzw. es wurden qualitativ höhere Arbeiten reingesteckt, als bei einem anderen Fahrzeug. Allgemeiner Zustand ist besser, wenig Kilometer usw.

...Warte mal, Du tauscht; Motor, Getriebe, Achsen, Fahrwerk, Bremsen - Der Karosserie ist's im Wesentlichen Egal, wieviele KM sie gefahren wurde, da ist eher Rost das Problem.
Ich sag mal so, selbst ein schweizer Käse wieder zu schwießen dürfte weniger Arbeit machen, richtig? ;)
... und bei allem was nicht Karosse (ohne Türen und Kotflügel) ist, ist die Übernahme grundsätzlich möglich.
Probleme und Stress mit dem Tüv umgeht man dann auch ganz nebenbei.

hobby-golfer 12.01.2012 17:25

Behaupte mal es ist nicht egal wieviel die Karosse runter hat auch die wird "weich", gerade wenn ein Fahrwerk verbaut war.

Ich würde in meinen auch eher einen Motorumbau machen als mir einen 3er mit größerem Motor zu kaufen.

Und nicht jede Karosse die vom Rost befallen ist bekommst du auf Dauer wieder hin.

nils.variant 12.01.2012 17:57

hi....also ich schließe mich teils dem grizu an wenn ich mal an die kosten danach denke welche der größere motor dann mit sich mit bringt.warum nimmt man nicht einen 16v und macht da nen turbo drauf?bearbeitet ggf nen g60?wenn der vr 6 doch teils träge sein soll.

RabbitMkIII 12.01.2012 18:10

Die Frage was besser ist, Techniktausch oder Karosse instandsetzen, kann doch jeder nur für sich selbst beantworten.
Ich als Mechaniker bzw. Mechatroniker baue lieber Antriebsstrang,Kabelbaum etc in ne top Karosse, weil ich weder Lust noch Zeit noch das Know-How hab, ne malade Karosse durchzuschweißen und instandzusetzen, geschweige denn zu lackieren.
Ein Karosseriebauer wird das sicher genau anders rum sehen :)

hobby-golfer 12.01.2012 18:10

16V Turbo ? gib mir 10 Scheine und ich mach das ;) :D

ne was hat dass jetzt mit dem Thema zu tun ?

Paddo 12.01.2012 18:20

Also ich fahre ein GTI 8V Jubi und spiele auch mit dem gedanken mir mitte des Jahres einen VR6 zu verpflanzen, oder besser Verpflanzen lassen da mir selbst das nötige know-how fehlt.

Wäre also auch sehr daran interresiert wie das ganze so von statten geht, Kosten, Aufwand und ob jemand ewentuell bereit wäre vllt sogar mit Tatkräftiger unterstützung zur seite zu stehen.

Greetz Paddo

dubsport 12.01.2012 18:36

Zitat:

Zitat von nils.variant (Beitrag 1346828)
hi....also ich schließe mich teils dem grizu an wenn ich mal an die kosten danach denke welche der größere motor dann mit sich mit bringt.warum nimmt man nicht einen 16v und macht da nen turbo drauf?bearbeitet ggf nen g60?wenn der vr 6 doch teils träge sein soll

Also ganz ehrlich in diesem Forum gibt es jeden Motorumbau (vr6t,1,8t,g60 oder sonst was es noch gibt) eigentlich alles außer, ein 16vg60 traut sich keiner ran ,ich meine auch ein 2.0 liter Maschine keine 1,8 die gab's im golf 2 limted oder im Rally Golf 2.Aber an den lengendären A59 traut sich keiner Warum eigentlich das ,wäre mein Traummotor ein kollege von uns hatte ein 2.Golf mit 16vg60 allerdings nur ein 1,8 .

nils.variant 12.01.2012 19:31

ja nen g60 hätte ich auch gerne aber alles stück für stück...

dubsport 12.01.2012 19:46

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1346857)
Aber an den lengendären A59 traut sich keiner

Oh sorry der A59 war ja ein 16v Turbo,ich meine den 16vg60 von Volkswagen Motorsport aus Hannover.

max 12.01.2012 19:52

Schau einfach bei mir in den Showroom , dann bekommen wir das gemeinsam hin :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.