![]() |
Undichte Türdichtung --> Dadurch Wassereintritt - was nun? Hallo, habe folgendes Problem. Habe heute mal die Fußmatte hochgemacht und festgestellt, dass im Fahrerfußraum etwas Wasser steht. Also direkt erstmal nachgesehen, was die Ursache sein könnte. Schiebedachabläufe wurden Ende November gereinigt, ebenso wie die Radhausinnenkästen, der Wärmetauscher ist in Ordnung. Also habe ich die Einstiegsleiste abgeschraubt und erstmal alles mit Zeitungen getrocknet. Nachdem alles trocken war, habe ich mich in den Golf gesetzt. Gut, dass es gerade anfing zu regnen ;). Nach wenigen Minuten konnte ich dann sehen, dass das Wasser scheinbar durch die Türdichtung kommt. Ich habe das mal makiert: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1324144627.jpg An der roten Stelle tritt Wasser durch die Türdichtung ein. Was kann man da jetzt machen? Muss die Tür evtl. nur neu eingestellt werden, oder ist eine neue Dichtung erforderlich? Gruß Rene |
Hallo, Eventuell mal die Tür etwas strammer stellen.(über den Schließkeil) Ansonsten mal bei VW nachfragen wie teuer da eine neue Dichtung ist... und erneuern. |
Ich hab das selbe Problem,da muss ne neue Dichtung her... Neu ist die Recht teuer(Glaub um die80€),schau mal bei nem Verwerter ob du was Neuwertiges findest |
Hallo, danke für eure Antworten. Ist die Dichtung eigentlich geklebt, oder nur gesteckt? Gruß Rene |
Hallo new Orleans, Zitat:
Bei VW gibt es neue Türdichtungen nur für zweitürige Fahrzeuge. Sie ist etwas länger als bei viertürigen Fahrzeugen, weil bei zweitürigen die Türen länger sind. Wenn die Türdichtung für ein viertüriges Fahrzeug sein soll, muss sie entsprechend gekürzt werden. Das ist nicht ganz so einfach, weil die Trennstelle möglichst genau rechtwinklig zur Längsachse der Dichtung ausgeführt werden muss. Sonst sieht die Stelle, an der beide Enden aufeinandertreffen, hinterher schrecklich aus. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, Zitat:
Gruß Rene |
Kauf ne neu bei VW da weiste was de bekommst, hab selber vor zwei wochen 47,30€ gezahlt, aber es lohnt!! |
Hallo, Zitat:
Werde morgen mal bei VW vorbeischauen. Hatten sie die Dichtung vorrätig, oder musste die erst bestellt werden? Gruß Rene |
Normal haben die solche Teile nicht vorrätig. Dauert also einen Tag. Ich hätte mich da lieber schnell drum bemüht. Weil wenn es dumm läuft fährst nun eine gute Woche zusätzlich rum. |
Hallo, Zitat:
Muss ich beim Austausch der Türdichtung noch etwas besonderes beachten? Gruß Rene |
Alte raus, neue rein, für Spezialfälle Pattex bereit halten. Und eins, fang am Anfang an und dann immer ein Stück die alte weg und die neue drauf. Sonst weißt du nämlich evtl nicht, wie die drauf muss |
meistens geht sie etwas schwer da hilft dann etwas WD40 oder ähnliches. Pattex kommt wohl eher selten zum einsatz wenn es ne vernünftige Dichtung ist. Das Einstellen der Tür nicht vergessen sonst geht die Tür nicht so gut zu! |
Als Gleitmittel ist Schmierseife oder auch Flüssigseife gut brauchbar. Als Hilfswerkzeug ist ein Holzklotz und ein Hammer mitunter günstig. Einstellen ist eher selten erforderlich. Evtl ein bisschen in die Höhe rucken, weil die lange Tür gerne nach unten hängt. |
Meine Mom hatt an ihren Golfi alle Tür/Dach Dichtungen neu bei VW gekauft. Cabrio =400 Euro berappelt... Das find ich schon ganz schön hart... Keine Ahnung was sie da gekauft hatt sie hatt es mir nur beiläufig gesagt und ich hatte nicht nachgefragt xD |
Hallo, habe es bisher zeitlich noch nicht geschafft die Türdichtung zu wechseln. Habe mir das aber vor ein paar Tagen mal angesehen. Folgende Teile müssen wohl ausgebaut werden: Die obere Türleiste, die A-Säule, die hintere Türverkleidung. Doch was ist mit der Stelle beim Amaturenbrett? Reicht es wenn ich da die beiden Schrauben unterhalb der Motorhaubenentriegelung abschraube, oder muss da noch mehr ausgebaut werden? Gruß Rene Gesendet vom Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk. |
Wenn du die sichbaren Verkleidungsteile abbaust sollte das reichen. Stell dich aber darauf ein, dass an im bereich der Dichtungsenden etwas Rost entstanden ist, vieleicht beseitigst du denauch gleich. Bist du dir 100% sicher dass es die Dichtung ist? Könnten auch verstopfte Abläufe unten in den Türen sein. Dann steht Wasser in der Türe und läuft zwischen Türverkleidung und Türblech nach innen. Meistens in Verbindung mit einer schlecht verklebten oder fehlenden Türfolie. |
Hallo, Zitat:
Mehr dazu in meinem Showroom: http://www.golf3.de/1348610-post310.html Gruß Rene |
Hallo, und wieder ist es nass! Ich könnte gerade echt ausrasten. Neue Türdichtung, neue Türfolie verklebt und wieder steht das Wasser in der Türdichtung. Was kann das denn noch sein? Unter der Türpappe (an der Lackkante) war es auch wieder leicht nass. Bin echt ratlos... Gruß Rene |
Stellmotor Scheinwerfer ( Beifahrerseite ) Mahlzeit hat vllt einer von euch noch ein Stellmotor (beifahrerseite) rumzuliegen fürn golf 3? danke im vorraus |
Hallo, Zitat:
Gruß Rene |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |