golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Drosselklappe tauschen oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96649)

Bladeeye 06.10.2011 20:32

Drosselklappe tauschen oder nicht?

Hallo erstmal.. ;-)
Bin neu hier..

Golf 3
AEE 1.6L, 75PS, EZ 11/1996, ca 113.000Km

Und damit gleich zu meinem Problem.
Haben uns vor kurzem einen alten Golf3 als Zweit- und Einkaufswagen zugelegt. Nun hat der gute, alte Golf die Eigenheit einen unrunden Leerlauf zu haben. Liegt dann mal bei ca. 900U, dann wieder bei ca. 1200U. Meist ist es so, wenn man auskuppelt und auf eine Ampel zurollt liegt die Drehzahl bei ca. 1200U. Kommt der Wagen zum Stehen und man läßt die Kupplung los fällt die drehzahl auf ca. 900U.
Es kommt auch vor, man kuppelt aus und die Drehzahl steigt auf 2000U, um dann beim erneuten Treten der Kupplung wieder zu fallen.

Am schlimsten finde ich aber dieses ruckeln im "Schiebebetrieb". Wenn man also gleichmäßig dahinrollt, egal ob z.B. 50Kmh oder 80Kmh, ruckelt es wenn man leicht vom Gas geht oder eben wieder leicht auf das Gas geht. Kängeruhbenzin.. Als wenn man nicht richtig fahren könnte.. Mit steigender Drehzahl wird es dann etwas besser..

Waren damit nun schon in der Werkstatt, allerdings nicht VW weil zu teuer.. Aber bei einer uns seit Jahrzehnten bekannten Werkstatt, die unser Vertrauen geniest.

Die sagten sofort "Drosselklappe". Haben sie schon oft gehabt. Daraufhin ist die Drosselklappe gereinigt und wieder angelernt worden. Keine Besserung.. :-(

Es sind dann noch die Kerzen, Verteilerkappe- und Finger getauscht worden, weil sowieso alt und auf. Keine Besserung. Zündkabel alle überprüft und i.O.

Dann Fehlerspeicher noch mal ausgelesen, es ist aber nichts hinterlegt.

Und die sagen immer noch "Drosselklappe", auch wenn nichts im Fehlerspeicher ist.. Eben kein elektronischer Fehler sondern ein mechanischer Fehler.. Daher nichts im Fehlerspeicher.. Die Ansage kommt aus ihrer Erfahrung.. Ich bin geneigt meiner Werksatt zu vertrauen. Aber sie können es natürlich nicht garantieren..

Mein Problem ist nun das liebe Geld:
Natürlich möchte ich keine Drosselklappe bei VW für 400,- € und mehr kaufen, zuzüglich Einbau sind dann sicherlich 500,- € und mehr wech.. Das kann es nicht sein.. Also Gebrauchtteil.. Nun hat z.B. Kiesow Autoverwertung in Norderstedt ein passendes Teil für 90,- €. Aber zurückschicken kann ich es nicht, wenn das nicht mein Fehler ist. Und das ist mein Problem. 90,- € zuzügl. Einbau sind es dann ca. 150,- €, die in den Sand gesetzt wären, wenn die Drosselklappe nicht mein Problem wäre..

Man kann also bei meiner Problematik nicht zuverlässig sagen, dass die Drosselklappe defekt ist. Sie ist eben nur höchswahrscheinlich defekt, weil sonst nicht mehr viel über bleibt... :-(

Riskiere ich also 150,- € oder lebe ich mit dem Fehler? Eigentlich nervt das beim Fahren doch.. Aber mal eben so 150,- € riskieren ist eigentlich nicht mein Ding.. Daher dieser Beitrag.

Vielleicht habt Ihr noch andere Denkansätze? Was würdet Ihr an meiner statt machen?

Danke und Grüße aus dem Norden.

HDD 06.10.2011 20:46

Weist du wie die die Drosselklappe angelernt haben, oder sagten die nur das es gemacht wurde. Bei meinen war nach dem ausbau und reinigung mit dem Anlernen alles ok.

Bladeeye 06.10.2011 21:20

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1293902)
Weist du wie die die Drosselklappe angelernt haben, oder sagten die nur das es gemacht wurde. Bei meinen war nach dem ausbau und reinigung mit dem Anlernen alles ok.

Also grundsätzlich weiß ich nicht wie man eine Drosselklappe "anlernt".

Ich weiß aber, dass die Werkstatt irgendein Diagnosegerät oder so.. an eine Steckdose neben dem Aschenbecher/Ziratettenanzünder angeschlossen hat und dann mit diesem Gerät "was gemacht" hat. Sorry, wenn das jetzt Laienhaft klingt. Ich hoffe das hilft trotzdem weiter..

HDD 07.10.2011 16:06

Von wo kommst du denn her, dann kann dir bestimmt einer helfen.

Bladeeye 07.10.2011 23:02

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1294315)
Von wo kommst du denn her, dann kann dir bestimmt einer helfen.

Wohnen in Kiel -Schleswig-Holstein- ..
Wohnt hier jemand in der Nähe..? ;-)

Aber wie ggf. helfen? Es müßte schon jemand eine intakte Drosselklappe zum Ausprobieren haben. Ist doch eher unwahrscheinlich..

Trotzdem meinen Dank an Euch..

wolfi71 08.10.2011 10:13

Die Drehzahl ist viel zu hoch. 900-1200 sind nur bei kaltem Motor üblich. Der AEE hat eine Leerlaufdrehzahl von rund 630/min bei warmem Motor.

Bladeeye 08.10.2011 10:45

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1294582)
Die Drehzahl ist viel zu hoch. 900-1200 sind nur bei kaltem Motor üblich. Der AEE hat eine Leerlaufdrehzahl von rund 630/min bei warmem Motor.

Danke.
Aber soweit waren wir ja auch schon, deswegen hatte ich es ja mit reingeschrieben zur besseren Fehlerdiagnose..
Ist das deswegen die Drosselklappe oder doch was anderes?

Teletubby 08.10.2011 11:39

Hallo Bladeeye,

vor dem Austausch der Drosselklappensteuereinheit würde ich erstmal alle Anschlüsse und Schläuche im Unterdruckbereich des Motors überprüfen, um sicherzustellen, dass er keine Nebenluft bekommt. Denn das könnte auch eine Ursache für eine zu hohe und ungleichmäßige Leerlaufdrehzahl sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bladeeye 08.10.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1294610)
Hallo Bladeeye,

vor dem Austausch der Drosselklappensteuereinheit würde ich erstmal alle Anschlüsse und Schläuche im Unterdruckbereich des Motors überprüfen, um sicherzustellen, dass er keine Nebenluft bekommt. Denn das könnte auch eine Ursache für eine zu hohe und ungleichmäßige Leerlaufdrehzahl sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke für den Tipp!
Hat die Werkstatt, in der wir schon waren gemacht, nichts.. Leider! Wäre auch zu einfach..

.arwn00R 08.10.2011 12:21

Um den die Drosselklappe anzulernen, muss der Motor Betriebswarm sein.

1. Adresswort 1 für Motorelektronik anwählwn

2. Funktion Grundeinstellung

3. Kanalnummer 98 wählen

4. Danach fährt der Motor für die Drosselklappe einmal in Leerlaufposition und in die Vollastposition.

Danach mit dem Tester aus die Eigendiagnose rausgehen.

Die Zündung für mindestens 30 sek. ausschalten.

Dann dürfte die Drosselklappe angelernt sein.
Viele behaupten, man muss die beiden Pole der Batterie abklemmen und aneinander halten, damit sich das Steuregerät resettet, das ist aber absoluter quatsch.
Angelich soll sich die Drosselklappe auch Automatisch Anlernen, aber das kann ich nicht bestätigen, bei mir war erst nach dem Alernen ruhre. Hatte die gleich Probleme wie Du.

Bladeeye 08.10.2011 19:57

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1294644)
Um den die Drosselklappe anzulernen, muss der Motor Betriebswarm sein.

1. Adresswort 1 für Motorelektronik anwählwn

2. Funktion Grundeinstellung

3. Kanalnummer 98 wählen

4. Danach fährt der Motor für die Drosselklappe einmal in Leerlaufposition und in die Vollastposition.

Danach mit dem Tester aus die Eigendiagnose rausgehen.

Die Zündung für mindestens 30 sek. ausschalten.

Dann dürfte die Drosselklappe angelernt sein.
Viele behaupten, man muss die beiden Pole der Batterie abklemmen und aneinander halten, damit sich das Steuregerät resettet, das ist aber absoluter quatsch.
Angelich soll sich die Drosselklappe auch Automatisch Anlernen, aber das kann ich nicht bestätigen, bei mir war erst nach dem Alernen ruhre. Hatte die gleich Probleme wie Du.

OK, vielen Dank!
Nur.., kann ich das selbst machen?
Da ich keinen Tester habe, noch nie mit so nem Ding hantiert habe, ist es wohl besser das die Werkstatt machen zu lassen.

Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass die Werkstatt genau das gemacht hat. Denn sowohl von der Zeitabfolge, als auch von meinem Eindruck her (ich stand während des Vorganges daneben, wusste zu dem Zeitpunkt aber nicht was der Mensch da macht) wird es das sein, was die Werkstatt gemacht hat..

Werde wohl nächste Woche nochmal nach einer anderen Werkstatt suchen, die das nochmal überprüft. Vielleicht finde ich da jemanden, der sich da auskennt. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben..
Ansonsten komme ich gerade irgendwie nicht weiter. Und zu VW will ich nicht..

Mal schauen, Kopf nicht in den Sand stecken..

Bladeeye 12.10.2011 17:24

So..,
wollte mal vom Stand der Dinge berichten..

Habe zwischenzeitlich nochmals selbst alle Schläuche abgesucht nach Nebenluftfehlern. Zusätzlich noch mal in der Werkstatt mit "Lecksuchspray" behandelt. Hätte man dann an der Leerlaufdrehzahl merken müssen.. Was soll ich sagen - NICHTS- Alles OK. So ein Schxxx.. :-(

Dann Montag eine kleine Werkstatt gefunden, die einen '97er Golf 3 zum Ausschlachten gerade reinbekommen hat.. Und dann auch noch "mein" Motor: AEE. Termin für heute morgen gemacht. Die Drosselklappe konnte ich haben.. Wenn die auch kaputt gewesen wäre oder das nicht mein Fehler gewesen wäre, hätte ich meine alte Drosselklappe wieder aufbauen können ohne was zu bezahlen..

Aber es war die Drosselklappe!! Jetzt ist alles gut. Läuft jetzt so wie er soll.. Ruckeln ist wech.. Leerlauf jetzt konstant 600U, keine Schwankungen mehr.

Übrigens ist die Drosselklappe eingebaut worden ohne sie anschließend anzulernen. Trotzdem alles gut, um nicht zu sagen besser geht es nicht.. ;-) Hat auch die gleiche Teilenummer wie die alte Drosselklappe.

Interessant finde ich immerhin, dass es tatsächlich die Drosselklappe war, obwohl im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war. Also mechanisch defekt. Und die Elektronik merkt nichts davon. Schon merkwürdig..

Danke an Euch alle.
Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.