![]() |
Umbaudoku: 8v raus 16v rein uvm Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Wer auf dem Forentreff war hat es sicherlich schon mitbekommen, dass mein 1,8 90PS einem 2l 16V ABF weichen muss. Der Variant Farbe: LC4T Motor: 1,8l 90PS ADZ Bj: 11/95 KM-Stand beim Kauf: 90000 KM-Stand aktuell: 190000 im Dezember 2007 hat der Variant den weg zu mir gefunden um ENDLICH verwöhnt zu werden. Es sollte nie am Geld oder an der Zeit hängen, der Golf hat höchste priorität (nach Familie und Freundin). Im laufe der Zeit hat auch bei ihm der Zahn der Zeit dran geknabbert, z.B. neue Schweller beidseitig, radläufe etc ihr kenn die krankheiten. JETZT drei Jahre nach dem kauf gehts richtig los. Ich habe mir vor 2 monaten einen "Edlen Spender Passat" kurz ESP zugelegt. wie die Karre optisch aussieht: EGAL, Fahrverhalten: EGAL, TÜV: EGAL. Ziel war ein Golf oder Passat zu finden mit nem ABF drin zu finden (WICHTIG unverbastelt). Wer sucht der findet. Bei einem VW Händler in Niedersachsen habe ich ihr gefunden: Passat 35i 290tkm kein TÜV aber fahrbereit 1400€ VB Dem verkäufer hab ich so um den Finger gewickelt das er wohl vergessen hat das allein der gesamte Motorraum mehr Wert ist als 900€. "900€ und ich hol den Hobel in 2 Wochen ab" waren meine Worte. "Okay so machen wir das" der Verkäufer. zwei wochen später war der Passat auch dann bei mir. Ab in die Halle und rann an die Buletten, Motor, Getriebe, Schaltung, Tempomat und Elektrik raus und den Rest verticken. Nach dem verticken hatte ich doch warhaftig 800€ zusammen, also alles was ich brauche für nen schlappen hunni :) sehr gut kalkuliert mein Freund. Der Motor hat dann auch schnell den weg zu einem Motorspezialisten im Westerwald gefunden. Der Grund dafür: Das sollen schön Leute machen die das ihr ganzes Leben schon machen. 8 Wochen später war der Motor auch schon fertig :) bevor ich jetzt alles reinschreibe was gemacht wurde fasse ich mich kurz und nur das wesentliche - Mahleübermaßschmiede Kolben# - Pleuel abgewogen und komplett poliert (hab ich selbst gemacht) - alle Wellen poliert und Feingewuchtet - Kompf komplett mit neuen ventilen und Führungen - Aufgebohrt und gehohnt - ALLE lager durch 3 Stoff statt 2 Stoff lager bzw verstärkte Lager ersetzt - etc das nimmt einfach kein ende - Preis 2700€ klasse Preis super arbeit Heute musste dann der Golf dran glauben ab in die Halle und das Herz rausgerissen, nein so auch nicht. Alles feinsäuberlich in Tüchen und beschriften. Jedenfalls 5 Red Bull ner halben schachtel Kippen unzählige rostige Schrauben später war der Motor draußen. Morgen gehts dann weiter mit Motorraum säubern und kleineren Arbeiten die noch zu machen sind. Wenn ihr mehr erfahren wollt, bleibt am Ball ;) Ich hab noch ein paar Bilder für euch. |
Guten Abend. Tolles Projekt was du da machst. :) Mit dem ABF Motor wirst sicher viel freude haben. Der Preis für das Überholen ist ja wirklich nicht hoch. Wenn ich da so lese was die für den Preis machen, überleg ich mir vielleicht ob ich meinen auch überholen lasse. Halt uns am laufenden und berichte von deinem Umbau. Mit Bildern bitte. :D Mfg. der_sammler |
Gut eingekauft hast Du ja definitiv. Ich bin auch auf weitere Etappen Deines Berichts gespannt. |
na jetzt gehts ja los, warte schon lange drauf, werde ein regelmäßiger zuhörer sein lieben gruß vom zwilling |
Schönes Projekt was du da hast ... fahr im moment auch nen 1,8l 90ps und bin am überlegen ob ich ihn Umbauen soll aber im moment fehlt mir noch das nötige kleingeld. Dein spender war ja ein echtes Schnäpchen. Bin schon gespannt was noch passiert. |
cooles vorhaben...bin gespannt wies weiter geht...immer schön fleißig posten...lg |
Warum lässt du denn einen 16V für 2700€ komplett revidieren? Von dem Geld hättest du auf 1.8t Umbauen können + Kurzurlaub auf Malle. Bringt doch nichts einen jetzt wieder neuwertigen Motor in ein 16 Jahre altes Auto einzubauen. Damit sich das rechnet müsstest du ja mindestens 200tkm damit fahren... |
Warum machst Du dafür einen 2. Showroom auf? Zitat:
Edit: In FB schreibst du was von 171 PS, aber nicht mit den paar Veränderungen am Motor! |
glaub der wird später aufgeladen, deshalb der "neuwertige" motor |
Heiko: kein 2. Showroom, ich hab den hier von Allgemein hier rein geschoben. Aber 171PS sind durch die Hubraumerweiterung möglich. |
Zitat:
Vince: Was hast Du jetzt für Kolbendurchmesser verbaut? |
Was meinst du, was Übermaßkolben sind?.. Wie willst du sie denn einbauen, wenn der Bock nicht aufgebohrt wird? Minimum aufs 1. Übermaß bringen, aber wie im 1. Post steht: aufgebohrt! |
Zitat:
Vllt sagt mal Mr Dillinger hier wie er auf 171 kommt, obwohl der Motor noch nichtmal eingebaut ist :D |
Zitat:
Mfg. der_sammler |
Erstmal danke an alle die, die am Ball bleiben, selbstverständlich auch für das positive Feedback. Soo alle Kleinteile die der gründlichen Motorraumreinigung im wege sind, sind jetzt demontiert. Mit dem Zusammenbau des Motors habe ich heute noch angefangen, Krümmer, Ansaugbrücke, LIMA usw. Die Auflösung der PS zahl ist folgender maßen. Die Firma hat schon mehrere ABF Motoren aufgebaut und mehr oder weniger ein Grundschema nach dem die vorgehen. Auf jedenfall haben die ABF Motor mit dem Komponenten die ich auch habe, auf dem Prüfstand 171PS gehabt. Übermaßkolben, größere Ventile, Kopf planen Ein- und Auslasskanäle auf Dichtmaß und Polieren und so weiter und so weiter. Was er letzt endlich wirklich hat, weiß ich erst wenn er auf dem Prüfstand war. aber gut ca 20PS sind durch die Vorgänge locker drin. |
Was hast mit der Verdichtung angestellt? Mehr oder weniger? |
Zitat:
Wenn aber der Kopf geplant wurde ist ja auch die verdichtung höher. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Ein weiterer Tag in der Halle ist vorbei. Heute habe ich mich drum gekümmert mal den Motorraum sauber zu machen und habe dabei die ein oder andere böse Überraschung machen müssen. Das A-Brett ist raus, find ich leichter dann die neue Elektrik zu legen. Klar gibt es andere möglichkeiten das zu machen aber ich halte das für die einfachste, alles richtig zu verlegen wie es vorher auch war. Wie auch immer :) Als der Motorreiniger endlich gewirkt hat bin ich mit dem Dampfstrahler mehr oder weniger AMOK gelaufen und hab bis in die letzte ecke hunderte Liter Wasser geschoßen. Dabei hab ich ein Rostloch entdeckt (ABS Sensor rechts). Dieses besagt loch hat sich schnell als Mogelpackung enttarnt. Wie bei den TÜV Prüfer abgeschaut hab ich mir einen Schraubendreher in die Hand genommen und nur leicht gedrückt...mist das Blech ist durch :( Den Karosseriebauer von neben an angerufen und ihm das als NOTFALL geschildert. 15min später stand der gute Mann schon in der Tür, sah sich das Malör an und meinte: Wegen so ner kleinen Lapalie ruft du mich? mach ich dir die Tage, stellst ne Kiste Bier in die Halle und gut ist. Jawoll wieder günstig vom Fleck gekommen :) Hab für euch noch ein paar bilder gemacht um den weiteren Fortschritt zu sehen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) nach 11 Tagen Funkstille melde ich mich nun zurück. Mit einigen neuigkeiten. kurz und schmerzlos :) - neuer U-Schutz in den Radkästen vorne li + re - Achsträger und Lenkgetriebe entrostet, mit Rostumwandler behandelt und neu lackiert - die vorhandenen Roststellen im Motorraum (ABS Sensordichtung und das Loch im Dom) entfernt. An diesen Stellen wurden neue Bleche eingeschweißt. - Achsmanschetten vorne li + re erneuert Bilder habe ich euch auch gemacht... :) Für die nächsten Tage ist folgendes geplant: - Dienstag Motorraum in Weiß-Metallic lackieren - ab Mittwoch bzw. Donnerstag Motor reinhängen und den Golf Komplettieren |
Hallo. Ich staune immerwieder wieviel arbeit in so einem Umbau bzw. Restaurierung von einem Golf 3 steckt. Mir wird es auch nicht erspart bleiben das Auto ganz zu entrosten. (bau einen Polo 6N GTI Motor ein) :) Mfg. der_sammler |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |