golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Steckerbelegung Fernlichtschalter Mj 97 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94239)

Teezufünf 01.08.2011 08:35

Steckerbelegung Fernlichtschalter Mj 97

Ich hab gestern mal wieder ein wenig an der Elektrik basteln wollen und bin auf einen Unterschied zwischen meinem Stromlaufplan (Mj 93) und der Realität gestossen:

Belegung des Fernlicht(Fl)-Steckers lt. SLP:
Kammer 1 - frei
Kammer 2 - Vom Fl-Schalter zur Zentralelektrik -> Sicherungen 1 + 2 -> Abblendlicht (ge)
Kammer 3 - Vom Lichtschalter (über ZE) zum Fl-Schalter -> Versorgung für Fernlicht (ws/sw)
Kammer 4 - Vom Fl-Schalter zur Zentralelektrik -> Sicherungen 11 + 12 -> Fernlicht (ws)
Kammer 5 - Von ZE zum Fl-Schalter -> Dauerplus für Lichthupe (ro/ge)

Tatsächlich ist mein Stecker belegt:
Kammer 1 - Vom Fl-Schalter -> ???? Zündungsplus aus dem Schalter kommend!! (ws/ge)
Kammer 2 - frei
Kammer 3 - Vom Lichtschalter zum Fl-Schalter -> Versorgung für Fernlicht (ws/sw)
Kammer 4 - Vom FlSchalter zur Zentralelektrik -> Sicherungen 11 + 12 -> Fernlicht (ws)
Kammer 5 - Von ZE zum Fl-Schalter -> Dauerplus für Lichthupe (ro/ge)

Die Funktion von Kammer 2 (Abschalten des Abblendlichts bei Fernlicht) ist im Fl-Schalter weiter gegeben.
Das gelbe Kabel zu den Sicherungen 1 + 2 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ca 10 cm hinter der ZE auf den ws/sw von der ZE zum Fl-Schalter aufgelegt (wie genau hab ich noch nicht geklärt, hab die Isolierung erstmal noch gelassen)

Hat jemand von Euch einen SLP für das Mj 97 und ann bitte folgende Dinge nachsehen.

Ist die Verbindung J 2 zu J 3 wirklich als kleiner Bogen an der ZE ausgeführt?
Woher kommt das Zündplus für Kammer 1?
Wohin geht das ws/ge Kabel aus Kammer 1?

Der Wagen hat Airbag.

Nebeneffekt dieser Schaltungsänderung durch VW: Abblend- und Fernlicht leuchten gemeinsam! Erlaubt?

Teletubby 01.08.2011 13:16

Hallo Teezufünf,

die von Dir beschriebene Schaltung ist serienmäßig verbaut, wenn das Auto ab Werk Doppelscheinwerfer hat, bei denen ja bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht mitleuchtet. Anders gesagt: Wenn Licht größer als Standlicht eingeschaltet ist, brennt das Abblendlicht immer; egal, ob Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist.

Aus diesem Grund ist der Pin 2 des fünfpoligen Steckers unbelegt. Dafür gibt es bei diesen Fahrzeugen eine Brücke in der Nähe der Zentralelektrik, die die Klemmen 56 und 56b miteinander verbindet. Mit dem Abblendschalter wird dann praktisch das Fernlicht nur zugeschaltet oder eben halt nicht.

Der Anschluss 1 dieses Schalters hat mit Abblend- und Fernlicht nichts zu tun. Er gehört zur Warnblinkanlage und wird über diesen Stecker vermutlich nur deshalb geführt, weil an dem Stecker, an dem die übrigen Leitungen der Warnblinkanlage liegen, kein Platz mehr war. Er geht zum Eingang des Blinkrelais, das ja sowohl für Richtungsblinker als auch für die Warnblinkanlage da ist. Bei ausgeschateter Warnblinkanlage liegt auf dieser Leitung Zündplus für den Blinker (aus dem Schalter herauskommend); bei eingeschalteter Warnblinkanlage Kl. 30 Dauerplus, ebenfalls aus dem Schalter herauskommend.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 01.08.2011 13:39

Der Bogen (die C-Brücke) ist bei Modellen mit serienmäßigen Doka nicht vorhanden. Dort ist die Brücke im Kabelbaum vorhanden.

Teezufünf 01.08.2011 14:26

Erstmal Danke Euch beiden.

Eine "Brücke" gibt es nicht. Aus dem Stecker >>J<< der ZE kommt ein ca. 20 cm langes gelbes Kabel, dass mit dem sw/we verbunden ist - im Kabelstrang zum Fl-Schalter.

Das we/ge hab ich mit dem Hinweis auf den Warnblinker jetzt auch im SLP unter Warnblinker gefunden - ich liebe SLP :schimpf:

Zur Schaltung: Toll - die ganze Aktion hängt mit meinem TFL-Projekt zusammen.
Damit muss ich jetzt auch noch das gelbe Kabel auftrennen und bei TFL vom Fl-Schalter abtrennen, damit nicht aus versehen beides als TFL laufen kann. :grummel::
Naja - wenns einfach, wärs ja auch zu leicht :D

wolfi71 01.08.2011 14:53

Du solltest dir vielleicht nochmal überlegen ob nicht Nachrüst-TFL unter der Stoßstange besser sind, angesichts des Aufwands.

Teezufünf 01.08.2011 15:12

NEIN - eher verzichte ich aufs TFL als solche Biergarten-Lichterketten unter die Front zu hängen.
Was häßlicheres gibts schon bei Audi nicht - und als Nachrüstlösung ein absolutes NoGo.

Ausserdem bin ich stur!
SO ein Aufwand ists ja auch nicht. Ein Relais mit Ansteuerung aus dem TFL-Kontakt. Ne Sicherung muss ich dazwischen stricken, da noch ein Kabel mehr als Spulenstrom für ein Trennrelais ist kein Thema. Das grösste Problem ist das Lassen der ganzen Einheit.

Teletubby 01.08.2011 22:00

Hallo Teezufünf,

Zitat:

Zitat von Teezufünf (Beitrag 1251958)
Eine "Brücke" gibt es nicht. Aus dem Stecker >>J<< der ZE kommt ein ca. 20 cm langes gelbes Kabel, dass mit dem sw/we verbunden ist - im Kabelstrang zum Fl-Schalter.

Das ist genau das, was ich mit "Brücke" (= Verbindung im Kabelstrang) gemeint habe:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1251919)
Dafür gibt es bei diesen Fahrzeugen eine Brücke in der Nähe der Zentralelektrik, die die Klemmen 56 und 56b miteinander verbindet.

Klemme 56 = schwarz/weißes Kabel, Klemme 56b = gelbes Kabel.

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.