golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Radi Fehler. Zündungs + oder doch ein Massefehler? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93386)

Leax22 10.07.2011 16:48

Radi Fehler. Zündungs + oder doch ein Massefehler?

Hallo an alle da draußen...

Ich habe da ein Problem mit meinem Radio.
Hab meinen Golf nun schon seit 2 Jahren und vor ca. nem halben Jahr den Fehler meiner schwachen Batterie gefunden. Es war die Verkabelung meines Radios. Zündungs + und Dauerplus waren anscheinend vertauschet so dass ich einen Strom Verbrauch von 0,8 ma A hatte. Nach dem ich die Kabel vertauscht hatte war der Verbrauch weg nun hatte ich aber ein neues Problem.

Mein Radio ging einfach aus oder wen ich den Blinker nach rechts setzte ging es auch aus. Es geht oft auch nicht an. Oder nur dann an wen ich das Licht einschalte oder den Motor aus den Schlüssel abziehe und wieder ins schloss stecke aber auch nicht immer. Wen ich dann z.B. den Motor starte und vergessen habe das Radio auszumachen dann geht es nicht mehr an… Ich bin langsam am Verzweifeln kann mir Jemand sagen was ich machen kann. :confused:

Lg leax22

wolfi71 10.07.2011 18:37

Guck mal in diesem Forum, da ist oben angepinnt: Vergesslichesw Radio

http://www.golf3.de/hifi-forum/12643...hes-radio.html

Leax22 10.07.2011 18:49

thx für die Antwort leider habe ich dann wieder das Problem das da wieder 0,8 ma durch die Leitungen gehen... das macht meine Batterie leider nicht lange mit...

b4st1 10.07.2011 20:40

Du bist dir aber sicher das Kl. 30 und Kl.15 richtig am Radio angeschlossen ist? (also Zündungsplus und Dauerplus)

Ich würd erstmal Deine Leitungen prüfen also die Kabel vom Radio, die gehen ja nur vom Radio bis hin zum Sicherungskasten. Nach Deiner Aussage mit dem Blinker und so könnte es was mit Masse zutun haben. Allerdings stimmt das andere da nicht so zu was Du noch so geschrieben hast.

Mal nen anderes Radio ausprobiert ?

Gruß

Leax22 14.07.2011 15:53

Hab jetzt grade alles noch mal durchgemessen...

Sobald ich den Motor gestartet habe ist auf der Zündungs + Leitung keine Spannung mehr.
Habe auch eben noch mal mit einem aus einer VW Werkstatt gesprochen und er sagte mir das es wahrscheinlich am Zündschloss liegt.

Kann mir jemand sagen wie ich das selber messen kann, will keine 60€ dafür ausgeben...

.arwn00R 14.07.2011 16:13

Nix Klemme 15, dein Autoradio bekommt das Einschaltsignal direkt aus dem Zündschloss, Kabelfarbe: Braun/Rot

Leax22 14.07.2011 16:49

Ok das kann sein…. Ich habe nur an dem braun/rotem Kabel gemessen und da kam nix mehr an....:h-e-l-p:

.arwn00R 14.07.2011 17:06

Das Kabel muss Spannung führen, wenn der Schlüssel eingesteckt wird und in die 1. Position vorrgerückt wird.
Ansonsten ist deine Kabellage hinüber ->Unwarscheinlich
Oder dein Zündanlasschalter ist defekt ->Warscheinlich
Ist ne VW-Krankheit, das teil ist aber nicht teuer und kann im grunde selbst gewechelt werden, man braucht nur einen guten Abzieher.

Leax22 14.07.2011 17:12

Kann ich das Messen ob es der Zündanlasschalter ist?
das einbauen sollte ich hinbekommen hab das Buch: So wirds gemacht und zur Not schlepp ich die karre einfach zum Schrauber meines Vertrauens ;D

Ach ja im Buch hatte ich schon nach einem Hinweis zum Messen gesucht leider nicht gefunden...

Und noch ein dickes Danke an euch alle!!!!!!!

.arwn00R 14.07.2011 17:28

Der S-Konrakt steuert ebenfalls den Lichtwarnsummer.
Schlüssel aus dem Schloss ziehen, Licht an, Tür öffnen und es muss aus der Zentralalektrik Summen.

Wenn nicht, ist der S-Kontakt definitiv hin.

Leax22 14.07.2011 17:34

Das Klappt aber, das hab ich eben noch gemerkt... Ich denk mal das ich mir morgen neue Kabel mit Steckschuhen für die Potenzialverteiler hole und das dann ordentlich neu Verkabel. Das Zündungs + Kabel schaut auch nicht mehr ganz so frisch aus. Dann kann ich immer hin sagen dass es nicht an den Kabel liegt.

b4st1 15.07.2011 10:14

Kann doch gar nicht am Kabel liegen. Du hast doch geschrieben, dass bei Zündung EIN Spannung anliegt?! Nur wenn du den Motor startest istnix mehr da?! Richtig? Dann denk ich auch das es am Zündschloss liegt! Bau deine verkleidung am Zündschloss ab und miss dort!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.