![]() |
Ventildichtung guten abend ich bin neu hier und habe schon ein anliegen und zwar verliere ich öl und ich vermute mal das es die ventildichtung ist und wollte sie demnächst wechseln meine frage ist jetzt nun könnt ihr mir die reihenfolge sagen wie ich den ventildeckel anziehen muss danke |
erst alle handfest anziehen, dann überkreuzt mit vor geschrieben drehmoment und ich mein sogar das die danach nochma 45° weite gedreht werden. Ist doch das was du wissen wolltes, oder? |
bei der ventildeckeldichtung gibt es eigentlich keine vorgeschriebene reihenfolge wie die schrauben festgezogen werden müssen, das gibt es nur bei der zylinderkopfdichtung :) weis nich was du für einen motor hast, aber für den AEE etc gibt es hier ein TUT http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...a-aex-aee.html |
ohh ups. tut mir leid ich hatte jetzt einen ganz anderen ventil deckel im gedächtniss. bei dem ist es natürlich egal wie er fest gemacht wird. trotzdem sollte es gleichmäßig fest sein. |
Der Ventildeckel zum beispiel vom GTI hat rund um die "haube" jede menge schrauben (ich denke du meinst den, oder?) aber auch bei dem ists egal in welcher reihenfolge ;) Aber wenn man es über Kreuz macht, macht man wohl nie was falsch und die Dichtung wird überall gleichmäßig "hingezogen" :) |
Ich habe ja keinen GTI habe 92ger BJ 1.8 Hubraum Benzin 75PS habe mit paar leuten gesprochen die meinten ich brauche die richtige anziehreihenfolge ansonsten wird mir das ding immer öl verlieren da der Ventildeckel so einen dünnen deckel hat |
Ventildeckeldichtung ist im Tausch NICHT wie der Zylinderkopf. Hier spielt die Reihenfolge absolut keine Rolle! Dafür ist schliesslich die Metallleiste auf beiden Seiten da, die den Deckel gleichmässig andrückt. Beim Zylinderkopf werden die Schrauben nach einem bestimmten Schema in 4 Stufen angezogen, hier jedoch nicht. EDIT: Hey, gute Idee, das mach ich mal eben...^^ |
Wenn du mal drüber nachdenkst warum man es bei den Kopfschrauben macht, dann ist eigentlich klar warum es beim Ventildeckel auch Sinn macht. Obs nun vorgeschrieben ist oder nicht. |
Hallo! Zitat:
Die Schrauben für den Ventildeckel würde ich weiterhin sogar in mehreren Durchgängen festziehen, um ein Verbiegungen der Metallleisten zu vermeiden. Das Drehmoment für das endgültige Festdrehen liegt nach meiner Erinnerung bei 10 Nm für die M6 - Muttern. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, ist es ratsam die Ventildeckeldichtung beim AKS selber zu wechseln? Grüße |
Ventildeckeldichtung wechseln ist wirklich mehr als einfach. Alles vom Deckel lösen, was eventuell daran fest ist und dann die Muttern lösen. Ventildeckel abnehmen und alte Dichtung ab. Dann alles richtig sauber machen, nehme dazu immer Bremsenreiniger. Neue Dichtung drauflegen, Deckel drauf und gleichmäßig festziehen, von innen nach aussen. Ich nehme noch dünn einseitig Dichtmasse, muss man aber nicht. |
Beim AKS muss ja noch die Ansaugbrücke ab denk ich mir.Ist das mit Standardwerkzeug zu realisieren? |
Ok, das wußte ich nicht. Dann ist das natürlich komplizierter. |
sowiel komplizierter nun auch nicht. Macht aber dann Sinn, wenn man die Zündkerzen gleich mitmacht. |
Zitat:
Weiterhin müssen der Gaszug ausgehängt , die beiden Kühlflüssigkeitsleitungen an der Drosselklappensteuereinzeit abgenommen, der Kabelstrang zur Drosselklappensteuereinheit am Saugrohr-Oberteil gelöst und ein paar Schläuche und Stecker abgezogen werden. Spezielles Werkzeug braucht man dazu nicht. Es ist wirklich empfehlenswert, bei dieser Gelegenheit die Zündkerzen zu erneuern, wenn sie am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind, weil das bei montiertem Saugrohr-Oberteil eine Qual ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Weiß jemand dann auch, mit wie viel Nm die Inbusschrauben wieder angezogen werden beim Saugrohroberteil, weil bei meinen AFT müsste ich die VDD in nächster Zeit mal wechseln. Zündkerzen u. -kabel hab ich übrigens so getauscht, das Wechseln der Zündkerzen ist eigentlich nicht das Problem, wenn man ein Knick-Gelenk benutzt, nur die Kerzenstecker abzubekommen u. wieder richtig drauf zu kriegen, ist halt bescheiden, weil man einfach keinen Platz hat. |
Hallo checker703, Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |