![]() |
please help Hallo an euch alle, würde meinen Golf 3 gern ein neues Herz schenken, und dachte hierbei an einen g60 Motor. Könnt ihr mir mal ne liste aller teile und Umbaumaßnahmen geben???? fahre derzeit noch einen golf 3 aam motor mit 75 ps, ABS, und Climatronic Vielen Dank schonmal Marc Koch |
Das hatten wir erst vor kurzem, das wird nicht gehen. Da der G60 eine schlechtere Abgasnorm hat als der AAM. Und wenn sich die Abgassnorm mit einem anderen Motor verschlechtert, trägt es dir der Tüv nicht ein. Mfg |
Danke für die Info...... Was würdest du oder ihr mir den empfehlen was für ein herzstück am besten und evtl. am einfachsten zu verbauen wäre???? |
Am einfachsten den 1.8er mit 90PS. Da brauchst du halt: Motor Steuergerät Motor Abgasanlage Mehr nicht. Natürlich noch alle Dichtungen und so. Sollte man gleich mit machen, wenn der neue Motor noch draussen ist bzw. eingebaut wird. Der Rest ist mit dem 75PSer identisch. |
Naja, ein Umbau für 15ps find ich nicht gerade ökonomisch. Den g60 bekommt man doch auch auf d3, weiß nicht wo das Problem ist. Hier findest du ne Liste was für diverse motorenumbauten benötigt wird ( nur auf Motoren sie original im Golf 3 verbaut wurden): http://www.golf3.de/tuning/60042-mot...-golf-3-a.html übrigens ganz toller, nichtssagender threadtitel. Sowas wie "motorumbau aam auf g60" wäre sinnvoller |
Der G60 ist doch Euro1 und er AAM Euro2 und der andere Motor G60 muß ohne Hilfsmittel die gleich Abgassnorm erfüllen. So wurde das erkärt. Ich würde mich jedenfalls an seiner Stelle erst mal beim TÜV schlau machen bevor ich da anfange was zu ändern. mfg |
1. den AAM gab es von Euro 1 - D3 in allen abgasnormen. 2. wenn man mithilfe eines KLR wieder auf die norm des alten motors kommt ist das ok. hatte mich erkundigt weil ich mir ja einen 2E einbauen wollte......mein AAM hat ab werk D3 und deshalb wäre es auch nicht ohne KLR gegangen. |
Nun gut wenn das so ist, tut es mir leid was verkertes geschrieben zu haben. Ich hatte das aber so verstanden, dennoch würde ich beim Ortsansäsigen TÜV mal nachfragen. Ist ja auch wieder so ne Ermessensfrage bestimmt. Beispiel: Ein Freund von mir mit gleichem Fahrwerk war beim Tüv mit ET30 Felgen = Eintragung ohne Bördeln Ich war bei der Dekra mit ET32 Felgen = Keine Eintagung ohne Bördeln. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |