![]() |
Efh. nachrüsten: Innenraumkabelbaum Bin gerade dabei in meinem Golf 3 Bj:97 vorne elektrische Fensterheber nachzurüsten. Auf der Fahrerseite wurde bereits die Mechanik und der Türkabelbaum montiert. Ebenfalls habe ich den Innenraumkabelbaum auf der Fahrer- und Beifahrerseite mit dem Türstecker verbunden. Jedoch ist nun unklar wo der Innenraumkabelbaum an der Zentralelektrik angeschlossen werden soll?! Habe mich an diese Anleitung gehalten: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html, Jedoch passt irgendwie kein Stecker (mit Ausnahme vom Dauerplus Stecker) in die Zentralelektrik. Weiterhin ist mir aufgefallen das im Bereich der Zentralelektrik weitere "Buchsen" lose herumfliegen, eventuell würde dort der ein oder andere Stecker vom Innenraumkabelbaum passen. Bin mir aber nicht sicher und wollte auch kein Risiko eingehen. Beste Grüße Golf-Drei |
der Kabel-Baum wird nur an den Potenzial-Verteiler angeschlossen Das sind die Stecker mit den Farben: Blau, Grün, Gelb, Schwarz, und Weiß |
Braun fehlt noch. Kommt ans Massekreuz unterhalb der A-Säule auf der Fahrerseite. |
einen Braunen Stecker bzw. ein Braunes Kabel hat mein Innenraumkabelbaum gar nicht. Wo befindet sich der Potenzialverteiler? |
Wo hast du denn die Masse angeschlossen? Die Potentialverteiler sitzen entweder direkt auf deiner ZE oder etwas weiter oben in der Nähe des Lenkstocks auf einer Platte. |
hast du den Kabel-Baum mit ZE oder ohne? |
Zitat:
|
Sorry ich meinte Zentralverrieglung (ZV) |
Zentralveriegelung hatte ich schon ab Werk drin, ist also nur für die Fensterheber. |
und du hast kein braunes Kabel am Kabelbaum in der nähe vom Sicherungskasten? denn das ist die Masse und muss über den Sicherungen in der A-Säule in den Verteiler. Und der Rest wird über die Potenzial-Verteiler geholt!!! |
ne ein Braunes Massekabel hat mein Efh. Innenraumkabelbaum komischerweiße nicht. Welche Kabel müssen den angeschlossen werden um den Fensterheber mal provisorisch zu testen? |
Hi, der braune Massestecker wird nicht benötigt, falls eine Zentralverriegelung bereits ab Werk verbaut war. Denn dann befindet sich der Massestecker schon in dem ZV-Innenraumkabelbaum. Um die eFh testweise auszubrobieren, genügt es, das rote Dauerpluskabel anzustecken, sowie den grünen Stecker am Kabelbaum in den grünen Potentialverteiler zu stecken. Er führt Zündplus. Dies wird benötigt, damit sich die efh bedienen lassen. Die Potentialverteiler befinden sich bei den Baujahren nach 1995 auf einem Montageträger etwas oberhalb der Zentralelektrik. Grüße, |
Hallo! Zitat:
1. die bereits für die Zentralverriegelung bestehende Masseverbindung einen ausreichend hohen Querschnitt hat; 2. sichergestellt ist, dass die eFh über die bereits bestehende Masseverbindung tatsächlich eine Verbindung zur Masse haben, was keineswegs sicher ist, wenn man für ZV und eFh getrennte Leitungsätze hat. Es sollte dringend beachtet werden, dass die elektrischen Fensterheber eine erheblich höhere Stromaufnahme haben als die elektrischen Teile der Zentralverrieglung. Deshalb ist eine ausreichend belastbare (= dicke) Masseverbindung sehr wichtig. Wenn man das nicht beachtet, raucht ein zu dünnes Massekabel bei der ersten Betätigung der eFh ab oder spätestens bei der ersten Schwergängigkeit oder beim Ankommen am Anschlag. Freundliche Grüße Teletubby |
vorsicht leute. die masse muss neu gezogen werden. wenn eine zv oder dwa verbaut ist. liegt am türstecker a-säule ein 0,5mm² braunes masse kabel an. sind efh verbaut, muss dieses kabel durch ein 2,5mm² dickes kabekl ersetzt werden. die efh brauchen soweit ich es noch im kopf habe einmal kl. 30 rotes kabel mit der thermosicherung ein blau/schwarzes oder blau/gelbes das ist kl. 15 und einmal türkontakt. |
Muss dieses neue 2,5mm² Massekabel dann von Fahrer- bis Beifahrerseite im Kabelbaum hinterm Armaturenbrett neu verlegt werden? Würde es da nicht mehr Sinn machen wenn ich mir einfach einen anderen Efh. Innenraumkabelbaum mit Massekabel besorge? Wäre es auch möglich dass, das 2,5mm² Massekabel schon liegt? Hier mal ein paar Bilder vom Türkontaktstecker auf der Fahrerseite, vielleicht könnt ihr mir sagen ob das dicke Massekabel schon liegt http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
2 bild über der gelben plastikleitung ist masse ist 0,5mm² das rot/gelbe dicke kabel ist 2,5mm² und plus der efh. wenn du die efh so betreibst, wird die masse leitung feuer fangen. die 2,5er masse leitung liegt nur dann wenn du einen innenraum kabelbaum hast mit efh etc. einfach 4 stecker kaufen, pin auf die leitung und die leitungen dann einfach ins massekreuze stecken mit 2 anderen steckern. |
Das hab ich jetzt nicht richtig Verstanden :confused: Könntest das bitte nochmal etwas genauer erläutern? |
masse leitung a-säule tür links und rechts raus. 2,5mm² kabel besorgen und die passenden stecker und jede tür mit einer neuen leitung am massekreuz verkabeln. |
Also ich Stecke am Türkontakt auf der Fahrer- und Beifahrerseite jeweils den vorhandenen Massestecker aus und Stecke das neue Kabel (Braun 2,5mm²) ein. Anschließend verbinde ich das neue Kabel mit dem jeweiligen Massekreuz auf Fahrer- und Beifahrerseite? Muss an den Massekreuzen eigentlich dafür etwas ausgesteckt werden, oder sind da noch genügend freie Steckplätze vorhanden? Könnte noch jemand die Teilenummern für die Massestecker posten? Brauche ich 4 Stecker vom selben Typ oder sind die Massestecker für Türkontakt und Massekreuz unterschiedlich? Beste Grüße Golf-Drei |
das massekreuz gibts nur auf der fahrerseite. das vorhandene massekabel von der zentralverriegelung o.ä. kannste stecken lassen. ich denke du wirst nicht den ganzen kabelbeum tauschen sondern nur den teil der efh dazu legen, zumindest wäre es so deutlich einfacher. und es sind mehr als genug freie stecker vorhanden....gibt aber 2 verschiedene steckergrößen, am massekreuz gibts einen inneren und einen äußeren ring, der eine hat die kleinen und der andere die großen buchsen. an die ZE kommt noch das dauerplus kabel mit rotem stecker und mit der thermosicherung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |