![]() |
Golf 4 Tacho Hallo, ich weiß, dafür gibts schon genug Themen aber für mich ist dennoch noch einiges Unklar. Ich hab jetzt den Tacho und einen Adapter, allerdings müssen noch einige Kabel vom Adapter wo anders angeschlossen werden aber in keiner Anleitung steht genau wo man sie findet, bzw ich verstehe es dann nicht. (0 Elektrokenntnisse :-( ) Hier die Kabel die ich noch verbinden muss: Grünes Kabel Pin 1, welcher auf Masse gelegt werden muss! Schwarzes Kabel Signal für Bremsflüssigkeitsmangel! Dieses Signal muss vor der Zentralelektrik abgenommen werden. An Stecker C Pin 1 entfernen und das Signal zum Adapter führen! Lilianes Kabel Signal für Airbag, sollte keiner vorhanden werden, muss es auf Masse gelegt werden! Ist das Auto mit einem Airbag ausgerüstet, das Signal an der Originalleitung abgreifen, evtl muss allerdings ein Relais zwischen geschaltet werden! Weißes Kabel Signal für ABS! Solle man es nicht benötigen, muss es auf Masse gelegt werden! Ansonsten gibt es 2 Varianten: Ab Modelljahr 96 kann das normale ABS Signal von dem normalen abgegriffen werden, vor Modelljahr 96 muss ein Relais zwischengeschaltet werden! Graues Kabel Anschluss an die Eigendiagnose des Fahrzeugs! Dazu muss das Kabel auf die K-Linie der Diagnose gelegt werden! Gelbe Kabel Diese Signale dienen zur Antischlupfregelung und dem Symbol der Wegfahrsperre und müssen auf Masse gelegt werden! Braunes Kabel Signal für offene Tür! Dies wird am normalen Türkontakt angeschlossen! (Wenn vom Tacho unterstützt) Rotes Kabel Signal für offene Heckklappe! Dieses kann an dem Kontacktschalter für die Heckklappe abgenommen werden! (Wenn vom Tacho unterstützt) Blaue Kabel Diese werden an die Standlichtklemmen des Lichtschalters angeschlossen! (Pin 6 & 7 am Lichtschalter) Wo finde ich die Zentralelektrik, Airbag Origenalleitung, ABS, Türkontakt... Und wenn ich weiß wo die sind, woher weiß ich welches genau ich brauche? Und wenn ich die gefunden habe, kann ich dann einfach das Signal mit einem Stromdieb abgreifen (weil ich sehr schlecht in löten bin...) Dann wollte ich noch fragen ob das für den Tankgeberumbau langt: VW Golf 4 IV Tankgeber bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 13.03.11 20:04:02 MEZ) Und das Kabel zum justieren (Ich muss auch die KM-Zahl anpassen): Diagnose Interface für VW Golf 3 4 5 VAG COM 409.1 USB bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 10.03.11 20:27:25 MEZ) Ich weiß dass es etwas viel ist, währe halt nur sehr nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte...;-) Wenn jemand aus Aachen kommt währe das noch viiel besser... |
Ich hab jetzt alles verstanden und so... aber ich krige den Sicherungskasten zwar raus aber nicht weitgenug um daran zu arbeiten. Da hängt alles an den Kabeln. Wie habt ihr das gemacht? Wenn ich alle Stecker rausziehe kann ich nicht garantieren, dass ich es da auf dem engen Platz die später alle wieder reinbekommen. |
Zitat:
die stecker passen nur dort wo sie hin gehören....das ist das genialste was sich vw je gedacht hat :) |
Ich hab ne PDF- Datei wie der Umbau erfolgt, kann ich dir schicken, wenn du willst... |
Danke, hab aber schon paar Stück, aber schick sie mir bitte trotzdem für alle Fälle ;-) Ja, dass die Stecker nur an einer Stelle passen weiß ich aber es sind einfach zu viele und zu wenig Platz, deswegen. Kann man den Kasten garnicht so richtig weit rausziehen? |
wenn man will reicht der platz. ich hab zwar auch geflucht als ich zum tempomat nachrüsten an die pedalerie musste aber wie gesagt, der platz reicht. |
Hallo, Hab eine Frage http://www.golf3.de/images/imported/2011/03/960.jpg Hab den heute Probeweise angeschlossen. Bei meinem ist die MFA allederdings da wo die Uhr ist, also so wie beim Golf 4 Tacho auch. Gibts auch welche ohne CAN-Bus wo die MFA im mittleren Display ist? Hab auch eBay gesucht aber nicht wirklich welche gefunden Und noch was. Ich kirege das eine kabel nicht aus dem Stecker (C Pin1) am der ZE. Wie macht man das? Muss man da was drücken? |
Hallo, sorry, dass ich es wieder hochbringe. Ich hab mich heute um die Elektrik gekümmert. Hab soweit alles angeschlossen. Nur habe ich bei allen Kabeln Stromdiebe benutzt aber einige kabel waren ziemlich dünn. Daher bin ich mir nicht sicher ob alles geklappt hat. Ausserdem habe ich das Kabel für den Bremsflüssigkeitsmangel nicht aus dem Stecker rausgehollt sondern nur mit einem Stromdieb angezapft. Hier ist ein YouTube Video wie der Tacho läuft. Was sind das alle für Geräuche und wie krige ich das eine Symbol, was am ende noch blinkt, weg? YouTube - Kanál u?ivatele ohboy2see |
Hallo zusammen, muss das Thema noch mal hochholen. Hab heute meinen G4 Tacho eingebaut, Blende muss noch angepasst werden und der Tankgeber muss noch umgebaut werden. Aber wie muss das Relais für die Airbagkontrollleuchte angeschlossen werden? Des weiteren, welche Farbe hat das Kabel für den Bremsflüssigkeitsstand? Ist es Blau/Braun? Stecker C Pin 1 ist klar, aber auf dem Stecker stehen keine Pinnummern. Hoffe ihr könnt mir helfen. |
Bleibt aber noch die Frage nach der Kabelfarbe Stecker C Pin1 der ZE für den Bremsflüssigkeitsstand. Edit: Es ist Blau/Braun. Hätte ich gleich mal im Gonzy geschaut::hammer:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |