![]() |
Front system. Halli hallo, Habe einige fragen zwecks aufwerten der Audioeigenschaften meines Golf 3 türer. Folgendens Vorhaben : Ich höre vorwiegend Heavy Metal, aber auch gerne mal House, DnB hip hop. etc, einfach alles. Aber eben Hauptsächlich Hevy Metal, und das gerne auch laut, was mit meiner momentan anlage nicht möglich ist : irgendein blau punkt radio und irgendwas zusammengebasteltes in der hutablage. (vom vorbesitzer) nun möchte ich gerne eine anlage mit guten Klang und Straffen Bässen. Ich dachte da an : Türen Dämmen 2x Kickbässe rein (oder mitteltieftöner ?) Im amaturenbrett die hochtöner durch vernünftige ersetzen. ( was genau bau ich da ein?) im kofferraum ein subwoofer (vorhanden) Antrieb über 4 kanal verstärker ( 1 kanal jeweils r und l in der tür. 2 kanäle für den sub) Die HT im amaturenbrett direkt übers radio betreiben (falls das sinn macht) würde mich freuen wenn ihr mit tip geben könntet und mir die oben bereits gestellten fragen beantworten könntet. Folgende fragen stellen sich noch zusätzlich : In meinen türen sind bis jetz keine lautspecher drin. Ich brauche noch vernünftige aufnahmen oder? Wie/wo verlege ich sämtliche kabel ? Kondensator von nöten ? habe nicht vor das auto zu zerlegen, möchte nur gerne gute musik etwas lauter hören :) Last but not least : Was würdet ihr mir empfehlen zwecks lautsprecher/amp usw? preisrahmen insgesamt bis ca 350€ danke für eure hilfe! entschuldigt den doppel post, der andere wurde schon zum löschen editiert :) |
Hi in den Türen würde ich 2 wege lautsprecher einbauen und vor in der Konsole nur hochtöner... dann würde ich den Subwoofer an ne Endstufe anschliesen wenn de lust hast würde ich ne vier kanal endstufe einbauen und hinten in die ablage noch zwei 3 wege lautsprecher einbauen... die kabel kannst du ganz leicht unter den einstiegsleisten verlegen.... |
Huhu Also mit einem Budget von 350€ kommt man schon an brauchbare Sachen: Verstärker 4 Kanäler. Da gibts sehr viele, auch gut klingende, günstige in der Bucht. Neu wären hier schon 200€ weg. Aber einige sehr gute Amps gibts auch nicht mehr neu. Empfehlen kann ich da Audio System Twister Serie, Next HF Serie, Soundstream die alten Stufen, etc. PP. Es gibt zuviel, als das man die alle aufzählen könnte. Es sollte aber nichts von Magnat, ESX, Crunch, oder so in der Richtung sein, wenn man Länger was davon haben will. Sicher, die gehen auch gut, aber die Langlebigkeit dieser Teile ist (bis auf die ganz ganz alten Serien) nicht mehr so toll (hab ich selber Erfahrungen gemacht) Lautsprecher: Da gehts los. Für 2 Mitteltöner bzw Tieftöner ist die Tür nicht ausgelegt. Da müsste man schon auf einer MDF Basis ein komplett neues Doorboard bauen. Das übersteigt aber bei Weitem dein Budget. Daher lieber ein gutes 2 Wege Komp. System verbauen. Empfehlungen basierend auf meiner Erfahrungen wären: Rainbow, Hertz, Rodek und die günstigen von Canton. Gibt da weitaus mehr, aber da wäre meine Empfehlung eher subjektiv, da ich die selber nie gehört habe. ABER NIEMALS HOCHTÖNER DIREKT OHNE WEICHE IRGENDWO ANSCHLIESSEN!!!!! Danach sind die sonst sofort tot! Subwoofer: Da kommt es drauf an wieviel Platz du hast bzw geben willst. Denke bei Dir macht ein geschlossenes System Sinn, da du nicht auf Druck aus bist. Hier gibt es wieder viel zu viel. Da würde ich empfehlen man einen Fachmann aufzusuchen. Am Besten beraten ist man, wenn den Woofer auf das Frontsystem abstimmt. Ich habe selber 2 alte Raveland Woofer, kennt kaum einer, machen aber für den Preis ihren job verdammt gut, aber auch nicht vergleichbar mit JL Audio oder Cerwin Vega. Die kosten auf gutem Grund mehrere hundert Euro. Manchmal gibs aber auch da Schnäppchen zu machen. Hautpsache der Amp kann den Woofer auch befeuern! Radio: Hier ist das relativ einfach. Was soll es können und was braucht man nicht. Klangliche Unterschiede erzielt man kaum noch, solange es eine Marke wie JVC, Pioneer, Kennwood, Clarion oder Alpine ist. Um 120€ bekommt man schon sehr preiswerte Geräte. Wie gesagt, da bestimmen die Zusatzoptionen wie Bluetooth, Vorverstärkerausgänge und Laufzeitkorrektur den Preis. Kabel: Wenn du keine Lautsprecher hast, dann liegt vermutlich auch kein Kabel, bzw wenn, dann sollte man ein neues ziehen. Die von VW sind nicht gerade die tollsten, ist aber kein Muss, aber wenn man die eh neu ziehen muss, dann gleich richtig. Ebenso Stromkabel. Wenn man die Anlage noch erweitern will, dann ruhig auf 20 oder 35² Querschnitt gehen. Aber unter 10² würde ich ein Kabel schon allein aus Sicherheitsgründen nicht verlegen. Ab 30€ bekommt man von Dietz schon ein gutes Kabelset, wo auch brauchbare Chinchkabel beiliegen. Kondensator: Eher weniger. Also wenn du irgendwan einen Monoblock einbauen willst oder eine sehr potente 6 Kanäler, dann vielleicht. Macht aber nur Sinn, wenn man viel Leistung in kurzen Intervalen abrufen will (zB. DrumNBass, Techno) und die Lichter schon flackern, weil die Batterie kurzfristig nicht genug Saft von der Lichtmachine bekommt. Besser ist da immer eine extra Batterie. Kabel verlegen kannst du machen wie du willst. Hauptsache du trennst die Stromkabel von den Signalkabeln. Also Linke Seite hab ich Strom und Beifahrerseite die Chinchkabel. Da kann es unter Umständen zu Störungen kommen. So vermeidet man das gleich. Aufnahmen der Lautsprecher: Das machen die meisten hier, in dem sie die Halter aus dem Golf 3 Cabrio verbauen. Darauf dann noch ein Ring aus MDF (ist kein Muss) und die Lautsprecher sind vernünftig befestigt. Dämmung: Auch hier spaltet sich das Forum. Einige schwören auf das Alubutyl und wieder andere nehmen Dämmpaste und Ondoline Reparaturband. Ich kann nur sagen, Alybutyl ist mit ca. 80 Euro die Rolle nicht billig, hat aber eine Dämmwirkung, die man echt merkt. Damit kleidet man dann alle sichtbaren Bleche in der Tür und in der Versteifung ab. Dazu die grossen Löcher mit Lochband oder sowas ein wenig verstärken, damit die Dämmmatten auch halten und nicht in der Luft hängen. So, denke das wars grob. Mehr geht immer. =) @Drako. Hutablagen-Mist macht keinen Klang und keinen Sinn wenn ein Woofer hinten drin sitzt. Noch dazu hat er so´n Geraffel schon und wills ja weg haben. Und in die Türen kommt nie ein 2Wege System. Wenn 2 Komponenten, wo Hoch- und Tieftöner getrennte Einheiten sind. Die Hochtöner auf den TMT würden sonst einfach von den Tieftönern überspielt werden und es kommt nur noch Klangquark aus den Türen (Frequenzen heben sich gegenseitig auf) |
Welche marken vom Preisleistungsverhältnis gut sind, sind Magnat und MAc Audio sind nicht teuer und haben sehr guten klang... dann kommst du eigentlichmit deinem Búdget hin... |
Zitat:
|
Wenn du dir meinen Nickname ansiehst, dann weisst du welche Musik ich höre. Ich hab vorne Eton POW 172 Compression - kann ich nur empfehlen. Näheres zu meiner Anlage, mit der ich sehr zufrieden bin, findest du hier |
Tankdeckel mir gehts da um sein Budget weil mit 350 € kommst du nit weit... |
Das ist soweit ja richtig. Aber man bekommt schon für wenig Geld (50 - 70€) bessere 2 Komp. Systeme (Canton zB) als wie der Müll den Magnat und Co. da verkaufen. Die taugen wirklich nur für´s Winter Auto. Wenn man nur 350€ zur Verfügung hat, dann macht man eben alles nach und nach und net nur weil mans sich sofort leisten kann, irgendeinen Mist kaufen. Radio 120€ Frontssystem 100€ (Rainbow z.B.) Kabel ca. 40€ (Strom, Lautsprecher und Chinchkabel) Brauchbare 2 Kanäler für das Frontsystem 100€ (zB bei ebay. Next F2 , AS Twister F2) Man bekommt schon gute Sachen dafür ;) |
Hallo, danke für die Ausführlichen antworten! :) Habe gerade ein längeres beratungsgespräch mit einem ambitioneirten car hifi experten aus meinem bekanntenkreis gehabt. in meine engere auswahl der komponenten fällt nun folgendes : Speaker: Hertz HSK 165 Amp : Eton EC500.4 s Somit hätte ich meine kicker in der tür, die hochtöner würde ich dann aufs amaturenbrett oder a säule befestigen und mit den restlichen 2 kanälen des verstärkers könnt ich meine subwooferrolle befeuern :) nun nochmal frage: Türe dämmen ist mir klar, das wird nötig sein und werde ich auch auf jeden fall machen. Nur brauche ich nun doorboards ? oder "passen" die lautsprecher auch in die standartaufnahmen rein, bzw reicht es wenn man die tür dämmt und die aufnahmen mit zusätzlichem ring verstärkt aber die verkleidung soweit im originalzustand lässt? danke! |
Also die Aussparungen an den Serientürtaschen passt auf jeden Fall. Das Ding ist ja genormt. Darunter schrauben die meisten sich ja diese Cabrio-Halter. Also ein Ring aus Metal, der die Lautsprecher aufnimmt. Dieser ist dann direkt an der Tür festgemacht. Einige basteln noch einen Ring aus MDF oder MPEX drauf. Kann man machen, muss man aber nicht. Kommt halt drauf an ob die Lautsprecher dann noch vernünftig da rein passen. Die Verkleidung brauch man an sich kaum Dämmen. Klar, mag auch ein wenig bringen, aber die Tür an sich, also alles, was Blech ist, schwingt halt sehr viel mehr mit, als die Verkleidungen. Zu deiner Auswahl: Gute Sachen! ;) Die Wooferrolle solltest du aber auch irgenwan mal austauschen. Eine Rolle ist so ziemlich die blödeste Gehäuseform um Schall wiederzugeben. Daher klingen die nich so pralle. ;) |
ok alles klaro, sprich türbleche mit bitumen bekleben, den metallring einbauen als aufnahme für die lautsprecher und die original türverkleidung wieder draufschrauben. wenn das so gehen würde wärs ja perfekt, hab nicht unbedingt lust noch großartig mit gfk rumzuspielen. naja, die subwoofer hab ich halt noch hier "rumleigen" nen kleinen blaupunkt und ne etwas größere von JBL, werds erstmal damit ausprobieren und ggf ersetzen falls es nicht meinen klangvorstellungen entspricht :) grüßle, martin |
Moinmoin, ich bins nochmal :) hab noch ein wenig rumgstöbert. nun nochmal eingie fragen : Wo bekomme ich so eine Cabriohalterung her ? leider nichts gefunden auf ebay oder so. und hat jemand erfahrung mit den Hertz ESK 165 ? Hertz ESK-165 2-Wege-Lautsprechersystem: Amazon.de: Elektronik Die sind nämlich wesentlich günstiger als die HSK und laut tests auch ziemlich gut. dass würde gut in mein budget passen, der Eton amp kostet bei amazon 195€ und die speaker eben 149€. damit könnte ich durchaus noch leben :) danke, martin |
Die Cabriohalter gibt's beim Freundlichen VW Händler, die Teilenummern findest du in der Suche. MDF Ringe tun es aber auch. |
Hast ne Pn. Habe das Hertz HSK 165 für 130€ neu gekauft. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |