![]() |
Leistung steigern Golf 3 1,8 75PS Hallo bin relativ neu hier und wollte mal fragen was man alles so in meinem Golf machen könnte um bisschen mehr Leistung rauszukitzeln. Muss nicht unbedingt viel sein nur damit er vielleicht ein bisschen besser zieht als jetzt :) natürlich weiss ich dass ich jetzt nicht viel erwarten kann von dem Motor aber ja wollte nur mal so wissen ob da was (legal) gehen würde :) Hab schon nen Einlagesportluftfilter der bringt aber nur nen guten Ansaugsound bei vollgas. Leistung hab ich da keine erwartet ist ja klar. Ich hab mir überlegt einen neuen Fächerkrümmer + Komplettanlage dranzubauen (Firma bin ich noch am überlegen und schau was sich da so anbietet). Metallkats mit 100Zellen sind verboten soviel ich weiss oder kann man die mit Teilegutachten kriegen? Hab aber Euro 2 drin verbaut und eine LPG-Anlage. Danke im voraus Gruß Massemonster |
Hallo! Am besten du benutzt mal die "Suche" oben rechts. Du wirst einiges finden, gebe einfach mal motor tuning, etc. ein. Hier mal einer der Treffer: http://www.golf3.de/tuning/85289-motor-tuning.html Gruß |
Servus, am "einfachsten" ist es, gleich einen serienmässig stärkeren Motor zu verbauen. Saugertuning ist immer sehr teuer, und hat der Ausgangsmotor schon Serie relativ wenig Leistung - wirds noch teurer und uneffizienter. Aber ist nur meine Meinung/Hilfe! :) Hier gibts eine gute "Motorumbauliste": http://www.golf3.de/tuning/60042-mot...-golf-3-a.html |
Hab gesehen das di einen AAM fährst, vllt. hilft dir das hier AAM u. ABS (1.8l 75/90PS) Tuning - Wie's wirklich geht! : VW Golf III Ist aber eher der billige weg, glaube damit kann man auch eingies kaputt machen, also auf eigene Gefahr! |
Wenn du eine LPG Anlage drin hast, bringt es dir doch null wenn du den Motor irgendwie versuchst "hochzuzüchten". Weil LPG fährt man weils weniger kostet als Benzin. Wenn du also zb. die Nocke gegen eine mit nem anderen Öffnungswinkel einbaust, die Ventile gegen geänderte tauscht und die Abgasanlage komplett gegen eine Grp. N. wechselst, dazu noch das Steuergerät anpasst, kannst du die Gasanlage wieder ausbauen. Die lohnt sich dann schon nicht mehr. Zumal du das Steuergerät dann auf Gas und die Umbaumassnahmen umprogrammieren lassen musst. Ich sag mal unter 1000€ bringt es nur minimal etwas. Und dafür bekommt man schon einen halbwegs tauglichen GTI Motor in der Bucht. Du könntest höhstens mal schauen, ob eine Anpassung deines Steuergerätes in Frage kommt. Gehn tut das, kost zwischen 200 und 400€. Je nach Betrieb. Aber wie das mit der LPG Anlage passt, weiss ich nicht. |
Meine Meinung: Gibt keinen Sinn. |
Klar könntest du auch aus deinen 75 Psler mehr Leistung rausholen, mit Nockenwellen, Fächer, Rennkat Chiptung usw. Aber mal ehrlich das kostet auch richtig Kohle wenn du was vernünftiges haben willst. Mein Tipp leg einfach jeden Monat was zur Seite und dann kaufst dir mal einen GTI dann hast du mehr Leistung. Das lohnt sich mehr. |
Um es kurz zu sagen,Sinn oder keinen Sinn ist immer eine Ansichtssache... Also wie schon Geschrieben wurde,es gibt wirklich viele Themen über Leistungssteigerung... Da findet man ordentlich viel in der Suchfunktion von daher würde ich sie dir gerne nahe legen... ;) Wenn man die Erfahrung und das nötige Equipment hat ist es wie schon Angesprochen am Günstigsten einen größeren Motor zu Verbauen. Von daher ist der Vergleich an PS und Arbeit/Geld Faktor meist mit einem Motorumbau wesentlich besser als Verbesserung von Teilen wie: Fächer,Zylinderkopf planen,schleifen der Kanäle,Nocke usw... Grüße |
Zitat:
Wenn du jetzt ein spritspar Modell auf LPG umrüsten willst würde ich dem zustimmen, aber was du geschrieben hast wiederspricht sich irgendwie im logischen sinn |
Sorry falsch geschrieben!Kann gelöscht werden! |
Bau auf GTI oder VR6 um!Einfachste weg.Irgendwie bringt dich das auch alles zum verzweifeln.Glaub mir ich spreche aus Erfahrung |
Zitat:
Bremsen,achsen,SG und was man sonst noch so bräuchte... |
Ich danke euch Jungs :) ja meine pläne haben sich nun geändern ich werde Monat für Monat was zurücklegen und hole mir dann im Sommer einen GTI oder sogar vllt schon einen Golf 4 mit 2.3 V5, den 3 behalte ich dann als Winterfahrzeug :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |