![]() |
1,4 l tauschen gegen einen 1,8 l Hallo Zusammen. Ich möchte in meinen 3er einen anderen motor rein bauen. Im Moment steckt ein 1,4er mit 60 ps drunter. Jetzt soll ein 1,8er mit 90 p drunter. Was muss ich alles ändern wenn ich den einbauen will? Danke für eure Antworten. MFG Andre |
SuFu Benutzen! http://www.golf3.de/tuning/60042-mot...-golf-3-a.html Das sollte dir alle Antworten liefern! |
Die Liste der zu wechselnden Teile im Thread "Motorumbau Liste" ist nicht vollständig. Ich habe mich vorher auch lange hier im Forum darüber informieren müssen, was ich nun beim Tausch von 1.4 zu 1.8 alles wechseln soll. Am Ende habe ich folgendes getauscht: - Motor - Getriebe - Steuergerät - Motorkabelbaum - Schlossträger + Kühler - Antriebswelle - Auspuffanlage ab Hosenrohr - Schaltkulisse Ich empfehle dir noch folgendes zu wechseln, was du nicht zwingend (TÜV) wechseln musst: - 256mm Scheibenbremsen vorne - Benzinpumpe |
Hallo AndreM2711, zusätzlich zu dem, was unter dem vorgenannten Link genannt ist, muss getauscht werden: Kraftstoffpumpe Kombiinstrument Auspuffanlage komplett Schlossträger vorn ("Frontmaske") mit Kühler Antriebswellen Diese Auflistung ist evtl. nicht vollständig. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Doppelt gemoppelt hält besser! Edit 2: @ AndreM2711: In Deinem Profil ist höchstwahrscheinlich ein Fehler, denn einen Golf 3 des Baujahrs 1992 mit Motor "AEX" gibt es nicht, zumindest nicht ab Werk. Der Motor "AEX" wurde erst ab August 1995 verbaut. Wenn das Baujahr 1992 stimmt und der Motor dagegen ein "ABD" ist, brauchst Du die Kraftstoffpumpe nicht zu tauschen und das Kombiinstrument auch nicht unbedingt. |
Kann ich nicht empfehlen. Wenn dir der 60PS zu langsam ist, wirst mit 90PS auch nur kurz Freude haben. Greif gleich zum 2.0l 115PS GTI. War bei mir ebenfalls so: 1.4l 60PS -> 2.0l 115PS Der 115PS langt zum zügigen Fahren und kann auch mal flott bewegt werden, braucht aber net mehr Sprit als der 1.8l 90PS. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |