golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hitzeschutzblech am KAT reparieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82953)

Speedst@r 15.11.2010 12:13

Hitzeschutzblech am KAT reparieren?

Hey :)

Seit ich bei einer Baustelle kurz aufgesetzt hab hört sich mein 3er an als wäre ich auf Hochzeit und schleppe Konservendosen hinterher, nachdem ich im Stand unter das Auto geschaut habe, sah ich wie son Hitzeschutzblech vom Katalysator rumgewackelt hat. Jetzt stellt sich die frage wie das ganze zu reparieren ist, oder ob ich das überhaupt brauche. Ich rede von dem Lochblech was dort angebracht ist.

Es nervt schon richtig an Ampeln rum :(

Gti 2cc7 15.11.2010 12:16

Mach es ganz ab stört auch niemanden Mfg

Speedst@r 15.11.2010 12:23

Okay solange es keine nachteile bringt mach ichs ab Danke :)

Gti 2cc7 15.11.2010 12:28

hab das ding auch ab und den tüv störts auch nicht Mfg

Speedst@r 15.11.2010 12:29

alles klärchen :) dann kann ich endlich wieder mit meinem Sebring nen lauten schieben und keiner heult weil ich blechdosen am heck hab :D

vwmaster 15.11.2010 13:20

Das Blech kannst du weg lassen, auch wenn du es wieder anschweißen würdest,würde es sich wieder losrappel nach einiger Zeit!!!!

AAM 15.11.2010 15:51

Zitat:

Zitat von Gti 2cc7 (Beitrag 1031423)
hab das ding auch ab und den tüv störts auch nicht Mfg

du weißt schon das dieses blech vorgeschrieben ist ?

wenns der TÜV merkt gibts bei der HU einen mangel und evtl. keine plakette ?

GTI-Style 15.11.2010 15:53

hatte dasselbe Problem wie du meins hat sich acuh gelöst, versteh nicht warum es alle abmachen, schweiß es doch einfach wieder punkt und gut ist. Ist doch jetzt nicht die größte arbeit- Außerdem hat AAM vollkommen Recht. Ist ja schließlich nicht umsonst dran das Blech

Golffreak92 15.11.2010 22:19

Zitat:

Zitat von GTI-Style (Beitrag 1031534)
Ist ja schließlich nicht umsonst dran das Blech

brauchste wenigstens die Heizung nemmer anmachen :P

PS: Bei sind die vorderen beiden Bolzen die das Hitzeschutzblech halten wegerottet und wurde provisorisch mit einen Kabelbinder an der Bremsleitung festgemacht und er kam trotzdem übern TÜV :D ob das mal so richtig ist... achso dazu muss ich sagen das ich ich den Wagen so bekommen habe, also ich hab so ein Mist net gemacht.

GTI-Style 16.11.2010 08:18

Hab ich ja acuh so nicht gesagt, sry wenne es so aufgefasst hast. meinte damit nur das es am besten ist wenn es wieder vernünftig dran geschweißt wird. Dann kann auch keiner meckern und alles ist in Ordnung und du gefährdest keinen anderen indem du es vllt verlieren könntest indem es halb los ist.
Grüße GTI-Style

redgolf1 16.11.2010 08:28

also es interessiert wirklich niemanden ob sowas dran ist. bei beiden autos von mir ist es ab und nie hat jemand was am kat gemeckert. aber jeder prüfer sieht es halt anders.
wenn du dir sicher sein willst dann hefte es einfach an.

golpher90 16.11.2010 08:53

Ohne dieses Blech würde man im Sommer, wenn man nach langer Fahrt sein Auto auf Rasen abstellt, diesen abfackeln! Gerade bei tiefergelegten Autos ist das der Fall. Der Kat wird enorm heiß! Das Ding hat schon einen Sinn. Der TÜV ist nicht da, um uns Autofahrer zu nerven. Ich würde ihn dranlassen. Worst case: wenn der Rasen erst mal brennt, steht im nu das ganze Auto in Flammen. Das wäre nicht mal übertrieben. Kann passieren.

Teletubby 16.11.2010 09:50

Hallo!

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1032214)
...wenn der Rasen erst mal brennt, steht im nu das ganze Auto in Flammen. Das wäre nicht mal übertrieben. Kann passieren.

Kann nicht nur passieren, ist auch schon passiert!

Das Hitzeschutzblech des Katalysators ist Bestandteil der Zulassung. Sein Fehlen stellt einen erheblichen Mangel dar, ebenso, als wenn der Scheibenwischer fehlen würde. WEnn sein Fehlen nicht oder nur als leichter Mangel bei der HU beanstandet wurde, dann hat man einfach nur viel Glück gehabt.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTI-Style 16.11.2010 10:06

wie ich ja auch schon gesagt habe das Blech ist bestimmt nicht umsonst von VW druntergemacht worden beim Bau.
Grüße GTI-Style

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.