golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Thermostatproblem - einige Fragen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82680)

Mustang80 08.11.2010 22:05

Thermostatproblem - einige Fragen

Hallo,
die Fakten erhärten sich jetzt langsam ( leider ) und es sieht wohl so aus, als wäre mein Thermostat defekt. Mein Motor erreicht mitlerweile nicht mehr seine Betriebstemperatur bzw nur noch selten. Ich fahre zum Großteil Überland und da habe ich bei kontinuierlicher Fahrt nach etwa 12km etwas über 80°C Wassertemp. Sobald ich die Heizung einschalte, geht es aber unter 70°C. Fahre ich in der Stadt ist alles recht normal (Fahrtwind fehlt ja). Die Öltemp ist dabei nicht mal 50°C.

Jetzt habe ich mal Vag Com mitlaufen lassen und ein Log schreiben lassen. Es ist also auch so, dass der Motor dauerhaft warme Luft ansaugt. Am Ende der Fahrt war diese bei 66°C. Da stimmt doch auch was nicht oder?

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Zum Ausstausch des Thermostats habe ich einige Fragen:

- Habe mich etwas belesen und jetzt heraus gelesen, dass das Gehäuse wohl beim AEE sehr gern kaputt ist und mitgetauscht werden sollte. Würde das meinen Kühlwasserverlust rechtfertigen????

- Dann habe ich noch gelesen, dass man das Original Thermostat kaufen sollte (also VW Teil) da die Zubehörteile wohl schlecht sein sollen.

- Nun ist es ja beim AEE so, dass der Thermostat recht weit oben sitzt. Besteht die Möglichkeit, nicht das gesamte Kühlwasser abzulassen?? Denn meins wurde erst im letzten Herbst komplett erneuert und daher wollte ich einen erneuten kompletten Wechsel gerne vermeiden.

- Jetzt mit die wichtigste Frage: Kann ich das Teil selbst wechseln, oder sollte das lieber jemand mit Fachkenntnis machen? Wird spezielles Werkzeug benötigt?

Zu guter Letzt wäre eine Teileauflistung wirklich klasse (am besten auch mit Preisen - bei VW). Denn es ist ja allein mit dem Thermostat nicht getan, wegen den Dichungen und so weiter.

Ich hoffe auf Hilfe. Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach fragen.

:danke:

Dr.NOS 08.11.2010 22:35

Du musst die Kühlflüssigkeit nach dem Ablassen nicht erneuern. Kipp sie durch nen Filter damit kein Schmurz mit reinkommt und dann wieder rein damit.

Liebi 08.11.2010 22:41

Habe zwar keinen AEE, und das Thermostat auch gerade nicht im Kopf, aber mal ein paar generelle Hinweise...

Rechtfertigt das Wasserverlust? Kommt drauf an, ob das Gehäuse undicht ist ;) sieht man was?
Kannst du das wechseln? Prinzipiell ist ein Thermostatwechsel keine große Sache, wenn du drankommst. Einfach alles wieder so zusammenbauen, wie es war.

Wenn dir dein "neues" Kühlwasser so wichtig ist, kannst du es auch vorher komplett am Kühlerschlauch ablassen und auffangen / wieder verwenden. Alternativ einfach neues kaufen, ist doch einigermaßen bezahlbar, wenn man es nicht bei VW einkauft.

MfG

Teletubby 09.11.2010 09:53

Hallo Mustang80,

ich habe an meinem "AEX" (in diesem Pumkt identisch mit "AEE") auch bereits das Thermostat gewechselt. Das ging völlig problemlos.

Da ich am Thermostatgehäuse keine Brüche etc. gefunden habe, habe ich nur und ausschließlich das Thermostat gewechselt. Insgesamt habe ich ca. 45 Minuten gebraucht. Das neue Thermostat und der Dichtring für den Flansch, hinter dem es sitzt, waren originale VW-Teile.

Als Werkzeug brauchte ich nur eine kleine Ratsche mit Verlängerung und Stecknuss (Größe 8, wenn ich mich richtig erinnere).

Es muss bei weitem nicht die gesamte Kühlflüssigkeit abgelassen werden, sondern nur etwa ein halber Liter. Es empfiehlt sich, den Ausgleichbehälter vorher zu entleeren. Um so weniger läuft dann aus dem Flansch aus. Die dann noch auslaufende Kühlflüssigkeit (ca. ein halber bis 1 Liter) habe ich mit einer kleinen Wanne aufgefangen, nach der Reparatur durch ein Teesieb laufen lassen und wieder eingefüllt.

Diese Arbeit ist bei meinem Golf jetzt ca. 5 Jahre her. Es gibt keinerlei Probleme, alles ist normal.

Es gibt hier im Forum Leute, die der Auffassung sind, dass der gersamte Kühlflüssigkeitsflansch mitgetauscht werden soll. Diese Notwendigkeit gab es bei mir nicht, ich habe den alten weiterverwendet. Und, wie gesagt, keine Probleme mehr.

Grüße
Teletubby

scotchclub 09.11.2010 11:51

Habe anfang des Jahres auch das Thermostat gewechselt. Hab danach Wasser und Frostschutz neu eingefüllt.
Wollte mal wissen ob bei Frostschutz auch so eine art Haltbarkeitsdatum oder wie beim Motor öl ne regel gibt wann man es wechsel soll?
Hab bei mir gekuckt heute morgen und noch schön Grün:-)

wolfi71 09.11.2010 12:08

Um das von Tinky-Winky zu ergänzen: Bei allen AE-Motoren sitzt das Thermostat in FR links vom Kopf in dem Kunststoffgehäuse.

Du kannst den Thermostat einzeln ersetzen, Preis ca 15€ oder das gesamte Gehäuse incl Thermostat ca 70€ (bei VW knapp 100€). Wenn nur das Thermostat kaputt ist, dann würde ich auch nur den ersetzen. Allerdings würde ich den Stutzen für den Schlauch zum Kühler hin auch ersetzen, wenn der einzeln zu bekommen ist. In dem ist nämlich ein Steg der gerne abbricht (alters bedingt) und dann überhitzt der Motor, weil der Thermostat dann nicht mehr öffnet.

Mustang80 09.11.2010 15:57

Hallo,
ich danke euch für die ganzen Antworten. Dann werde ich mir wohl die Sache mal anschauen und gucken, ob ich Brücke oder Risse am Gehäuse sehe. Wenn nein, kaufe ich auch den Thermostat neu und den von Wolfi angesprochenen Schlauch, sofern der einzeln erhältlich ist.

- Bezüglich des Wassers. Ist es möglich den Schlauch, der das Wasser in den Ausgleichsbehälter leitet (also der obere) einfach abzumachen und in das entsprechende Gefäß zu leiten. Danach den Motor starten (kalt um einer Überhitzung durch Kühlflüssigkeitsmangel aus dem Weg zu gehen) und dann etwa 2 L abzulassen um dann problemlos den Thermostat wechseln zu können?

Leider würde das aber meinen Kühlwasserverbrauch nicht rechtfertigen. Die ZKD kann ich eigentlich ausschließen, da kein übermäßger Qualm am Auspuff entsteht und im Kühlwasser kein Öl zu sehen ist. Im Öl ist momentan leider wieder schöner gelber Schlamm am Deckel, aber das ist ja nun mal so, wenn der Motor nicht richtig erwärmt wird.

Könnte sich außerdem mal jemand zu der Temperatur meiner Ansaugluft äußern, da es ja unnormal ist, dass diese eine Temp. von 66°C nach etwa 15min fahren hat.
Scheinbar funktioniert dort die Umschaltung zwischen Kalt/Warmluftzufuhr nicht mehr. Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass es sich beim AEE um den runden Luftfilter direkt über der DK handelt.

Ampyeah 09.11.2010 17:40

Wegen deines Wasser verlustes, guck mal ob du irgendwo weiße rände (also wasser spuren) findest. Der Flansch am Motor wird gerne mal undicht, da ist nen O-Ring drin und wenn der ausgehärtet ist drückt es da raus. Hatte ich bei meinem Golf. Ansonsten die Schlauch anschlußstellen genau begutachten.

wolfi71 09.11.2010 18:23

Was beim AE-Motor mitunter sein kann: Die Leitungen sind nur in die Gehäuse gesteckt und abgedichtet. Das ist auch an der Wasserpumpe so. Bitte auch mal dort prüfen (Motor hinten).

Es ist nicht der Schlauch, nur der Schlauchstutzen.

Teletubby 09.11.2010 20:33

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1026498)
Könnte sich außerdem mal jemand zu der Temperatur meiner Ansaugluft äußern, da es ja unnormal ist, dass diese eine Temp. von 66°C nach etwa 15min fahren hat.
Scheinbar funktioniert dort die Umschaltung zwischen Kalt/Warmluftzufuhr nicht mehr. Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass es sich beim AEE um den runden Luftfilter direkt über der DK handelt.

Wie hoch die Temperatur der Ansaugluft sein muss, kann ich momentan nicht sagen. Was ich aber weiß: Bei meinem "AEX"-Golf 3 (auch runder Luftfilter) war die Regelung der Ansaugtemperatur auch schon defekt.

Aufmerksam geworden bin ich deshalb, weil der Benzinverbrauch um ca. 0,5 bis 1 Liter höher war als sonst. Es lag daran, dass ständig nur kalte Luft angesaugt wurde. Auch im tiefsten Winter.

ALs Ursache habe ich das Thermoelement im Klappenkasten des Luftfilters gefunden. Man kann es durch Abkühlen im Kühlschrank bzw. Anwärmen mit einem Haarfön testen. Das geht auch dann, wenn es noch im Klappenkasten eingebaut ist. Man muss dabei überprüfen, ob sich die Regelklappe bewegt. Das kann auch bei intaktem Thermoelement einige Zeit dauern, bis sie reagiert.

Leider gibt es das Thermoelement bei VW nicht einzeln, sondern nur mit dem kompletten Klappenkasten. Weil der mir zu teuer war, habe ich eins vom Schrottplatz geholt. Der Austausch nur des Thermoelementes ist eine nicht ganz so angenehme Arbeit, weil es von einer ziemlich strammen Feder in seine Position gedrückt wird.

Grüße
Teletubby

Mustang80 09.11.2010 20:55

@ teletubby:
So etwas in der Art dachte ich mir ebenfalls schonmal und habe diese Einheit mal zerlegt und gereinigt. Gebracht hat es aber wohl nichts, aber ich weiß im Moment nicht genau welches Teil du genau meinst und wie es funktioniert. Kannst du es auf dem Foto von mir lokalisieren??
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1289332477.JPG

Teletubby 09.11.2010 21:15

Hallo!

Ja, kann ich lokalisieren: Das kleine Messingteil, aus dem ein kleiner Stahlstift herauskommt, ist das Thermoelement. Auf Deinem Foto das Teil rechts neben der unteren Feder.

Wenn man dieses Teil erwärmt, kommt der kleine Stahlstift im Normalfall weiter heraus und betätigt über die Kunststoffstange die Klappe. Wenn es wieder abgekühlt wird, lässt der besagte Stift sich weiter hineindrücken. Das geht nach meiner Erfahrung aber nicht von selbst, sondern man muss durch Drücken nachhelfen. Im eingebauten Zustand besorgt die Feder dieses "Drücken".

Ich vermute, dass dieses Teil ähnlich funktioniert wie ein Kühlflüssigkeitsthermostat, in dem ja auch ein Thermoelement sitzt, das bei Erwärmung länger wird. Mit einer Füllung aus Spezialwachs, die sich bei Erwärmung ausdehnt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Versuche, dieses Thermoelement zu reparieren, aussichtslos sind. Genau wie bei einem defekten Kühlflüssigkeitsthermostat.

Grüße
Teletubby

Mustang80 09.11.2010 22:34

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1026938)
Wenn man dieses Teil erwärmt, kommt der kleine Stahlstift im Normalfall weiter heraus und betätigt über die Kunststoffstange die Klappe. Wenn es wieder abgekühlt wird, lässt der besagte Stift sich weiter hineindrücken.

Dazu habe ich mal eine Frage der Funktion. Dient diese Einrichtung in der Regel nicht dazu, den Motor im kalten Zustand mit angewärmter Luft vom Krümmer zu versorgen, um ihn schneller auf Betriebstemperatur zu bringen? Soweit so gut. Wenn der Motor nun seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist es ja am effektivsten, wenn der Motor Luft zur Verbrennung bekommt, die so kalt wie möglich ist. Daher schließt diese Thermoeinheit dann die Luftzufuhr vom Krümmer und zieht Luft durch das lange Rohr, welches hinter dem Scheinwerfer endet.

Durch die kalte Luft müsste sich dieses Thermoelement dann aber doch wieder abkühlen und die Luftzufuhr vom Krümmer aktivieren, obwohl es dem Motor besser tun würde, kalte Luft wie bisher zu bekommen? Genau da liegt mein Problem der Verständnis im Moment.

Liebi 09.11.2010 22:55

Hallo, ich vertsehe nicht ganz was du an einer Ansaugtemperatur von 66°C zu bestanden hast...
Wenn ich mich nicht irre, hast du eine Mono-Motronic und bei der sitzt der Ansauglufttemperaturfühler in der Einspritzeinheit. Ich würde da eine Temperatur von 66° bei warmem Motor als normale einstufen.

Mfg

Mustang80 09.11.2010 23:29

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 1027085)
Wenn ich mich nicht irre, hast du eine Mono-Motronic [...]

Doch, da irrst du dich. Der AEE hat eine Marelli Multipoint Einspritzung, also jeder Zylinder einzeln. Und ich denke nicht, dass sie die angesogene Luft bei den aktuellen Temperaturen (so 8 °C) auf dem kurzem Weg vom Ansaugrohr bis in den Motor um über 50°C erwärmen kann.

Mustang80 15.11.2010 20:31

Hallo,
ich hol das Thema mal wieder raus.

Falls mir die Sache mit der Ansauglufttemp. nochmal jemand erklären könnte (Frage, siehe oben), wär das super. Hab da wohl ein kleines Verständnisproblem.

Ich bin jetzt noch nicht zum Austausch gekommen. Der Fehler tritt auch nur noch sporadisch auf. Das ist ne komische Geschichte. Manchmal kommt er normal auf Temperatur (90°C) und das Öl kommt dann auch hoch, aber manchmal eben auch nicht.

Wie kann das sein??
Soll ich trotzdem den Thermostat wechseln?

Teletubby 15.11.2010 21:12

Hallo Mustang80,

das Ganze dient nach meinem Kenntnisstand nicht (nicht hauptsächlich) dazu, dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Sondern dazu, dass die Einspritzanlage möglichst gleiche Verhältnisse über die Ansaugtemperatur vorfindet, weil sich dann unter allen möglichen Laufbedingungen ähnliche Verhältnisse erreichen lassen.

Weiterhin ist es nicht so, dass der Sollwert der Ansaugtempertur bi 66° C liegt, sondern nur bei ca. 25° C, diese aber möglichst auch im Winter. So oder so ähnlich steht es jedenfalls im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Hans Rüdiger Etzold (Band 79: Golf / Vento).

Hinter der (teilweise geschlossenen) Drosselklappe kommt es durch den dortigen Unterdruck und die Entspannung der angesaugten Luft zu einem Temperatursturz. Ich weiß, dass es dort bei Fahrzeugen mit Vergasern zu Vereisungserscheinungen kommen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es diese Probleme bei Einspritzanlagen auch auftreten können, wenn die angesaugte Luft zu kalt ist.

Außerdem lässt sich der Kraftstoff, der an den Einspritzdüsen eingespritzt wird, feiner zerstäuben, wenn die Luft wärmer ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 15.11.2010 21:40

Hallo Teletubby!

Wieder was gelernt.
Ich wollte den Text eben nochmal nachlesen. Habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nämlich ebenfalls. Bei genauerem Betrachte ist es allerdings Band 154 von Dieter Korp.

Meinst du ich sollte dieses Bauteil nochmals zerlegen und probieren ob dieses Thermoelement noch in Orndnung ist? Müsste ja durch gezieltes Erwärmen und Abkühlen möglich sein, dass heraus zu finden.

Weißt du auf welche Bereiche sich eine so hohe Ansaugtemp. auswirkt? Höherer Verbrauch, schlechtes Starten o.ä?

Wäre auch nett, wenn sich jemand zum Thermostat äußern könnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.