![]() |
Reifengröße Moin, ich habe noch einen Satz Winterreifen 185/60 R 14 auf Stahlfelge 6x14 ET 38 liegen, den ich gerne auf meinen Variant fahren würde. In der Zulassungsbescheinigung ist aber nur 195/60 R 14 eingetragen. Darf ich die 185er auch fahren, ich habe leider keine Bedienungsanleitung für das Auto, wo ich das nachlesen könnte. |
Guckst du hier: Reifenfreigabe | VW Golf 3 | Doppel WOBber |
hallo ensloh, ich habe auch einen Golf 3 Variant mit 1,6 Liter Hubraum und 74 kW / 101 PS. Dort ist im Fahrzeugschein unter dem Punkt "Größenbezeichnung der Bereifung" die Größe 195/60R14 85H original eingetragen.. Unter "Bemerkungen" findet sich wörtlich der Satz: "AUCH GEN.: 175/65R14 82Q M+S OD. 185/60R14 82Q M+S A.FELGE 6JX14H2,ET 43 OD. 45MM*". Neben der Reifengröße geht aus diesem Satz auch die Tatsache hervor, dass für Winterreifen ein niedrigerer Geschwindigeitsindex (Q) ausreicht als für Sommerreifen (H) und ein geringerer Tragfähigeitsindex (82 gegenüber 85). Freundliche Grüße Teletubby |
Übereinstimmungsbescheinigung oder wie sichdas schimpft besorgen. |
@Tinky-Winky: in der Zulassungsbescheinigung Teil1 findet sich normal bloß noch eine Größe drin. bei mir steht 175/70R13 drin. Obwohl das Auto serienmäßig mit 185/60R14T geliefert wurde. Aber immerhin habe ich die Ausstattungsliste dabei und da steht drauf, dass das Auto ab Werk so geliefert wurde. Sollen doch die Grünmännchen den Aufstand machen mit Mängelbericht. Wenn ich nachweisen kann, dass es eben nur nicht in der einen Bescheinigung steht, dann haben die den schwarzen Peter. Üblicherweise lasse ich das Straßenverkehrsamt/die Polizei gegen die Wand laufen, wenn ich im Recht bin. Aber wie schon mehrtfach gesagt, viele von den Polizisten wissen, dass da eben nicht alles drin steht und wenn das Auto sonst normal aussieht, dann guckt da auch keiner so genau hin, vor allem im Winter wenn es kalt und nass ist. |
Hallo wolfi, ich habe zwar noch nie eins der neuen Fahrzeugpapiere ("Zulassungsbescheinigung") in der Hand gehabt, aber schon mehrfach gehört, dass da weniger Angaben drinstehen als in den alten. Deshalb habe ich ensloh den originalen Text meines Fahzeugscheines (alte Ausführung) geschrieben, weil das auf sein Fahrzeug übertragbar sein sollte und seine Frage hoffentlich beantwortet. Grüße Teletubby |
Zitat:
Hab auch die neuen Zulassungpapiere, unter Punkt 22 steht zum Beispiel:"Früher Alternativ-Bereifung Vorne:195/50 R15 82H"Früher Alternativ-Bereifung Mitte/Hinten: 195/50 R15 82H*Zu 15.1-15.3: Auch Gen.: 175/65 R14 82Q M+S*Zu 15.1-15.3:A.Felge 6JX15H2". Unter 15.1-15.3.: 185/60 R14 82 H. Recht hast du aber, dass im Winter eh keiner schauen wird, ob die Winterräder auf Stahlfelgen eingetragen sind ;) |
Moin, vielen Dank für Eure Infos. Ich habe mir die Räder noch mal genau angesehen, es ist doch ET45, nicht wie oben beschrieben ET38. Laut der Freigabeliste aus Post 2 kann ich diese montieren und mich freuen, daß ich keine Anderen kaufen muss. :danke: |
Damit ich nicht ein neues Thema dazu erstellen muss, stelle ich meine Frage gleich mal hier mit rein. Habe mir letzte Woche die BBS RS 772 gekauft, jetzt möchte ich wissen, welche Reifengröße ich da benutzen kann. Größe der Felgen: 7 x 16" |
Auf dem Jubi ist bei dieser Größe 215/45 montiert. Auf ner 7er Breite sieht aber ein 205er auch sehr schön aus, weil er weniger bauchig rauskommt und sich schon ganz leicht nach innen zieht. Allerding musst du aufpassen, dass der Abrollumfang nicht zu klein wird, damit der Tacho nicht mehr als 5-6% vor geht. Es gibt auch Leute die einen 195er auf ne 7er Felge ziehen. Worauf du immer achten musst, ist dass du einen Reifen findest, der den passenden Traglastindex für deinen VR6 hat. Alternativ schau doch mal hier rein, dort wirst du viele Rad-Reifen-Kombinationen finden: http://www.golf3.de/tuning/36955-sam...-fahrwerk.html |
Zitat:
<----- 195/40/17 auf 7,5er felge :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |