![]() |
Probleme beim Motorkabelbaum wechseln Hey Leute, ich habe ein Riesenproblem! Ich habe zusammen mit einem Schrauber-Kollegen einen Motorumbau von AEX auf ABS gemacht. Leider ist der Kollege jetzt die nächsten Wochen verhindert und ich muss den Motorkabelbaum alleine wechseln. Dummerweise habe ich bisher nicht viel Ahnung von der Golf 3 Elektronik, also bin ich im Prinzip dringend auf eure Hilfe angewiesen! :angel: So weit bin ich bisher gekommen: Der Kabelbaum von meinem alten AEX ist ein kombinierter Kabelbaum, wo Licht- und Motorkabelbaum zusammen gelegt sind. Daher muss ich wohl beide Kabelbäume übernehmen. Also habe ich den alten kombinierten Kabelbaum rausgenommen und die beiden vom ABS durch dieselbe Öffnung in der Karosserie gezogen (hatten im Originalfahrzeug zwei unterschiedliche Zugänge zum Innenraum). Ich habe alle großen Stecker nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass sie an der richtigen Stelle sitzen. Bisher sind das folgende: A1, A2, C, F, G1, G2, S, Y. (Abbildung hier: http://www.golf3.de/lexikon/zentrale...auteile-4.html) Bei vielen Steckern weiß ich leider nicht, wo sie in der ZE eingesteckt werden, daher hängen sie bisher noch lose rum. Viele Stecker sind auch farblich und bautechnisch anders, als an dem alten Kabelbaum. So habe ich beispielsweise einen schwarzen Würfel mit zwei (oder drei?) roten und einem schwarzen Kabel, der eigentlich an die ZE angeheftet werden müsste. Ich weiß überhaupt nicht, wo der hinkommt und für was er gebraucht wird :( Und dann der Supergau: Als ich testweise mal die Zündung ausprobieren wollte, passierte garnichts (Tacho usw alles tot, keine Regung) und es schmorte plötzlich ein braunes Massekabel, was (glaube ich) von der Batterie zum braunen Potentialverteiler an der A-Säule führt. Ich habe es im Potentialverteiler oben angeschlossen, neben einem zweiten braunen Massekabel, denn so war es (glaube ich) auch im Schlachtgolf angeschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde auch Bilder von allem machen, was ihr möchtet. :h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p: |
kabelfarben und bilder der nicht angeschlossenen kabel wären hilfreich. relais auch alle die richtigen drin in der ze? |
Bilder kann ich heute nachmittag welche reinstellen. Ich kann euch die losen Stecker- und Buchsen im Innenraum aber auch beschreiben. Bin gerade auf Arbeit und habe die Digicam nicht da. Das Problem mit dem schmorenden Massekabel habe ich zum Glück gefunden. Es war im Motorraum ein rotes Plus-Kabel, was an die Karosserie kam... Mittlerweile funktionieren alle elektrischen Innenraum-Funktionen wie Tacho, Licht, Radio, Lüftung, usw. Wenn ich aber anlassen will, tut sich überhaupt nichts. Benzinpumpe läuft, ansonsten keine Reaktion. Lose Stecker sind zum Beispiel ein roter Stecker, 4-polig und quadratisch angeordnet. Er kommt vom Lenkstock und hat die Kabelfarben: braun; braun/blauer Streifen; gelb/blauer Streifen; [letztes Kabel vergessen, wird editiert]. Dann ist da noch ein dünner roter Stecker mit einem relativ dicken roten Kabel - einpolig. Er hat eine Zacke am Rand - also er müsste wohl in eine Buchse, die eine Aussparung am Rand hat. Er kommt vom Motorraum und müsste wahrscheinlich irgendwo in die ZE eingesteckt werden. Dort findet sich aber keine geeignete Buchse. Dann gibt es noch ein Problem mit einer Kombination von einer Buchse und einem Stecker. Beide sind schwarz und zweipolig und haben die Kabelfarben schwarz/weiß und schwarz/grün - sollten also zusammen gehören. Sie passen aber nicht ineinander, weil der schwarze Stecker zu dick ist und Platz für ein drittes Kabel hat, was nicht belegt ist. Die Buchse hat nur die zweipolige Belegung. Soll ich hier einfach zusammencrimpen, was zusammen gehört? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :) |
Hallo JackieZ, ich habe gerade keinen Schaltplan in der Nähe und kann deshalb nur etwas vages aus dem Gedächtnis schreiben: Bei dem roten, quadratischen Stecker ist mir als erstes die Leuchtweitenreulierung eingefallen. Diese ist, wenn ich mich richtig erinnere, im Bereich des Fahrerfußraumes mit einem derartigen Stecker zusammengesteckt. Bei den Kabelfarben schwarz/weiß und schwarz/grün sind mir die Blinker und evtl. deren Kontrollleuchten im Kombiinstrument in den Sinn gekommen. Sorry, ganz sicher kann ich das im Moment nicht sagen. Grüße Teletubby |
Mach am Besten eine Liste aller Stecker die übrig geblieben sind mit Teilenummer, Lageort und Foto. Ich bin mir sicher dann können wir hier alle zusammen die Gegenstecker finden und alles wird gut. |
Jau, das werde ich heute nachmittag/abend dann machen. |
Sodenn, hier sind alle Stecker, die im Innenraum noch lose herumfliegen... 1. Der rote vierpolige Stecker ist wahrscheinlich tatsächlich die LWR, da hatte Teletubby Recht. Diese funktioniert nämlich bisher nicht. Der Schlachtgolf hatte aber auch keine LWR (lustig aber wahr), daher werde ich wohl ohne fahren müssen? Die Kabel sind: braun; braun mit blauem Streifen; rot/blau; gelb mit braunem Streifen. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286822914.jpg 2. Als nächstes kommt eine schwarze Buchse, zweipolig. Ich Depp habe leider vergessen sie zu fotografieren ::hammer:: Die Kabel sind: braun mit blauem Streifen; rot mit blauem Streifen [Foto wird dann evtl nachgereicht] 3. Dann kommt der schwarze Stecker und die schwarze Buchse, die nicht zusammenpassen. Beide haben die Kabelfarben: schwarz mit weißem Streifen, schwarz mit grünem Streifen. Die Buchse trägt die Bezeichnung SLD 4 - der Stecker die Bezeichnung SLD 14. Eventuell zusammen crimpen? http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286823456.jpghttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286823487.jpg 4. Dann habe ich einen roten Stecker mit rotem Kabel - Querschnitt ist etwas dicker als normal, aber nicht übermäßig. Der Stecker kommt vom Motorraum und trägt vorne an der Öffnung klein die Zahl 8. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286823748.jpg 5. Dann noch eine grüne (dunkelgrüne) Buchse die ein Kabel trägt: schwarz mit rotem Streifen. Sie hat die Bezeichnung SLD 16. Sie kommt (kurioserweise) aus der unteren Kabelbaum-Öffnung des Motorraums. Die habe ich aber eigentlich garnicht angerührt (?) http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286824221.jpg 6. Und zum Schluss noch ein grüner (hellgrüner) Stecker mit grünem Kabel. Er kommt ebenfalls vom Motorraum und trägt an der Öffnung klein die Zahl 7. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286823970.jpg |
Zu Bild 3 würde ich sagen, dass es der Stecker zum Kombiinstrument ist ( Blinkerkontrolleuchten). |
Zitat:
Hat zu den anderen Kabeln noch jemand ne Idee? |
Zu Bild 4: Rote 1-polige Stecker finden sich an der ZE rechts, also richtung Fahrzeugmitte. ich kann mir vorstellen dass dieser Stecker Dauerplus holt. Auf dem Foto ist zu sehen, das Stecker 30B steckt. Er gehört entweder in Stecker 30 oder aber in einen der Anschlüsse darüber, etwa dem Stecker Y. Neben ihm befinden sich noch 3 weitere 1-polige Anschlüsse, von denen ich leider nicht weiß wofür sie sind. Falls du nicht weißt wo ich meine, dann schau dir den GonZy-Artikel dazu an. Bild 3: Passt der Stecker auf dem zweiten Foto in den Stecker M an der ZE? Sollte er. Was passiert nun mit den Blinkern? |
Zitat:
Stecker 30B scheint ebenfalls schon belegt, denn hier steckt ein großer roter Stecker, der überhaupt keine Klemme führt (?) - auch zu sehen im ersten Bild im Hintergrund. Was hat der dort zu suchen? ::frage:: Zitat:
|
3-polig oder 6-polig? Na gut, dann passt er wohl doch nicht auf stecker M. Aber deine Blinker kannst du im Moment nicht testen weil die Zündung nicht geht, richtig? Muss mir nachher mal angucken wie das bei 30 und 30B nochmal aussah - kannst du den roten Stecker zufällig auf den großen roten draufstecken? |
Zitat:
Die Blinker kann ich schon testen, denn die Zündung geht und er springt jetzt auch an. Ich habe allerdings auch im Motorraum noch einige lose Stecker. Außerdem gibt es ein Problem mit dem Gaszug... der vom ABS-Motor ist zu kurz und der vom AEX passt nicht :( |
Hallo JackieZ, Zitat:
Er überbrückt nicht nur die Klemmen 30 und 30B, sondern enthält auch noch vier Steckplätze, in die aber nur kleine einzelstecker (701 906 231) passen. Hier wird Zubehör angeschlossen, das eine Verbindung nach Dauerplus (unabgesichert) braucht, z.b. das Getriebe-Steuergerät bei Automatikfahrzeugen oder der Dauerplusanschluss einer Anhänger - Steckdose. Grüße Teletubby |
Ok danke, das bedeutet also ich kann den losen roten Stecker mit rotem Kabel weglassen? Andere Frage: mein Kühler ist von einem 1.9er Diesel Golf 3 und hat einen dreipoligen Anschluss für den Temperaturfühler (?). Die Klemmen haben eine gewisse dreieckige Anordnung. Welche Kabelfarben hat der Temperaturfühler des ABS und habt ihr eine Idee, wie ich ihn an den Kühler anschließen kann? allgemein: Gaszug und Kupplung scheinen jetzt zu funktionieren. Im Motorraum sind noch einige Sachen nicht angeschlossen - z.B. finde ich den Stecker für den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter nicht. Der sollte normalerweise ein zweipoliger Stecker mit den Farben rot/blau und rot/braun sein, sehe ich das richtig? Ich finde keinen Stecker mit diesen Farben... Außerdem fehlt wie gesagt der Anschluss zum Kühler (Temperaturgeber?) und ein dreipoliger Anschluss mit Gummi-Überzug und Kabelfarben von rot/braun, rot/weiß und rot - wo ich auch nicht weiß, wohin er gehört. |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Jackie, Zitat:
Ich habe im Schaltplan des Motors "ABS" nachgesehen. Dort findet sich ein rotes Kabel (etwas dicker = 2,5 qmm), das direkt an Dauerplus angeschlossen wird. Es kommt von einem zusätzlichen Relais auf der Zentralelektrik, das der Motor "AEX" nicht hat. Es ist für die Ansaugrohrvorwärmung. Der Stecker gehört auf den Steckplatz "Y/4" der Zentralelektrik. Die Kabelfarben der Leitungen, die auf den Thermoschalter am Kühler gehören, sind rot, rot/schwarz und rot/weiß (laut Schaltplan). Sie haben alle einen Querschnitt von 2,5 qmm.. Eins von ihnen (das rote) kommt von Dauerplus (über Sicherung Nr. 19), die anderen beiden gehen zum Steckanschluss, der auf den Kühlerventilator gehört. Mit diesen Infos solltest Du nachmessen können, ob Deine noch freien Kabel die sind, die auf den Thermoschalter gehören. Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
|
Update: Bin gerade zum ersten mal gefahren, und alles läuft soweit prima. Die schwarzen Stecker mit Kabelfarben schwarz/grün und schwarz/weiß habe ich abgeschnitten und zusammen gecrimpt - nun funktioniert auch die Blinkeranzeige am Tacho :) Folgende Dinge sind noch nicht angeschlossen und dazu brauche ich nochmal Hilfe: - Kabel am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter - das finde ich am Motorkabelbaum überhaupt nicht. Es müsste aber die Kabelfarben braun/blau und rot/blau haben, richtig? Ein schwarzer Stecker im Innenraum mit diesen Kabelfarben ist ebenfalls noch nicht angeschlossen. Hat jemand dazu noch eine Idee? - Kabel für den Öldruckschalter - das müsste ein weißer Stecker mit schwarzem Kabel sein, richtig? Das Kabel und den Stecker dazu habe ich am Motorblock. Ich finde aber den Öldruckschalter am Motor nicht! Demensprechend habe ich auch bisher keine funktionierende Öl-Warnleuchte am Tacho :( - Kabel für die Leuchtweitenregulierung - da habe ich ebenfalls bisher kein Gegenstück am Motorkabelbaum zu dem 4-poligen Stecker gefunden. Ich werde wohl meinen alten Kabelbaum auseinandernehmen und die Leuchtweitenregulierung mit dem Kabelstrang des alten Kabelbaums verbinden. - der rote Stecker mit dem roten Kabel hängt ebenfalls noch herum. Mich würde mal interessieren, welche Komponenten er mit Dauerplus versorgen soll? Bisher ist mir nichts aufgefallen, was nicht funktioniert. Den roten Klotz von seinem Platz entfernen ist bisher fehlgeschlagen. Alle rüttel- und Hebelversuche waren zwecklos :( - die beiden grünen Stecker/Buchsen haben ebenfalls noch keine Verwendung. Wozu gehören die? (ausführliche Beschreibungen und Bilder der Stecker sind auf der ersten Seite!) |
Zitat:
Danke für die Infos und fürs nachschauen! Ich selber verstehe bei Schaltplänen meist nur Bahnhof ;) :danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |