golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 elektrische Fensterheber ausbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79718)

Neb 01.09.2010 20:53

Golf 3 elektrische Fensterheber ausbauen

Hey Leute,
bin ganz frisch hier!
Hab mir vor 2 Monaten meinen Jugendtraum erfüllt und mir meinen perfekten 3er 1,6 mit 101 PS gekauft.;)
Und jetzt nach 2 Monaten halte ich es nicht mehr aus und muss die ersten Dinge daran machen. Damit ich mehr Platz für Lautsprecher bekomme möchte ich die Kurbel gegen elektrische Fensterheber tauschen. War eben aufm Schrottplatz für 130€ und en Kasten Bier kann ich mir alles ausbauen was ich dafür brauch.

Und da kommen wir auch schon zu meiner Frage, wurd ja schon oft beschrieben was man alles braucht aber nach der Beschreibung weiß ich nicht ganz genau wo die Dinge sind bzw. was ich dafür Abbauen muss.

Könntet ihr mir kurz eure Erfahrungen zum Ausbau schreiben und besonders welche Kabelbäume ich genau ausbauen muss und wo sie verlaufen.

Und vlt. woran ich erkenne ob eine Komfortschaltung vorhanden ist.

Vielen Dank schon mal

Neb

tiimaey 01.09.2010 21:09

Also du brauchst.. Fensterheber komplett, Schalter+griffe, kabelbaum aus den türen.. und den kompletten kabelbaum der von innen dranhaengt... alles kein akt... musst nur die kabel verfolgen...
Bei mir gingen die kabel mit bis hinten zur ZV ... ob das Baujahrsbedingt ist kann ich nicht nachvollziehen :)

Am besten auch die Türpappen! da es die Stopfen für die löcher meines wissensstandes bei VW nichtmehr gibt :)

sollte ich was vergessen haben bitte korrigieren :)

Is dein Golfi ein 2 o. 4 tuerer?
Mfg

iceman1983du 01.09.2010 21:14

Zitat:

Zitat von tiimaey (Beitrag 971061)
Also du brauchst.. Fensterheber komplett, Schalter+griffe, kabelbaum aus den türen.. und den kompletten kabelbaum der von innen dranhaengt... alles kein akt... musst nur die kabel verfolgen...
Bei mir gingen die kabel mit bis hinten zur ZV ... ob das Baujahrsbedingt ist kann ich nicht nachvollziehen :)

Am besten auch die Türpappen! da es die Stopfen für die löcher meines wissensstandes bei VW nichtmehr gibt :)

sollte ich was vergessen haben bitte korrigieren :)

Is dein Golfi ein 2 o. 4 tuerer?
Mfg

Naja, der Innenraumkabelbaum hängt BJ abhängig über eine Leitung (grauer Stecker, wenn ich mich nicht irre) am ZV Kabelbaum (bis ca Mitte 95) oder über einen Mehrfachstecker (ab ca 95). Im letztgenannten Fall sind die Teile sozusagen untrennbar zusammen auszubauen. Im ersten Fall einfach den Stecker lösen und ZV Strang drin lassen.

P.S. die entsprechenden Gegenstücke müssen auch zu deinem Auto passen. Sonst hast du ein Anschlußproblem.

ice

Neb 01.09.2010 21:14

Zwei Türer... zum Glück :D erspart schon mal etwas Arbeit.

Aber moment der Innenraum-Kabelbaum ging bei dir bis in den Kofferraum zur ZV-Pumpe???

Dachte der geht vom Türstecker unters Armaturenbrett zum Relais und zur Sicherung -.-

Und Türpappen brauch ich erst mal nicht. Hab schon zwei andere hier rumfliegen die schon mit GFK bearbeitet werden.

iceman1983du 01.09.2010 21:15

Zitat:

Zitat von Neb (Beitrag 971077)
Zwei Türer... zum Glück :D erspart schon mal etwas Arbeit.

Aber moment der Innenraum-Kabelbaum ging bei dir bis in den Kofferraum zur ZV-Pumpe???

Dachte der geht vom Türstecker unters Armaturenbrett zum Relais und zur Sicherung -.-

Antwort s.o.

Neb 01.09.2010 21:21

Oh aha okee...
meiner ist 97.
das heißt ich muss bis zur ZV Leitungen zurück ziehen? kann ich nicht abknipsen und issolieren? wird ja eh nie angesteuert.

Und ich muss also auf darauf achten das ich mich an einem Golf nach 95 zu schaffen mache damit die Stecker ganz sicher passen?

tiimaey 01.09.2010 21:23

Die Stecker sind Gleich!
der unterschied ist nur der ZV Kabelbaum...

Hab in meinem 92er auch den kabelbaum von 96er eingebaut gehabt... passte P&P

Neb 01.09.2010 21:29

Kabel die nach hinten gehen durchknipsen? Meinungen?
Verläuft der eigendlich in der rechten Fußleiste oder im Mitteltunnel?

Danke für die schnelle Hilfe

Mustang80 01.09.2010 21:57

Vom Kabel durchknipsen bin ich gar kein Fan. Fürn 2 Türer hat dich der Schrotti aber gut abgezogen. Hab bei meinem 4 Türer für die komplette ZV und Fensterhber(für alle 4 Türen) 160€ bezahlt.

Das Kabel nach hinten verläuft in der LINKEN Fußleiste und geht dann unter der Heckklappe zur rechten Ecke an die ZV Pumpe - klingt komisch, is aber so. Im Mitteltunnel verlaufen keine Kabel nach hinten. Lediglich die Unterdruckleitung von links nach rechts, sowie die Leitungen der Sitzheizung von links zum Beifahrersitz(sofern vorhanden).

Was dir das Ausbauen der Fensterheber extrem erleichtert, ist eine funktionierende Bordelektrik. Also Batterie in den Schlachwagen, Zündung an und die Fenster soweit herunterfahren, bis du an die Wartungsöffnungen in der Tür kommst( um die Heber aus der Scheibe zu lösen. Bei meinem Schlachwagen war leider offiziell der Schlüssel weg - daher musste ich die Scheiben einschlagen. Als ich sogut wie fertig war, fand ich den Schlüssel hinter der Sonnenblende. Falls du keine ZV hast, empfehle ich diese mitzuübernehmen - ansonsten wirst du auch später keine Komfortfunktion haben/nutzen können. Falls du noch irgendwelche speziefischen Fragen hast, als raus damit... Ich hab das alles schon durch:cool2:

Neb 02.09.2010 12:09

Optimal! Das sind ja mal ein paar interessante Dinge. Vielen dank!
Wegen dem Preis guck ich dann mal und wegen zv auch hab nämlich "leider" gesündigt und mir das gekauft: Zentralverriegelung FUNKFERNBEDIENUNG VW Golf 3/4 IP621 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 02.09.10 20:03:27 MESZ)
sah nicht so billig aus und da hatte ich noch nicht den Plan einen 3er aus zu schlachten...

Guck mir aber jetzt erst noch mal ne Anleitung an. Versteh das mit den von dir angesprochenen Hebern nicht so ganz. Dachte die hebemechanik kann ich so lassen nur der Motor wird mit dem Gestänge verbunden und die Kurbel fliegt raus.

Klasse Forum! Danke

edit: bevor ihr mich jetzt hier zerfleischt :-D
ist jetzt erst mal alles klar. Hab ne Klasse Anleitung gefunden! Auch noch aus hier dem Forum!!!

Golf3Ganster 02.09.2010 12:27

ich habe mal eine frage ich habe mir elekrische fensterhebe gekauft und da sind so grüne stecker wo ich nicht weiß wo die hin gehören

Neb 02.09.2010 20:11

Hier steht alles drin!
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html
grün-schwarz sollte komfortschaltung sein.

MfG
neb

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.