![]() |
Kühler zu ?? Hallo Golf-Gemeinde, nun bin ich schon seit Tagen am frickeln, aber es wird nicht besser. Seit dem mir vor ein paar Wochen der Zusatzölkühler geplatzt ist und 3 Liter Öl sich im Maschinenraum verteilt haben, hab ich ein paar Thermikprobleme. Bei normaler Fahrweise, Autobahn 120 km/h, hab ich mittlerweile eine Öltemperatur von 118 Grad. Frag mich die ganze Zeit schon wie das bei Vollgas enden soll? Hab dann noch das Problem, das manchmal der Öldruck, wahrscheinlich bedingt durch die hohe Öltemperatur, zusammenbricht. Bin aber schon dabei die Ölpumpe bzw. das Sieb in der Ölwanne zu kontrollieren. Bezüglich der hohen Temperatur hat man mir geraten, eventuell den Wasserkühler mal genauer ins Auge zu fassen. Sprich ob der vielleicht verstopft ist. Nun meine Frage: Kann ich den Kühler überprüfen oder sollte gleich ein neuer rein? Der Wagen hat jetzt ca. 220 tkm gelaufen. Hab keine Lust auf Experimente, da der Wagen noch ein bischen laufen soll und ich nicht immer mit einem Ohr am Motor unterwegs sein will. Vielen Dank schon mal an alle für eventuelle Tipps. Gruss der Elmum |
Als erstes würde ich die gleiche Prüfung wie bei jedem anderen Wärmetauscher auch machen. Motor warm laufen lassen, die Temperatur an Zulauf und Rücklauf fühlen. Ist der Rücklauf kalt aber der Zulauf warm ist der WT verstopft. PS. Ist der Wärmetauscher nur teilweise verstopft, funktioniert o.g. Prüfung nicht. |
Wenn dir an deinem Golf was liegt und du ein paar euronen über hast kannst du mal deinen Wasserkühler tauschen und das Thermostat wechseln. Was für ein Öl verwendest du ? Wenn du z.B zu dünnflüssiges Öl hast, bricht bei längeren hohen drehzahlen der Öldruck auch wegen der Temperatur zusammen. Momentan sind in Deutschalnd ja hörere Außentemperaturen, kann damit zusammenhängen. Warum ist dein Zusatzölkühler geplatzt ? Roststelle ? Bei dieser Laufleistung würde ich schon einen neuen Wasserkühler mit Thermostat empfehlen. Mit den Jahren setzten sich da viele Insekten und Dreck rein. Die Wassertemperaturanzeige im Armaturenbrett ist aber im normalen Bereich ? (90C) Wie alt ist deine Wasserpumpe ? Das was Liebi geschrieben hat stimmt, aber wenn der Kühler ganz verstopft wäre, würde der Motor selbst im Stand nach einigen minuten überhitzen. (>90C) Mit der Ölpumpe kenne ich mich nicht aus. Meiner hat mittlerweile auch 200000km gelaufen, kann mir aber nicht denken, dass die kaputt geht. Aber wenn dein Ölkühler technisch i.O war und kein Rost aufwies, kann es auch gut möglich sein, das die Ölpumpe eine heftige Druckspitze ins system gibt, was auf einen Defekt hinweißt. Aber eher unwahrscheinlich. Ist deine Kurbelwellenentlüftung vlt. verstopft. Weiß nicht was der Motor mit dem Druck macht wenn er nicht entweichen kann. MfG Christopher |
Hallo nochmal, vielen Dank erst mal für die Antworten. Hab heute die Teile geholt. Denke auch, dass es das Beste ist die ganz Klamotte mal zu tauschen. Werde mal berichten, was er ergeben hat. Vielleicht hilft es ja der Nachwelt. Gruss der Elmum |
Ich hatte auch einen Platzer im Ölkreislauf. Seitdem habe ich das gleiche Problem. Ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich denke, dass es nur evtl das Ölsieb ist. Ich befürchte eher ein Pleuellager. Wolfgang |
Mal nichts neues vom Thermik-Problem Hallo Leute, seit heute bin ich wieder mal ein bischen schlauer, oder auch nicht. Wie ja Eingangs beschrieben hab ich seit einem Ölverlust im Fahrbetrieb, ein paar Probleme mit der Motortemperatur. Hab jetzt erst mal den Kühler incl. Wasserpumpe getauscht. Die Bude ist jetzt ungefähr 5 Grad kälter unterwegs, aber das reist es jetzt auch nicht raus. Die Ölpumpe hab ich dann auch nochmal in Augenschein genommen, aber da war auch nichts zu erkennen. Wollte auf jeden Fall nur kurz Bescheid geben, was sich ergeben hat. Gruss der Elmum |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |