![]() |
Welches öl is das beste für mein Golf3??? Hallo ich wollte mal wissen welches öl das beste ist für mein golf 3 1.6 75ps ABU??? zurzeit is 15 w 40!! kann mir jemamd helfen?? |
Das Thema gab es schon öfters hier im Forum,für Deinen Motor ist 10W40 zu empfehlen. |
dit is gut ja??? :) |
|
Für deinen Motor auf alle Fälle.Dünneres Öl wie 5w ist rausgeschmissenes Geld. Das 15er ist bei diesen winterlichen Temperaturen doch sehr zäh beim Kaltstart. |
10W 40 langt auch völlig aus. Fahre ich das ganze Jahr über. |
hat das motoröl auch was mit der schaltung zutun??? |
Nein sagt eig. der Name schon Motoröl und es gibt Getriebeöl. Sind 2 verschiedene Sachen/Öle. |
Zitat:
|
gut gut :D |
wie sagt mein teilehändler immer wer viel fährt nimmt das billige und wer wenig fährt das gut und auch teuere ÖL!! |
Man kann sowohl 10W40 als auch 15W40 verwenden. Es kommt darauf an, wie man fährt und wie lange es drin bleiben muss. Wenn es bis zum Herbst drin bleiben muss, dann würde ich 15W40 bevorzugen. Für die jetzigen Temperaturen geht auch 15W40. Nur wenn es länger unter -10° geht, dann würde ich an 10W40 denken. Die Tendenz in den Temperaturen ist: Es wird wärmer werden, vielleicht nicht diese oder nächste Woche, aber ab Mitte Februar sind die Temperaturen tendenziell doch am steigen. Also wenn du im Oktober Ölwechsel machst, dann eher auf ein 10W40 gehen und in Richtung Frühjahr doch eher auf ein 15W40. Es ist natürlich auch eine preisfrage. Wenn du ein gutes Angebot für 10W40 siehst, dann ist das genauso zuschlagbar wie ein 15W40. Mehr wie 15€ je Kanister ist rausgeschmissenes Geld. Der Preis vom Öl hängt weniger an der Qualität, wie an Vertriebsweg und Marketing. Wolfgang |
Zitat:
|
Zum Öl hätte ich mal eine Frage: Ich muss demnächst (in knapp 2000 km) wieder Ölwechsel machen und wollte dann auf 0W40 umsteigen. Grund: ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, also so 10 - 15km. Davon erhoffen tu ich mir, dass er leichter anspringt(war diesen Winter schon bei -13°C knapp, obwohl Batterie erst 2 Jahre alt). Abgesehen davon wird mein Öl auf den kurzen Strecken ja nie richtig warm und somit erhoffe ich mir ebenfalls eine bessere Schmierung bei kaltem Motor und natürlich auch einen etwas geringeren Spritverbrauch. |
Ich kann jetzt nur von meinem 1,8er Vari Schreiben. Ich fahr 10w40 und wie alt die Batterie ist weiß ich jetzt nicht,habe den Wagen erst seit dem 10 Dezember. Der Golf steht vorm Haus,und selbst bei den tiefsten Minusgraden springt er morgens sofort an ohne Verzögerung bzw ohne zu mucken.. Ich denke wenn er schlecht anspringt solltest du die Ursache woanders suchen... :winke: |
Zitat:
http://www.golf3.de/werkstatt/67976-...olf-3-adz.html Viel Erfolg. P.S. Ich fahre auch nur 10km jeden morgen und jeden Mittag, und fahre Castrol 10W40. Alles andere wäre Verschwendung. |
Ja ich fahre auch nur 10W40. Bei einer Monatlichen Fahrleistung von um die 4000km kommt bei mir nur Billiges Öl rein. Kauf meistens bei Kaufland oder so für um die 12-14 euro für 5 Liter. (Hab jetz schon 276.000km auf der Uhr) |
ich habe bei mir 5w30 von LIQUI MOLY drin und bin total zufrieden |
Ich weiß nicht genau wie das jetzt mit dem Öldruck ist. Mir wurde es so erklärt, dass die Zahl vor dem W die Dick-/Dünnflüssigkeit im kalten Motorzustand angibt und die 40 für die Viskulität bei warmen Motor. Da ja beide Öle die 40 hinter dem W haben, müsste es doch keine Probleme geben oder seh ich das falsch? Das Öl wird doch im kalten Zustand nicht flüssiger sein, als im warmen. Wenn ich da was falsch verstanden oder interpretiert habe, klärt mich auf. Dachte das wäre dann so eine Leichtlauföl. |
Ja, das ist grundsätzlich richtig, ich kann dir auch ehrlich gesagt nicht erklären warum das so ist, hier ist ein schöner Link zu Wikipedia...vielleicht macht der dich schlauer. Ich kann dir halt nur meine Erfahrungen weitergeben und die von dem User in dem anderen Thread. Motoröl ? Wikipedia MFG Cris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |